Hallo, bin neu hier und habe ein Elektrik Problem

H

Hercules XE5

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
2
Plz/Ort
58553
Fahrzeug(e)
Hercules XE5
Ich brauche mal eure Hilfe, meine Hercules XE5 gibt eine zu hohe Spannung ab, an statt 6V hat sie über 10V (im Lehrlauf) , und bei steigender Drehzahl geht auch die Volt zahl höher.
Da ich keine unterlagen von der Magnetzünder-Generator habe und auch meine Werkstat nicht hoffe ich das mir jemand Helfen kann.
Ich habe zwar welche von Bosch und Motoplat, aber nicht von Ducati 6V 19-10/10 Watt.
Meine Werkstat meint auch das ich einen neuen Magnetzünd-Generator brauche, wollen aber vor her ihn noch mal überprüfen.
Möchte mich schon mal bedanken, für eure Hilfe.
L.G. Hercules XE5
 
Hm, ist nun nicht gerade mein Fachgebiet aber normalerweise gilt es auch noch den Spannungswandler zu prüfen, denke ich?
Also das kleine Bauteil, welches aus deiner LiMa-Wechselspannung (variabel) ne halbwegs 6V-getreue Gleichspannung macht..!
Oder gibts das bei der Hercules nicht? Ich meine die läuft ja bestimmt ohne Batterie und die Lichter brauchen ja keine Gleichspannung, es sei denn die Hercules hat auch Blinker? Hab gerade kein Bild von der XE5 im Kopf...

Grüße
Daniel
 
Danke Daniel, für deine Nachricht.
Leider hat sie keinen Spannungswandler, hatte heute noch einen Ersatzteilhändler für Sachs Motoren gefragt, ob er Daten hat, um die Spulen zu prüfen, leider nicht. Er meinte ich sollte mal zum Bosch dienst fahren, und sie da überprüfen lassen, ich werde es mal probieren, ich glaube das das wenig Erfolg hat.
Mit den Satzzeichen, tut mir Leid, bin leider Legastheniker.
L.G. Bernd
 
Ja, würde mir da auch nicht allzuviel versprechen von, aber probieren kann man's schon.

Ansonsten hilft nur mal das Netz nach Ersatz abzusuchen oder vielleicht nen Schlachter abzugreifen wenn möglich... hatte da ehrlich gesagt so ziemlich noch nie Glück gehabt aber wer suchet der findet...manchmal ;)
Grüße
 
Moin!

Da du lediglich eine zu hohe Spannung erwähnst, aber keine kaputten Lampen o.ä. hege ich die Vermutung, dass du - bei allem Respekt - vielleicht nur falsch gemessen hast

-- ich meine, wenn sonst alles funktioniert.

Die Leerlaufspannung, also ohne Lampen oder andere elektrische Verbraucher, nicht die Spannung im Leerlauf des Motors, diese ist bei diesen Generatoren immer x mal höher als bei elektr. Belastung.

Spannung misst man immer parallel zum eingeschalteten Verbraucher, also über eine leuchtende Lampe "hinweg". In einer korrekt ausgelasteten 6 Volt - Anlage sollten also 3 bis 7,5 Volt AN DER LAMPE zu messen sein.

Korrekt ausgelastet heißt, dass die Nennleistungswerte der Lampen vorne und hinten und z.B. im Tacho stimmen, sonst ziehen die zuviel oder zu wenig Strom.

Brennt z.B. das Rücklicht weg, kann in einer ungeregelten oldtimer-anlage die Frontleucht zu viel Strom bekommen.

Ungeregelte Anlagen sind so dimensioniert, dass die korrekte elektrische Belastung die Nennwerte der Verbraucher ergibt. Sie sollten so immer funktionieren.

Es sei denn die Spulenisolierung ist hinüber, oder die Anlage ist falsch verdrahtet oder Kontakte sind z.B. wegen Korossion schlecht leitend, Kabel aufgescheuert und gegen Masse, etc. und pipapo.

Tut mir leid, wenn ich dich zu unrecht für Ahnungslos gehalten habe. Bin ja selber kein richtiger Experte. :oops:
 
Da stimme ich meinem Vorredner zu. Das mit den durchgebrannten Lampen ist ein begründeter Einwand. Mehr als 10V dürften die 6er Birnen kaum lange überstehen!
Hatte ich jetzt nicht bedacht und das von einem Physik-Lk-Kind -.-" peinlich :p
 
Moin nochmal!

In erster Linie kommt es darauf an, die Lichtanlage mit den richtigen Leuchtmitteln zu bestücken, hier ist ein Schaltplan, aus dem man die Wattzahlen auslesen kann:

http://www.hercules-sachs.com/Ersatztei ... 60017.html

Deine Zündung ist wohl schon original, und dazu passen eben diese Lampen und Blinkleuchten, wie sie im Plan angegeben sind.

Die ersten Buchstaben sind veraltete Bezeichnungen, heute würde da z.B BS9 stehen für Bajonettsockel 9 milimeter oder so. Das sieht man ja an den alten Dingern/Fassungen.

Wenn dann alle Lampenfassungen mit den richtigen Lampen bestückt sind und alles korrekt verdrahtet, dann sollte an den einzelnen Lampen zwischen Leerlauf und Vollgas ca. 3,xx bis 7,5 Volt
zu messen sein und auch an den Klemmen, die v.d. Lichtspule kommen.

Messpunkte fürs Voltmeter vor der Lampe und hinter der Lampe, Lampe brennt dabei. Also Voltmeter parallel zur Lampe.

Ich denke mal, da wird alles in Ordnung sein, sonst liegt der Fehler in der Verkabelung oder den Kontakten.
 
Heiho,
bin kein Moped Fachmann, allerdings ist bei meiner MK2 eine ungeregelte Wechselsstrom lichtmaschine eingebaut und ich glaube bei dir auch (wie gesagt hab von den ganzen Mopeds net so Ahnung). Das heißt die dreht auch über 18Volt hoch ohne Last und das ist VÖLLIG NORMAL!

Also kein Problem!
 
Zurück
Oben