44mm Welle anderen OT

L

Lucas_m5

Mitglied
Registriert
28 April 2020
Beiträge
128
Fahrzeug(e)
Prima M5
20210114_193914.jpg
Hallo, hab anstatt einer 42mm eine 44mm Welle eingebaut. Jetzt brauch ich den neuen OT. Hab die Methode mit dem Kolbenstopper probiert, aber irgendwie kapier ich das nicht. Kann mir das jemand erklären?
So wie auf den Bild hab ich jetzt markiert.
In eine Richtung auf anschlag und Motor und Polrad markieren. Dann in die andere Richtung Motor und Polrad markieren. Dann die Mitte von den beiden Strichen.

Was fehlt mir jetzt noch?
 
etwas Geduld.... 2x identisches Threads öffnen bringt dir keine schnellere Antwort
 
Wollte nur in ein anderes Forum, da es zu Hercules/Sachs besser passt. Ich lösch den anderen Beitrag
 
Moin,

wenn du einen Kolbenstopper ist das doch recht easy.

1) Motor auf OT stellen
2) Kolbenstopper bis Anschlag einschrauben
3) KW gegen Laufrichtung drehen
4) Kolbenstopper in den Zylinder eindrehen, bis der richtige Abstand erreicht ist, z.B 2 Umdrehungen für 2,5mm, da die Gewindesteigung 1,25 ist
5) KW in Laufrichtung bis Anschlag an den Stopper drehen
6) Neue Markierung anbringen
 
Hab des mit so 2 Markierungen wo man dann die Mitte sucht überall gelesen.

Also ändert man nur die Markierung am Gehäuse und die an Polrad bleiben?
 
Lucas_m5":2lo4jb8i schrieb:
Hab des mit so 2 Markierungen wo man dann die Mitte sucht überall gelesen.
Das kenn ich so nicht, wo steht das denn z.B.?

Lucas_m5":2lo4jb8i schrieb:
Also ändert man nur die Markierung am Gehäuse und die an Polrad bleiben?

Es ist egal wo du dir die Markierungen machst, Hauptsache sie stimmen übereinander.
In deinem Fall würde ich einfach eine Markierung am Gehäuserand anbringen.
 
Okay, jetzt verstehe ich.

Du willst den OT bestimmen. Der ändert sich durch deine andere Welle nur, wenn die Position des Polrads auf der Welle eine andere ist.

Bestimmt hast du ihn aber korrekt.

Was sich definitiv ändert ist der Zündzeitpunkt. Den mußt du jetzt noch einstellen.
 
Also der Strich in der Mitte von sen 3 ist jetzt der neue OT?
 
Wahrscheinlich hat sich der nicht geändert.

Aber zu deiner Vorgehensweise:

Das Prinzip ist korrekt, aber die Striche sind falsch.

1) Du drehst den Kolbenstopper ein
2) Kurbelwelle vordrehen, bis Kolben von der anderen Seite anstößt
3) Markierung an Polrad und Gehäuse anbringen, oder du nutzt bereits die am Polrad angebrachte (Pfeil)
4) Kurbelwelle zurückdrehen, bis Kolben von der anderen Seite anstößt
5) Neue Markierung NUR am Gehäuse anbringen, da wo jetzt die Markierung vom Polrad steht

Du hast am Ende 2 Markierungen am Gehäuse und 1 am Polrad

Davon ausgehend bestimmst du dann deinen neuen ZZP.
 
Mehr Hub durch geänderte Kurbelwelle

Etwas mehr Hubraum geschafft, indem eine andere 44mm Hub Kurbelwelle eingebaut wurde,hier 2 mm mehr Kolbenhub. Quetschmaß sollte nicht zu klein sein.
Das muss man auch bei der Zündeinstellung berücksichtigen.
Außerdem muss man die 45 Grad Zündkerzenbohrung beachten, die Diagonale ist länger, als wenn es eine grade Bohrung wäre.
Steht aber alles in der Reparaturanleitung.
Gruß Klaus
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.01.2021 13:47 --<br /><br />Beispiel theoretisch: Würdest du eine Welle mit 48 mm Hub nehmen ,dann würde der Kolben über die Zylinderlauffläche hinausschießen:
Man kann in deinem Fall nicht einfach sagen :Du willst den OT bestimmen. Der ändert sich durch deine andere Welle nur, wenn die Position des Polrads auf der Welle eine andere ist.
Vom Prinzip ja richtig , man muss aber auf die vorher genannten Sachen achten.
 
Mit OT meine ich die Position des Polrads im Bezug zum Gehäuse.

Ich habe hier versucht das allgemeine Vorgehen bei der Bestimmung von OT und ZZP zu beschreiben.
Danke für den Hinweis mit der schiefen Bohrung.

Das beim Verbau eine anderen Kurbelwelle noch auf ganz andere Dinge zu achten sind habe ich bewusst aussen vor gelassen.
 
Okay danke an alle
 
Die Motoren mit 47ccm und 42 Hub haben einen sehr frühen Zündzeitpunkt 2,5mm-3mm vor o.T
Die mit 49 ccm und 44 Hub ,haben einen späteren Zündzeitpunkt je nach Motortyp auch etwas anders.
1,2mm-1,5 mm , auch 1,7-2,3 mm . Kann man auch alles genau in den Betriebsanleitungen sehen.
Da muss man schauen wie es am besten läuft,ohne das man zuviel Frühzüng hat. Auf der fogenden Seite findest du das mit der 45 Grad Bohrung.
viewtopic.php?f=8&t=13815&hilit=45+grad+z%C3%BCndkerzenbohrung&start=45
 
Zurück
Oben