Auspuff ausbrennen

M

moglie1994

Neues Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
4
Plz/Ort
76316
Fahrzeug(e)
Kreidler Mustang Cross
Hallo ,
Ich würde gerne bei meiner kreidler Mustang Cross den Auspuff ausbrennen?... Weiß einer wie ich da Vorgehen muss ? Ein schweißgerät hätte ich... Jedoch weiß ich nicht was ich dann machen soll

MfG Daniel ;)
 
Es kann auch vorkommen dass es so dicht ist, dass er nicht im Standgas läuft.
Mein Rollerauspuff ist gerade so dicht, dass ich nicht mal reinblasen kann.

Es gibt auch viele Auspuff die sind völlig verschweißt.
Zum ausbrennen müssen die nicht zwangsläufig zu öffnen sein, wenn man kann sie von außen richtig heiß macht.
Lötlampen erreichen zwar an die 1800°C, sind aber nur ein kleiner Fleck. Auch wenn man es ständig bewegt erreicht man nicht die gleichmäßige hohe Temperatur. Es ist dann zwar ordentlich am Qualmen (Abgase wie ein laufender Motor!), aber das würde ewig dauern. Und 250°C im Backofen ist eine echte Sauerei, weil es stinkt als würde in der Küche ein Motor laufen. Und es bringt nicht viel da nicht heiß genug.

Am einfachsten ist es das beim Schmied in die Esse (die Glut) zu legen, bis es nicht mehr raucht (der hat ja hoffentlich eine Absaugung :wink: ). Kann man den öffnen, kann man natürlich auch den Dreck mechanisch rausholen. Oder in einen großen Töpferofen. Die Teile die um die 1000°C erreichen.
Ich habe so ein Teil in klein, und werde es mangels Alternativen mal versuchen den Auspuff ein Drittel bei offener Türe reinzulegen. Evtl. reicht das schon (wenn der meiste Dreck am Ende ist, bzw. die Hitze ausrechend zum anderen Ende übergeht.)
Hat da jemand Erfahrung es nur am Ende zu erhitzen?


In diesen Auspuffs ist wohl oft Stahlwolle drin. Ich sah mal Bilder da ersetzte die jemand mit diesen groben runden Edelstahl-Stahlwollepads.

Eine Alternative zum ausbrennen ist Natronlauge.
Bei ebay oder wenigen Drogerien oder teuer in der Apotheke als "naoh".
Am besten als Pulver/Granulat.
reinstreuen, etwas Wasser drauf und stehen lassen.
Am besten einen Korken auf die andere Seite.
Aber natürlich irgendwo draußen, und am besten in einer Kunststoffwanne stehen lassen.
Kann ruhig einen ganzen Tag oder länger stehen.
Dann ist die Ölkohle hoffentlich ganz aufgelöst.

Es gibt auch dieses "Rohrfrei".
Aber nur dass, dass beim schütteln rasselt.
Das ist Natron (meist so 50%) mit Alukügelchen.
Die Alukugeln lösen sich auf und erzeugen dabei Hitze (um Toiletten/Abflüsse frei zu kriegen).
Im Grunde kein Fehler beim reinigen des Auspuff.
Ist evtl. auch leichter zu bekommen.
Habe ich vor Jahren mal bei einem Ciao-Auspuff gemacht.
 
Vielen dank vorab für die vielen Möglichkeiten :wink:
Könnte ich gegebenfalls den Auspuff mit Alu umwickeln und in das Feuer werfen ?

MfG Daniel ;)
 
Hallo Daniel,
nehm ne Lötlampe, das geht sehr gut.

Gruß Holger
 
Das Alu schadet sicher nicht, aber wozu?
Wenn da Chrome usw. drauf ist garantiere ich für nichts, da habe ich keine Ahnung :) .
Ob Alufolie da was ändert?

Ich habe das Teil jetzt in den kleinen Schmelzofen gesteckt.
Der Großteil war zwar draußen, aber jetzt kann man locker durchpusten.
Ich habe ein altes Stück Gartenschlauch vom Sperrmüll am Eingang reingesteckt und ab und zu reingeblasen.
Später nahm ich einen alten Kobold und habe den blasen lassen.
Als ich aber mit dem Koboldmotor saugte, kam einiges an Rauch aus dem Saugermotor (gut).
Dann habe ich das rotglühende Ende mit Wasser gekühlt, und den Strahl reingehalten.
Jetzt muss ich noch ein Loch nähen, das beim elektrischen drahtbürsten entstand (kein Schweißgerät da).
 
Tut mir leid, ich bin noch ein bisschen ein laie. was genau bringt das ausbrennen technisch? ich verstehe das noch nicht ganz.
 
Tobias Claren":293eg189 schrieb:
Es kann auch vorkommen dass es so dicht ist, dass er nicht im Standgas läuft.
Mein Rollerauspuff ist gerade so dicht, dass ich nicht mal reinblasen kann.

Es gibt auch viele Auspuff die sind völlig verschweißt.
Zum ausbrennen müssen die nicht zwangsläufig zu öffnen sein, wenn man kann sie von außen richtig heiß macht.
Lötlampen erreichen zwar an die 1800°C, sind aber nur ein kleiner Fleck. Auch wenn man es ständig bewegt erreicht man nicht die gleichmäßige hohe Temperatur. Es ist dann zwar ordentlich am Qualmen (Abgase wie ein laufender Motor!), aber das würde ewig dauern. Und 250°C im Backofen ist eine echte Sauerei, weil es stinkt als würde in der Küche ein Motor laufen. Und es bringt nicht viel da nicht heiß genug.

Am einfachsten ist es das beim Schmied in die Esse (die Glut) zu legen, bis es nicht mehr raucht (der hat ja hoffentlich eine Absaugung :wink: ). Kann man den öffnen, kann man natürlich auch den Dreck mechanisch rausholen. Oder in einen großen Töpferofen. Die Teile die um die 1000°C erreichen.
Ich habe so ein Teil in klein, und werde es mangels Alternativen mal versuchen den Auspuff ein Drittel bei offener Türe reinzulegen. Evtl. reicht das schon (wenn der meiste Dreck am Ende ist, bzw. die Hitze ausrechend zum anderen Ende übergeht.)
Hat da jemand Erfahrung es nur am Ende zu erhitzen?


In diesen Auspuffs ist wohl oft Stahlwolle drin. Ich sah mal Bilder da ersetzte die jemand mit diesen groben runden Edelstahl-Stahlwollepads.

Eine Alternative zum ausbrennen ist Natronlauge.
Bei ebay oder wenigen Drogerien oder teuer in der Apotheke als "naoh".
Am besten als Pulver/Granulat.
reinstreuen, etwas Wasser drauf und stehen lassen.
Am besten einen Korken auf die andere Seite.
Aber natürlich irgendwo draußen, und am besten in einer Kunststoffwanne stehen lassen.
Kann ruhig einen ganzen Tag oder länger stehen.
Dann ist die Ölkohle hoffentlich ganz aufgelöst.

Es gibt auch dieses "Rohrfrei".
Aber nur dass, dass beim schütteln rasselt.
Das ist Natron (meist so 50%) mit Alukügelchen.
Die Alukugeln lösen sich auf und erzeugen dabei Hitze (um Toiletten/Abflüsse frei zu kriegen).
Im Grunde kein Fehler beim reinigen des Auspuff.
Ist evtl. auch leichter zu bekommen.
Habe ich vor Jahren mal bei einem Ciao-Auspuff gemacht.

Aus welchem Horrorthriller hast du das den entnommen?
 
Zurück
Oben