Frage N203C3 ZYLINDERROLLENLAGER

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Jah, aber Leute fahren sowas. Der Kollege meinte, da er sonst große Motorräder fährt, setzt er sich garantiert nicht auf ne 50er.
Und gäbe es nicht diese 80er Tuningsätze, hätte er die K50 längst verkauft.

Der Motor soll auch in seinen Hobel, ich wollte ihn nicht dir andrehen... :)

Aber Zylinderrollenlager und gerader Primärtrieb ist denke ich das Beste für den Zweck.

Ich betrachte mich aber nicht als unfehlbar, daher frage ich.
Vielleicht habe ich noch etwas nicht bedacht, oder es hat noch einer bessere oder andere nützliche Anregungen.

Dein Fachwissen ist hier gefragt, nicht dein Geschmack!!!!!!
(Die Ausrufezeichen kannst du haben, brauchst ja auch ne Menge davon :) )<br /><br />-- 24.01.2017 21:33 --<br /><br />Der GS Zylinder ist geil, auf jeden Fall. Aber auch geil teuer....

Dann muss man schauen, ob man eine Kurzhubwelle braucht und hat Schrägstrich bekommt.

Für 350 würde ich sowas vielleicht sogar kaufen. Aber nicht für 600 oder mehr.

Die Portugiesen haben auch oft sehr geile Zylinder, 80 und 75ccm Luftgekühlt Sachs.
Würde mich reizen, kommt man aber schwer ran, auch wenn man kein Liliputaner ist.
 
Zylinderollenlagerung ist im Sachs immer gut, gradverzahnte Primärantrieb auch, bekommt man nicht für jeden Motor und ich kenn mich nicht mit der Qualität der Zahnräder aus. Sicherlich gibt es auch von Parmakit und anderen Herstellern brauchbares Material zu wesentlich günstigeren Preisen. Für Tuningmaßnahmen und um irgendwelche Rennen zu bestreiten, würde ich heute das nicht Sachsmaterial verheizen.
Außerdem siehe mal die Preise z.B AGS Zylinder bei Ebay. Wenn ich sowas einbaue ist der Rest auch von Sachs um zu gewährleisten das ich was vernünftiges in meinem Motor fahre,ohne größere Überraschungen zu erleben. Und das Sachsmaterial ist wirlich gut.
Gruß Klaus

-- 24.01.2017 21:45 --

Sachs original Material bekommt man nicht nachgeschmissen, deshalb lieber alles etwas schonend behandeln.<br /><br />-- 24.01.2017 21:49 --<br /><br />Meine !!!! Ist eine Gewohnheit , ich rufe gerne was aus ,auch mit Nachdruck! Damit will ich nicht sagen das alles richtig ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ja, sicher sind Mahle und KS Spitze.
Die AGS und BGS sind aber sehr teuer und sehr selten, wenn da mal was kaputt geht - auweia.

Kurbelwellen von oder mit Rito sind sicherlich besser noch und vor allem neu. Auch wenn Das silbergelagerte Rito Pleuel fast doppelt so viel kostet wie das Sachs.

Derzeit sind ein paar Kurbelwellen NOS mit Alupleuel im Angebot. 200 ist mir aber zu teuer noch.
Und die sind nur gut für die Grauguss Varianten.

Nebenbei: Welcher Hersteller hat eigentlich die Graugusszylinder 5,8ps 5,3ps und 2,9ps gefertigt? Fichtel und Sachs selber, gell?
 
Sachs original Kurbelwellen liegen bei 100-150 Euro sind ausreichend und relativ langlebig für unsere Zwecke. Original Rito Vollwange liegen über 200 Euro. Sehr gut für getunte Motoren.
Graugusszylinder so wie ich weiß hat nur Sachs hergestellt. Ob noch andere Hersteller im Spiel waren weiß ich nicht genau .Bei Kolben hatte Sachs mehrere Zulieferer auch aus Italien und Tschechien Almet Kolben .

-- 25.01.2017 01:29 --

Bei unseren Zweitaktern, hat man ebend ein wenig das Problem der Schmierung im Kurbelwellenbereich.
Läuft da was etwas unrund dann geht es relativ zügig und du hast Schäden. Auch die Rito Sachen sind zerstörbar. Mangelschmierung ist tötlich. Altes Sprichwort wär gut schmiert der gut fährt. Betonung liegt auf gut ,nicht zuviel und nicht zu wenig.
Motoren sind nicht so konzepiert, das sie ewig halten. Das kriegen wir auch nicht hin. Ob Sachs oder Rito alles ist irgendwann am Ende. Die Motoren sind auch gut ausgelegt. Bei Drehzahlen die über 10000U/min gehen, sollte man über stärker ausgelegte Sachen wirklich nachdenken. Ich persönlich drehe meine Mopeds fast nie bis Anschlag ,wenn mal ,dann nur kurzfristig.
Gruß Klaus

-- 25.01.2017 01:40 --

Mit den 10000 U/min meine ich nur kurzfristig, nicht als Dauerbelastung bei Sachs Komponenten.<br /><br />-- 25.01.2017 02:15 --<br /><br />Meine K50 RL läuft laut Tacho 90 km/h bei ca 9000 U/min . Dann ist ziemlich Ende. Bei Tuning Maßnahmen sind wesentlich höhere Drehzahlen im Spiel und es ist mit normalen Setup nicht mehr langlebig.
 
Sachscupspezi":2npop15s schrieb:
Hallo Janko
Üblich ist es bei Sachs das Kugellager zuerst auf die Welle zu montieren, Kugellager erwärmen aufpessen, dann nochmals nachsetzen um sicher zustellen das das Kugellager auch richtig an den Ausgleichsscheiben anliegt um das vorher zulässige ausgemessene Axialspiel einzuhalten. Sicherlich könnte man erst das Kugellager in den Lagersitz einpressen ,ohne es axial zu belasten. dann nochmals erwärmen und die Welle wie du einziehen. Nur wie schon gesagt stützt sich der Außenring nicht an der Kurbelwellenwange ab und du hättest beim reinziehen , wenn es nicht leicht pflutscht eine zu starke Axialbelastung ausgehend vom Außenring. Auch bei den Simsonmotoren wäre es so, wenn du Ausgleichscheiben hinterm Innering hast, so das sich der Außenring nicht plan an der Kurbelwellenwange anliegt und sich dort abstützen kann. Gruß Klaus

-- 24.01.2017 20:25 --

Schonende Montage ist bei Sachs so ,das ich das Gehäuse erwärme bis ich die Kurbelwelle/Lager per Hand in den Lagersitz einschieben kann. Könntet Ihr bei Simson so übernehmen. Beim erwärmen ist es wichtig das die komplette Motorhälfte so ziemlich gleichmäßig warm ist , nicht nur den Lagersitz erwärmen.
Ich messe keine Temperaturen , eine Heizplatte 180-200 Grad genügt , Heißluftpistole geht auch.
Ich lege die Welle immer noch kurz ins Gefrierfach. Ich schätze bei ca+- 130-150 Grad geht das rein . Da bei einigen Sachs Motoren ein Wellendichtring vorab montiert werden muss, sollte man mit zuviel Temperatur vorsichtig sein. NBR/Nitrilkautschuk ca+ 100 Grad temperaturbeständig. Man sollte Wellendichtrige aus FKM/ Fluorkautschuk, FPM/Fluor Polymer Kautschuk,oder Viton /Fluorelastomere verwenden ,da temperaturbeständig + 200 Grad.
Gruß Klaus

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
so geht das nicht bei z.B. den älteren 3 Gang Simson Motoren.
Da sitzt der Simmerring nicht aussen am Lager,sondern innen an der Kurbelwange.
Es muß auf jeden Fall so montiert werden:
Seegerring - Kugellager - Simmerring in die linke Gehäusehälfte.
Dann erst die Kurbelwelle einführen.
Wenn man es so machen würde wie von dir angegeben,könnte man den Simmerring
nicht exakt positionieren.
Sachs ist halt etwas anders.
Janko.
 
Hallo Janko
Das hab ich jetzt verstanden , ebend durch die Konstruktion ist eine andere Montage erforderlich.
Gruß Klaus
 
Ahsoo... Die KW Lager werden bei Simson also vom Getriebeöl geschmiert und nicht vom 2 Mischöl.
Gell?

Ich war noch nicht drin in so nem Simson Motor.
Wie lange in km halten die so mit neuer KW und neuen Lagern?
 
richtig,die KW lager werden beidseitig mit dem Getriebeöl geschmiert.
Wenn die Lager ordentlich eingebaut werden,also ohne Druck und spannungsfrei
haben diese durch fast optimale Schmierung eine lange,lange Lebensdauer.
Mischungsschmierung funktioniert auch,ist aber eigentlich Mangelschmierung.
Diese Anordnung haben aber nicht alle Simson Motoren,die späteren 4 Gang werden
so wie die Sachs geschmiert.
Bei den alten musste für den Simmerringwechsel halt der komplette Motor zerlegt werden.
Aber wie oft muß das schon gemacht werden,bei Verwendung von Vitonringen
eigentlich fast nie mehr.
Janko.
 
Manch einer von uns schmiert auch die KW Lager mit Getriebeöl.
Achte mal auf weiße Wolken!
 
ja, weiße Wolken sehe ich jede Menge.Freue mich sehr darüber,der Blick aus dem Fenster
ist vielversprechend,obwohl es draussen 12 Grad minus hat.
Janko.
 
Ich meinte die weißen Wolken aus manch einem Auspuff,
wenn Getriebeöl mitverbrannt wird...

Ich hatte mal einen 50s ohne zu überholen eingebaut, da war links ein falscher Simmerring, der auch nicht im Sitz saß, sondern eher lose zwischen Hauptlager und Stützlager flatterte.

Wenn ich mein Moped nach links geschaukelt habe hat mein Auspuff weiß gemölmt wie so eine Tränengaskartusche.
Aber er fuhr trotzdem ohne Probleme...
 
hast anscheinend meinen Witz nicht verstanden. Natürlich muß für den Zweitaktschrauber
ein undichter Wellendichtring zum Kurbelgehäuse und dessen Folgen ein Begriff sein.
Janko.
 
Okay....

Ist wohl nicht flach genug...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben