Hallo an alle

C

ChrisBinetta

Neues Mitglied
Registriert
7 Januar 2021
Beiträge
4
Plz/Ort
53881
Fahrzeug(e)
Rabeneick Binetta 3
Hallo,

mein Name ist Christoph und ich bin 40 Jahre alt.

1957 hat mein Opa sich eine Rabeneick Binetta 3 gekauft, die seit dem in Familienbesitz ist. Aber leider seit 50 Jahren nicht mehr bewegt wurde.

Somit habe ich die letzten 6 Monate damit verbracht diese wieder ans laufen zu bringen.

Nun läuft und fährt sie auch wieder, allerdings muss noch eine neue Lackierung her... :D :D

Allerdings gibt es ein Problem, und ich hoffe echt das mir jemand helfen kann.

Ich brauche neue Schwinghebel mit Federn.
Hat jemand eventuell welche?
Passen andere Hersteller vielleicht auch?

Freue mich auf einen schönen Austausch.

BG

Christoph
 

Anhänge

  • 712BAB4A-BB86-412E-8FE0-100D5EE197FB.jpeg
    712BAB4A-BB86-412E-8FE0-100D5EE197FB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.763
Guten Morgen Namensvetter,

ein schönes Stück Familiengeschichte hast Du da.

Mit den gesuchten Teilen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, mein Rat wäre, mal bei einer Schlosserei in Deiner Umgebung anzufragen, ob die das ggf. nachfertigen können.

Bzgl.
ChrisBinetta":arimkwdb schrieb:
allerdings muss noch eine neue Lackierung her... :D :D

So schlecht sieht der Lack auf den Bildern nicht aus, da würde ich mir das gut überlegen (Originallack ist unwiederbringlich). Meine Empfehlung wäre, den Lack zunächst mit Reinigungsknete und einem geeigneten Gleitmittel zu reinigen, anschließend zu polieren (ggf. mehrere Durchgänge) und ihn dann mit einem guten Wachs zu versiegeln. Vielleicht reicht das schon - Versuch macht kluch...äääh...klug.

Viel Erfolg wünscht

Christoph
 
Moin Chris ,schön das die alte Lady von deinem Opi wieder läuft . Kann mich da nur anschliessen mit dem Lack. Weg iss weg und so schlecht sieht der doch nicht aus.
 
Hi Christoph,

schönes Teil haste da geerbt. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen; versuch den Lack aufzuarbeiten. Das geht mit den richtigen Mitteln recht gut. Ich bin grad dabei ne alte Hercules wieder ins Leben zurück zu holen und hab mir für den Lack einen guten Lackreiniger besorgt. Der bringt echt alte Lacke wieder gut zum glänzen. Grad die alten Lacke sind da recht umgänglich :wink:


gruß Dirk
 
Guten Morgen Männer,
das täuscht alles ein wenig. Das ist nicht der Originale Lack, leider wurde die Maschine 1990 in einem Wahn von meinem Bruder mit der Sprühdose bearbeitet. Original wäre der Lack eigentlich Türkis.
Mal schauen.
Erstmal muss ich irgendwie diese Schwinghebel bekommen.
LG
Christoph
 
Zum Lack, natürlich ist der orginale Lack unwiederbringlich,...
Aber eigendlich wirkt mir das zu sxhmucklos für einen orginalen Lack.

Ersatz für deine Gabel dürfte wohl ein unmögliches Unterfangen werden. Aber was fwhlt der Gabel?
Blech kann man reparieren und gebrochene Federn ersetzen.
 
Der Schwinghebel (rechts) ist schon angerissen. Fahren also nicht wirklich möglich, da ist Bruch bzw Unfall schon vorprogrammiert.
 
Dann mach doch mal ein Detailbild, auf dem Foto ist das nicht zu erkennen.
 
Hi Christoph,
Ich hätte da zwei Ideen:
Variante 1
Teile einmal scannen lassen Und dann ein Ersatzteil fräsen lassen.
Variante 2
Alternativ kann man das Bauteil abformen und dann versuchen mit dem Modell ein neues Teil tiefzuziehen.

Gruß Matthias
 
Gussteil tiefziehen?
 
Hab das dann später auch gesehen, das die Antwort nicht so glücklich war.

Aber ist vielleicht mal für jemand anderes interessant.

Gruß Matthias
 
Es ist etwas völlig verrücktes und wundersames geschehen. Ich habe tatsächlich eine komplette Gabel mit Schwinghebel und Federn ergattert.
Jetzt kann es weiter gehen.... :D
 

Anhänge

  • 0259F9FF-1067-48B1-93E4-1A5D8DC2963E.jpeg
    0259F9FF-1067-48B1-93E4-1A5D8DC2963E.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.528
Dann Glückwunsch zum Fang. Nun steht der Wiederaufersehung des Erbstücks ja nichts mehr im Wege. :top:
 
Man muss ja auch mal Glück haben können. Viel Erfolg beim weiter machen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Rom-L
R
J
Antworten
0
Aufrufe
710
jannes
J
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
SpritSchlucker
S
Zurück
Oben