Der erste gang geht manchmal nicht rein

H

Herculesgt5

Neues Mitglied
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Hercules prima gt
Hallo ich habe ein Hercules prima gt und der erste gang geht manchmal oder meistens nicht rein. Zum Beispiel wenn ich an eine rot leutende Ampel fahre schalte ich vom dritten gang zum zweiten und vom zweiten gang möchte ich zum ersten schalten. Aber da geht allermeistens der erste gang nicht rein. Erst dann wenn ich wieder mit gedrückter kupplung auf den zweiten gang schalte und dann gleich auf den ersten gang schalte, geht es.
Und noch ein problem. Wenn ich mit dem ersten gang bergauf fahre und vollgas gebe dann ist das so wie wenn ich vollgas gebe und kurz die kupplung drück und dann wieder los lasse.
Ich brauche hilfe!
Bitte helft mir.
 
Das muss nicht nur an der Kupplung liegen. U. U. braucht er nur die Stellschraube an der Schaltungsarmatur ein wenig herausdrehen und dann wieder kontern. Gerade soviel, dass der Leerlauf und die anderen Gänge noch passen. Ausprobieren in kleinen Schritten und schauen ob es besser wird.

Wenn der erste Gang nicht gleich reingeht, hilft es auch oft bei stehendem Mofa ein wenig mit dem Mofa vor- u. zurück rucken.

Gruß Holger
 
Das ist ja in der Anleitung erklärt wie er das einstellen kann deshalb der Link ;)
 
Danke fürs erste :D
 
Ich mag mich irren, aber wenn am Berg der 1. Gang springt, was ich von den GT´s aus meiner Jugend kenne, würde ich vermuten das evetuell der Ziehkeil am Ende ist.

Eventuell ist der Zug auch bisschen lang und der 1. Gang geht nicht sauber rein, könnte man durch rausdrehen der Stellschraube am Schaltgriff mal überprüfen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben