Empfehlung Kurbelwellenlager Sachs 50/MC Ausf. B

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
BeitrÀge
671
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Bei mir hat sich eine MF3 in die Bastelbude verirrt. 😂 Eigentlich wollte ich ja nicht noch eine 50er...... Aber wo sie jetzt schon mal da ist..... Ich konnte ein Konvolut an mehr oder weniger guten Motoren dazu erwerben. Davon möchte ich jetzt einen komplett ĂŒberholen. Vieles ist in gutem Zustand. Nur die Kurbelwelle muss definitiv neu gelagert werden. Jetzt brauche ich Eure Empfehlung fĂŒr vernĂŒnftige Schulterkugellager. Gibt es da Erfahrungen? Lieferanten? Wovon sollte ich die Finger lassen? Das wird wohl das letzte Projekt, das ich in Sachen Knatterkisten in Angriff nehmen werde. Das aber so richtig. Original so weit als möglich. Das Mofa wird im nĂ€chsten Jahr 50 Jahre alt. Da soll das Teil in neuem Glanz vor der HĂŒtte stehen. Ich hoffe, ich schaffe das. Gruß aus dem hohen Norden. ☃❄ Gruß Rolf
 
Hier noch ein paar Fotos, die den "Jetztzustand" zeigen. Alten Lack abschleifen, neu im original Farbton lackieren. Die Technik ist noch recht ordentlich. Eben das Übliche. Gabel zerlegen, reinigen, neues Fett. Neue BowdenzĂŒge, Bremsen ĂŒberholen, Vergaser reinigen und spĂ€ter dann einstellen, Kettensatz, Bereifung, Benzinschlauch erneuern, etc. Den Motor tausche ich gegen den Motor, den ich neu aufbaue.
Ich lasse mich die nĂ€chsten Wochen einschneien❄❄ und bastel vor dem Kamin đŸ”„. đŸ˜‚đŸ€Ł
 

AnhÀnge

  • 1000110.jpg
    1000110.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 45
  • 1000111.jpg
    1000111.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
hallo rolf!

aha! ein zĂŒndapp bergsteiger nachbau........ ;-)

schau mal wegen den lagern bei meinem lieblingshÀndler:
agrolager.de
vielleicht haben die das passende fĂŒr dich.
die sind keine billigheimer, aber korrekt, schnell und zuverlÀssig!

wenn der deckel aus alu ist, kann ich dir da zwei neue streben reinmachen.
rate mal, welche strebe am foto neu ist?

grĂŒsse
markus
 

AnhÀnge

  • IMG_1906.JPG
    IMG_1906.JPG
    404,9 KB · Aufrufe: 33
Moin Markus. Lager gefunden. NSK scheint was vernĂŒnftiges zu sein und bei agrolager zu bekommen. Danke fĂŒr den Tipp. Kommt auf meine Lieferantenliste. Ist es die 2. Strebe von oben? đŸ€” Einen brauchbaren Deckel habe ich gefunden. Ich habe mittlerweile ein paar Teile fĂŒr die MP- und MF-Modelle zusammengesammelt. Ist ja vieles kompatibel. 😀 Eigentlich wollte ich ja nicht weiter schrauben und basteln, da mir langsam die Kraft fehlt. Aber irgendwie macht es doch zuviel Spaß und bevor ich Nachts nicht schlafen kann, gehe ich in meine Bastelbude und rette die ollen Knatterkisten vor dem Schrottplatz. Hilft mir und irgendwann, irgendwo freut sich jemand an den Kisten. Bis dann. Gruß aus dem hohen Norden. đŸ»â€â„ïž Rolf
 
servus Rolf,

ja NSK sind top!
Bei dir sind diese E15 Schulterlager verbaut nehme ich an. Auf woembi.de gibts die auch, um mal einen alternativen Lieferanten zu nennen.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas
 
Moin. Motor ist jetzt zerlegt. Heute sichte und vermessen ich das ganze Zeug mal. Zylinder habe ich einen fast neuen. Da brauche ich noch einen Kolben. Ich denke mit Meteor mache ich da nichts falsch. Spiel werde ich 4/100 nehmen. @Thomas: woembi.de ist notiert. Danke. Gruß aus dem verschneiten Wald. Rolf
 
Meteor Kolben sind auch super. Aber fĂŒr einen Graugusszylinder brauchst du 6/100 Spiel, sonst klemmt er. 4/100 sind fĂŒr Aluzylinder.
 
Wenn du bei Woembi was bestellen willst, dann sag Bescheid.
Kann ich mitbestellen. Dann sparst du dir den Versand
 
Moin Matthias. Ich erstelle erstmal eine Einkaufsliste. Ggf melde ich mich bei dir. Gruß Rolf
 
Alles klar, vielleicht habe ich das ein oder andere sogar hier.
 
Schulterlager E15 kenne ich eher bei den Sachs50 Motoren aus den 50er Jahren. Die neueren Motoren sollten L17 Schulterlager haben...
 
Moin. Fotos aus der ET-Liste von 1972. Maße passen zu meiner Kurbelwelle. Gruß Rolf
 

AnhÀnge

  • IMG_20231212_195424.jpg
    IMG_20231212_195424.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20231212_195419.jpg
    IMG_20231212_195419.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 30
Hier noch ein Bild vom Lager auf meiner Kurbelwelle. Eindeutig E15. 😀 Nachdem ich alles gesĂ€ubert habe, hat sich gezeigt, dass die Welle leider schon zu sehr gelitten hat. Ich werde eine neue besorgen und einbauen. Wenn schon, dann gleich ordentlich. VorschlĂ€ge fĂŒr eine bestimmte Kurbelwelle? Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

AnhÀnge

  • IMG_20231212_203140.jpg
    IMG_20231212_203140.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 39
hallo rolf!

gute augen!
viel spass beim schrauben.

grĂŒsse
markus
 

Ähnliche Themen

Biker_auf_Mofa
Antworten
0
Aufrufe
339
Biker_auf_Mofa
Biker_auf_Mofa
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hercules222Schrauber
H
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maik2
M
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
honda bali 1973
H
ZurĂŒck
Oben