Bergsteiger Hinterachse wackelt

B

Bergsteigerjunge

Neues Mitglied
Registriert
25 Dezember 2018
Beiträge
8
Plz/Ort
38176
Fahrzeug(e)
Zündapp Bergsteiger
Frohes neues Jahr an alle erstmal :rider: ,

Ich habe bei meiner M50 folgendes Problem:
Mein Hinterrad fängt alle Nase lang an zu wackeln und die Achse wird krumm und die Lager gehen kaputt... :|
Ich habe bestimmt schon drei neue Komplettsets verbaut und jedes mal das gleiche Dilemma :(
Ich habe die Achse folgendermaßen verbaut:
In der Radnabe sind zuerst auf beiden Seiten diese kleinen Scheiben, die unter den Lagerschalen liegen, dann die Lagerschalen. An der Achse habe ich die Kone, die an der Bremsseite ist, immer in den Schraubstock vorsichtig eingespannt und die Achse mit einer Gripzange festgezogen, so dass das Ding bombenfest sitzt. Hab die Achse dann durch die Narbe geschoben und die andere Kone so eingestellt, dass sich alles leicht drehen lässt, aber kein Spiel hat. Dann die spezielle U-Scheibe drauf und die Kone gekontert mit der "Mutter". Am Ende noch den Distanzring drauf und die Achse dann an der Schwinge festgezogen. Mache Ich hier vielleicht schon irgendwo n Fehler?? Die achse sitzt dabei auf leicht versetzt, also auf der Kettenradseite kriege ich nur 3/4 der Mutter auf die Achse und auf der anderen Seite stehen da ca. 2 cm über...

Dazu sollte ,man noch wissen, dass die Bergsteiger gut getuned ist, hat n 65ccm Zylinder, Resoauspuff, 85Hd und Luffi offen, Krümmer gekürzt und n 13 Ritzel drauf. Damit soll die so ca. 5-6 PS haben.
Kanns sein, dass das einfach zu viel Leistung ist und die Achse das nicht abkann??

Wäre über Hilfe echt dankbar, mittlerweile bin ich echt am verzweifeln und beim fahren hat man da auch nciht so n tolles Gefühl bei :(
Danke schonmal im Vorraus
 
So wie du schreibst scheinst du alles richtig gemacht zu haben bei deinem Radlager wechsel.Würde versuchen die Einstellmuttern so einzustellen das auf beiden Seiten gleich viel Achse raus schaut.
Das bei deinen Leistungsangaben diese Teile relativ schnell Kaputt gehen ist ja eigendlich klar. Wenn ich in einem 50 PS Moped 100 reinbaue habe ich auch mit verschiedenen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Welcher Hersteller vertreibt einen 65er Zylinder für die Bergi?
 
Danke für die Antwort, mal sehen, ob ich das iwie trotzdem hinbekomme...
Die Teile hab ich von Mofakult aus der Schweiz, da gibt es auch verstärkte Kupplungsfedern, sonst rutscht die alle Nase lang durch;)
 
Ah,ok hab´s gefunden. Interessante Sachen haben die Schweizer da.
Was mich mal interessieren würde, was rennt den die bergi mit dem Zylinder+13er Übersetzung.
 
Spitze ca 75, hab jetzt noch n 30er Kettenrad statt das originale 32er:) Mal sehen, was dass noch bringt
 
Moin B...junge
Da deine Kiste eh schon jenseits von Gut und Böse ist,
würde ich das Hinterrad von einem neueren Moped einbauen (mit "echte" Kugellager)
die antiken Lager der alten Zündapp kommen mit der Leistung nie klar.

Gruß Wolf
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
239
schlossgeist
schlossgeist
Z
Antworten
4
Aufrufe
765
oldy
O
schlossgeist
Antworten
1
Aufrufe
557
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben