Ganz kurz: Gemisch Graugußzylinder Sachs 501 / 50S

Solange du nicht mit ner schwarzen Nase und höchst enttäuschtem Gesicht aus der Garage kommst...
 
Das kommt öfters vor,
Ich war eben so ernst und konzentriert auf den Text vom Hans-Joachim und was ich schreiben könnt.
Drücke zu absenden,und plötzlich kommt dein red bull,ich war plötzlich hell wach vor lachen
 
Ich meinte das eigentlich anders, als ob du gedacht hättest, da lagert sich Koks (Kokain) im Auspuff ab...
 
Oha,misst“ich glaub jetzt habe ich den Witz kaputt gemacht...
Aber egal,ich hab seit ner halben stund ein grinsen im Gesicht....

Nein,nicht weil ich mein zweites Bier auf hab,sondern,der red bull und Chemie und und und...
 
@Citybiker
Ich verstehe die Sache nicht mehr soviel Aussagen und fundierte Sachen.
Bitte nicht genervt sein. Ich will deinem Bericht nicht widersprechen. Erkläre mir den Folgenden Link. Schaue unter Tabellen Flammpunkt Zündpunkt nach.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndtemperatur
Mal echt netten Gruß Klaus

-- 21.02.2017 21:46 --

Flammpunkt Motoröl 80-125 Grad Celsius.
Ich frage Samstag auch mal meinen Sohn , Maschinenbauingenieur. Er kann da wahrscheinlich helfen.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

-- 21.02.2017 21:53 --

Flammpunkt=wenn es entzündliche Gase bildet.Ok schon ein Schritt weiter.

-- 21.02.2017 22:07 --

Neben bei mal . Thermisches cracken wird auch in der Ölindustrie genutzt . Ich fahre so ein Öl in meinem Pkw. Ist kein synthetisches Öl sondern Mineralöl im Crackverfahren hergestellt. Hier passiert so ähnlich im Zylinder. Schon wieder etwas weiter.
Nur wer mal schauen möchte, sonst nicht beachten.

-- 21.02.2017 22:10 --

https://de.wikipedia.org/wiki/Cracken

Ich lese alles um es zu verstehen. Nicht um hier irgendjemanden zu widersprechen.

-- 21.02.2017 22:13 --

Diese Sache ist ja schon 1891 bekannt gewesen und wir rätseln.<br /><br />-- 21.02.2017 22:32 --<br /><br />Die Frage vom daves war ,ersetzt ein 1:50 Teilsynthtisch das 1:25 mineralisch. So das ich gegen den Angaben des Herstellers der 1:25 vorschreibt ,1:50 Teilsynthetisch fahren kann.
Bitte um Antwort.
 
Also ich versteh das so daß der Flammpunkt eines Öl nicht wirklich was über die Schmierfähigkeit bei Hitze aussagt.
Aber wie gesagt ich lese das so aus dem Text,und daß bei Synthetiköl Siff im Auspuff steht kann ich bestätigen,also verbrennt wirklich ein Teil nicht.

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich 1:50 statt 1:25 tanke,dann enthält ja die Mischung bei einem Liter 40ml mehr Benzin,meint ihr das wirkt sich auf die Vergaserabstimmung aus daß ich dann kleiner bedüsen müßte.

Z.B die MK2, die ja schon ab Werk recht fett bedüst ist, müßte ich ja dann von 64 auf 62 runterdüsen.
 
Zu der Sache anderen Sache noch mal kurz.
@citybker Bericht.
Synthetisches Öl:
Dies bedeutet, dass einerseits nach dem Verbrennungszyklus noch genügend schmierfähiges Material übrig bleibt .

Frage wäre jetzt ,reicht dieses aus um das Mischverhältnis auf 1:50 synthetisch zu verändern um das vom Hersteller vorgeschriebene 1:25 Mineralöl zu ersetzen.
Der Bericht vom Chemiker war eine Prozessbeschreibung wie sich mineralische zu synthetischen Ölen verhalten. Dadurch ergeben sich bei Synthetisch Ölen, Vorteile im Bezug auf Rückstände und eine bessere Schmierung.

-- 22.02.2017 00:07 --

Fetter / Magere ist das Verhältnis Benzin zu Luft.
An vielen Stellen am Vergaser zu verändern,oder regulierbar.
Nicht der Öl Anteil im Benzin.
Obwohl der Ölanteil bei der Verbrennung eine Rolle spielt.Ich denke nicht ,das bei der Umstellung der Mischung von1:25 auf 1:50 die Düsen geändert werden müssen.
Gruß Klaus

-- 22.02.2017 01:08 --

Optimal wäre es , ein Gemisch zu erzeugen das vollständig verbrennt,stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis.<br /><br />-- 22.02.2017 01:13 --<br /><br />Oben hab ich den Ansauggeräuschdämpfer (Luftfilter) vergessen. Kann ja auch verändert werden.
 
Schon seit dieses Forum sprechen gelernt hat empfiehlt Holger z.B. für unsere hiesigen Sachs 2T Motoren teilsynthetischs Mischöl, da dies die Eigenschaften beider Öle kombiniert und hält au h noch mitverbrennt, während vollsynth. wohl 1:1 aus dem Auspuff pladdern würde.

Rein mineralisches eignet sich besser zum Einfahren neuer oder gebohrter und gehonter Zylindersätze, da teilsynth. schon zu viel schmiert, vor allem oben im Zylinder.
Aber das ganze nur 1 bis 2 Tankfüllungen benutzen.

Daraus resultiert im ges. Menschenverstand, dass man im Normalbetrieb lieber teilsynth. benutzen sollte, es sei denn, man ist notorischer Zylinderinstandsetzer.

Wahrscheinlich hat die Dicke des Gemisches auch was mit dem Laufspiel zu tun, dass ja beim Grauguss vor allem nach Verschleiß erheblich größer ist. Auch da wäre mehr Öl förderlich für besseres Abdichten und stabileren Kolbenlauf. Ich finde das hört man auch, wenn man zu dünn tankt oder zu mager bedüst, klingt irgendwie metallischer.

So Zeit Kaffe zu tanken, Mischverhältnis 1gehäufter TL : 1 Tasse Wasser, dann 2 TL Zucker.
Fein gemahlenen Esspresso in halber Wassermenge per Mikrowelle aufgebrüht.
So schmeckt fast jeder Kaffee am Besten, auf wenn der Satz i.d. Tasse ist.

Oder halt aus Espressokocher und mit Milchschaum, Zucker je 1 TL auf Milch und 1TL auf Espresso, dann kann man den so in die geschäumte Milch gießen, dass der eig. eher nordeuropäische Latte Macchiato oben hell unten dunkel entsteht. Sehr lecker, besser als komplett vermischt mit der Milch.
 
@ Mopikürer
Das Teil und auch Vollsynthetische Öle die besseren Öle sind ,auch in unseren Mopeds bei Normalbetrieb oder Tuning, logisch. Bei alten Fahrzeugen vor Bj. 1950 sollte man kein Synthetisches Öl fahren.
Das war nicht die Frage von daves.

Jetzt meine eigentliche Frage.
@ daves.Was erfüllt ein 1:25 mineralisch,was ein 1:50 Teil synthetisches nicht erfüllen könnte in den alten Motoren.?
Der Fahrzeughersteller schreibt 1:25 vor, früher mineralisch. Kann 1:50 teilsynthetisch 1:25 mineralisch ersetzen,so das ich gegen den Angaben des Herstellers 1:50 Teilsynthetisch fahren kann.
Genau nur die Frage soll beantwortet werden. Alles andere ist doch schon jahrelang bekannt. Eigenschaften von Ölen werden auf den Homepagen von vielen Öl Herstellern doch genannt.
Gruß Klaus

-- 22.02.2017 12:27 --

Meine persönliche Antwort nach all den Beiträgen die hier gekommen sind, wäre du musst auch bei Verwendung von teilsynthetischen Ölen das Mischungsverhältnis 1:25 fahren.
Fahrzeughersteller Angaben dazu gibt es nicht. Testreihen auch nicht. Es bleibt schwierig ,genau die Frage zu beantworten.
Teilsynthetisch im angegebenen Mischverhältnis die der Hersteller vorschreibt ,ist das sicherste. Natürlich beantwortet dies die Hauptfrage von daves nicht.

-- 22.02.2017 13:06 --

Weil teilsynthetisches Öl auch aus einem Anteil an mineralische Ölen hergestellt wird. Wie groß dieser ist ,müsste man in Erfahrung bringen.Es könnte ja sein ,das dieser mineralische z.B 70% beträgt und der kleinere Anteil 30% ,der synthetischen Öle ,die durch das legieren die verbesserte Eigenschaft bei der Verbrennung und der Schmierung erzeugen würden. Wenn man da mehr zu wüsste, könnte es sich so verhalten ,das das Teilsynthetische Öl garnicht so einen großen Unterschied zum mineralischen Öl macht,nur ebend weniger Ablagerungen und auch etwas bessere Schmiereigenschaften.

-- 22.02.2017 14:47 --

http://www.reichtuning.de/sachs_zylinde ... kuehlt.php

Das Mischverhältnis hat einen riesigen Stellenwert.
Damit kommt man der Frage von daves immer näher . Teilsynthetische Motoröle sind wohl besser, haben aber auch Nachteile und sind in unseren Motoren, bei nicht hochdrehen Motoren, nicht unbedingt erforderlich,können sogar Undichtigkeiten hervorrufen. Material von Kugellagern Polyamid, oder Wellendichtringe und Oringe in ihrer Lebensdauer heruntersetzen.
Heute gib es auch Zweitakt mineralische Öle ,die Qualitativ hochwertig rückstandslösend und der Rußbildung entgegen wirken. Sogar Sachs, hatte damals Sachs Sportöl für hochdrehende Motoren.
Bei hohen Temperaturen die in meist in hochdrehenden Motoren enstehen,gewährleistet ein sythetisches Öl,das ein ausreichender Schmierfilm vorhanden ist. Das Mischverhältnis....Aber siehe mal den Link oben.
Letzter Absatz in Blauer Schrift.
Somit kann man jetzt wohl sagen ein 1:50synthetisch ersetzt kein 1:25 mineralisch.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 15:14 --<br /><br />Ps . Und das bestätigt was ich ich schon öfters gesagt habe ,das Öl ist das Schmiermittel und die Öl Menge hat einen ausschlaggebenden Stellenwert.
Es nutzt das beste synthetische Öl wenig ,wenn man es zu stark verdünnt.
Das kann man alles kompensieren, indem man sich ein gutes zu dem Fahrzeug passendes Öl den Anforderungen entsprechend aussucht und dementsprechend nach Angaben des Herstellers mischt.
Bei neuen Fahrzeugen gehen Mineralische Öle eh nicht mehr.
 
Hallo Klaus.

Erstmal danke und aller Achtung für deine mühe und detaillierte Darstellung..

Ich glaube durch deinen genauestens gelesenen Link,bin ich zu 99% überzeugt,das ein 1:50 Teil synthetisch nicht ein 1:25 mineralisch ersetzen kann.

Danke nochmal,du hast mir wirklich mit deine Zeit und mühe sehr weiter geholfen.
MfG
 
Ok.
Das sind Erfahrungen von Leuten die es praktizieren und Istzustände berichten.
Differenzieren wo ich welches Öl einsetze muss man.
Eins kann ich aber auch bestätigen, die alten Mopeds laufen auch gut mit mineralischen Öl.
Die Qualität und das Mischverhältnis spielt eine große Rolle . Ich fahre mineralisches Öl von Stihl der Liqui Moly und die Zylinder weisen eigentlich wenig Verschleiß auf . Hab auch wenig mit Schäden an Pleuel und Kurbelwelle. Man kommt nicht unbedingt in Drehzahlbereiche wo ein Synthetisches Öl wegen den höheren Temperaturen erforderlich wäre. Es gibt Leute die fahren Teil und vollsynthetische Öle und trotzdem haben die Zylinder, Kolben und Kurbelwellen Schäden. So wie es auch bei Verwendung von mineralischen Öl passieren kann. Alles hat mal ein Ende.Das teilsynthetische Öl ist eine gute Wahl. Bei den K50 Modellen auch wohl auch die Bessere. Das diese Öle auch sauberer Verbrennen ist ja geklärt.
Jeder muss es selbst entscheiden wie er damit verfährt.
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

mineralisches von Stihl? Welche Leistungsklasse? JASO-FB bzw. ISO-L-EGB?

Gruß Holger
 
Leistungsklasse: JASO FB, ISO-L-EGB. Dieses benutze ich für Mofa Mopeds wo 1:50 verlangt wird.
Das Liqui Moly wird wo 1:25 1:50 verlangt wird reingepackt.
Natürlich hab ich auch schon teilsynthetische Öle gefahren. Auch das Sachs Spezialöl Sportöl.
Ich mache da keinen so großen H<br /><br />-- 22.02.2017 18:10 --<br /><br />Ich mache da keinen großen Hyp draus. Da es für mich keine negativen Erfahrungen mit den Öl gab.
Ich fahre nicht dauernd volle Drehzahl und mische immer einen Schluck mehr bei,
 
Also ich nehme nur Öle mit mindestens JASO FC, FB nehme ich nicht.

Gruß Holger
 
Bei mir kommt auch Makita 980.008 .607 rein, da weiß ich noch nicht mal ob es überhaupt mineralisch ist.
Das ist ein High Performance Öl ,wird auch in Hochdrehen Kettensägen und Freischneidern benutzt. Keine Probleme damit. Ich wohne am Rande vom Ruhrgebiet ,nähe Münsterland ländlich ,die meisten Landwirte haben früher, sowie heute deren Kinder in ihren Mopeds nur Stihl mineralisch reingepackt . Von Beruf meist auch Landmaschinenmechaniker. Das mit dem Öl wird auch überbewertet . Viel auch Marketing Ölhandel.
Die Öle von früher sind bestimmt nicht schlecht. Bei den Zweitaktern ist das System eher das Problem.
Da sind die ganzen Öl Spezifikationen kein Wundermittel gegen den Verschleiß. Unterstützen vielleicht etwas. Ob du FC benutzt wird da wohl nicht die große Veränderung bringen, mag aber sein, dies weiß ich nicht. Würde ich jetzt nach deinem Tip aber benutzen. Mag ja noch besser sein.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.02.2017 18:50 --<br /><br />Makita 980.008.607 hat Jaso FD
 
Zurück
Oben