Bastert 98 Sachs

N

Nigggo

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2018
Beiträge
2
Fahrzeug(e)
Bastert Sachs 98, Zündapp Bergsteiger M25, Schlabe KR 51
Servus zusammen,
mein Vater hat sich vor ca 3 Monaten eine Bastert mit einem 98 Sachs Motor gekauft. Der Motor wurde von einem ehemaligen Sachs-Mitarbeiter überholt und ist gelaufen. Das Problem war nur, dass der Motor nach längerer Fahrt (wenn er warm war) nicht wieder anspringen wollte und man warten musste bis das Gerät vollständig abgekühlt war.

Unser erster Gedanke war dabei die Zündung.

Jetzt haben wir die Zündung durchprüfen lassen und uns wurde nahe gelegt den Kondensator und den Unterbrecher zu tauschen. Das haben wir dann selbstverständlich gemacht.

Leider springt sie jetzt garnicht mehr an.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter ...
 
Das ist eigentlich ein klassischer Fehler in der Zündspule. Die Lackisolierung des Spulendrahts ist brüchig, eine zeitlang geht das noch, bei Wärme dehnt sich die Spule aus, es entstehen innerhalb der Zündspule Kurzschlüsse.
Je nachdem wo diese entstehen, kann aber immer noch ein schwacher Funke generiert werden, bei laufendem Motor ist dieser gerade stark genug, um den am Laufen zu halten. Zum Starten reicht er aber oft nicht mehr.
Ist die Spule wieder abgekühlt, geht wieder alles.
Irgendwann ist es dann so weit mit der kaputten Lackisolierung, das es auch kalt schon Kurzschlüsse gibt. Dann geht nichts mehr...
Also, evtl. mal die Zündspule tauschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben