Bing 1/12/228 für MK-Modelle und Alternativen

cluberer2003

cluberer2003

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Oktober 2009
Beiträge
5.516
Plz/Ort
96114
Fahrzeug(e)
Kawasaki Z900RS, Supra 4, MK 1, Sportbike SB, Prima 5 1979, M 4 Bj. 1978, BMW 535 d F11 LCI
Da immer wieder der gute alte 12er Bing - genau genommen am häufigsten der Bing 1/12/228 - hier im Forum mit diversen Fragen und Ersatzteilen bzw. Düsengrößen im Gespräch ist, möchte ich nachfolgend einmal Alternativen aufzeigen.

Es gibt die baugleichen Bing 1/12/229 (gehört zum Sportbike; Mokick-Variante), den Bing 1/12/320 (Hercules Supra 4 mit Sachs 50/4 EKF) und auch noch den Bing 1/12/241 (gehört zum Motor Sachs 50/4 CF NL).

Alle diese genannten Vergaser können - mal abgesehen von der Düsengröße - für die MK-Modelle verwendet werden. Die Hauptdüse ist bei allen o. g. Modellen eine 62er.

32157766kp.jpg


32157768iw.jpg


32157774dn.jpg


32157769lj.jpg


32157770lw.jpg


32157771jx.jpg


32157772fi.jpg


32157773mk.jpg


32157765ij.jpg


Gruß Holger
 
Hallo Holger,

sehr schön. Solche Threads sollte man zentral hier im Forum verlinken, sodass die Threads schnell gefunden werden, wenn jemand die Information sucht.

Gruß,
Jona
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Unterschied des Bing 1/12/228 und 1/12/214 Vergasers: In einem anderen Forum ist davon die Rede, dass die Hercules MK3X, welche original mit dem 1/12/214 bestückt ist, mit dem neueren Bing 1/12/228 "besser geht". Worin liegt der Unterschied der beiden Vergaser und woher sollte die angesprochene Leistungsverbesserung kommen?

Gruß, Michi
 
Hallo Michi,

der 214er ist - denke ich - die Variante mit Zwischenflansch. Er hat einen längeren Ansaugweg. Objektiv kann man das, denke ich, nicht sagen, dass der andere besser geht. Liegt letztendlich an der Düsengröße.

Die ersten MK /X-Modelle hatten damals noch den Zylinder mit nur einer Warze am Fuß. Deren Kanäle waren etwas größer bzw. anders als die der späteren Zwei-Warzen-Zylinder.

Von daher kann man mit Sicherheit behaupten: Ein "alter" Ein-Warzen-Zylinder in Kombi mit einem /228er Vergaser mit 62er HD wird im Vergleich zu den späteren Zylindern mit gleichem Vergaser - jedoch 64er HD - deutlich schneller laufen.

Mit 62er Düse besteht die Gefahre der Abmagerung, ZK-Bild beachten.

Gruß Holger
 
Alles klar! :idea:
Danke für die Antwort.
Gruß, Michi
 
Unterschiede Datenblatt sachs Motor 501/3+4
mit Vergaser 1/12/228 und Vergaser 1/12/214
IMG_0050.JPG
IMG_0051.JPG


Gruß Klaus<br /><br />-- 23.04.2018 12:41 --<br /><br />7...11mm ist der Polschuhabriss.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
975
Flyer
Flyer
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Supra-4
Antworten
2
Aufrufe
2K
Supra-4
Supra-4
Zurück
Oben