Diverse Daten für Hercules MP2 benötigt

W

Wolfe

Mitglied
Registriert
10 Juni 2012
Beiträge
44
Plz/Ort
87700
Fahrzeug(e)
zu viele zum hier aufzählen ...
Hallo,
für meine Neuerwerbung, eine 1974er Hercules MP2, brauche ich diverse Daten.
Also, ich brauche folgendes:

Zündzeitpunkt
welches Getriebeöl
Getriebeölmenge
welche Zündkerze

Besten Dank im voraus für eure Antworten.

Grüße, Wolfgang
 
Findet man easy im Internet oder bei diversen Hercules Seiten.
 
Man "findet easy im Internet" viele verschiedene Angaben. Speziell beim Getriebeöl scheint mir jeder eine eigene Theorie entwickelt zu haben, der eine schreibt Castrol EPX80, der nächste Castrol SAE80, dann weiss wieder einer "aus eigener Erfahrung" dass die Castrol Öle weder für Kupplung noch Getriebe gut sind und ein ganz anderer weiss das das ATF Automatik Getriebeöl das Nonplusultra ist....
Deswegen frage ich hier und hoffe dass ein User hier aus dem Forum die Unterlagen zu Hause hat um meine Fragen zu beantworten.
Zündkerze habe ich aus newsachsmotor.de gefunden, danke für den link.

Grüße, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich selbst fahre den Sachs 50 MB in einer MP 4. Ich würde als Getriebeöl nur SAE 80 GL 2 oder GL 3 fahren, relativ niedrig legiert also. Findest du nicht in normalen Shops, ist eher für Oldtimer speziell. http://www.oldieoel.de/Getriebeoel/Oldt ... 99290.html

Soviel einfüllen, bis es zur unteren hinteren Kontrollschraube rechte Seite rausläuft (SW 14).

ZZP solltest du zwischen 1,5 und 2,0 vor OT einstellen, Elektrodenabstand Zündkerze 0,5 mm.

Achte darauf, dass du keinen dünnen Klarsicht-Spritschlauch verwendest. Der Spritschlauch geht direkt hinter dem Zylinder in den Vergaser. Dort ist oft Hitzestau und es ist u. U. möglich, dass dort ein zu dünner Schlauch abknickt und der Motor dann abmagert oder wg. Spritmangel ganz ausgeht. Ich selbst habe dort einen schwarzen, relativ steifen Schlauch verbaut.

Das sind meine Erfahrungen bzgl. Sachs 50 MB in der MP 2 bzw. MP 4

Gruß Holger
 
Hallo Holger,
vielen Dank für deine ausführlichen Infos. :top:

Grüße, Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
930
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Antworten
0
Aufrufe
886
Sachscupspezi
Sachscupspezi
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
tommy
T
Zurück
Oben