Derbi Senda 50

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Derbi Senda ist das wohl bekannteste und erfolgreichste Moped des spanischen Zweiradherstellers Derbi.

Dabei ist nicht nur eine Senda erhältlich, sondern eine ganze Reihe verschiedener Versionen.

So tragen die Modelle mit Endurobereifung ("Stollenbereifung"), die auch für den Geländeeinsatz vorgesehen sind, den Namenszusatz "R". Primär für den Straßeneinsatz sind hingegen die Modelle mit dem Zusatz "SM" (steht für Supermoto) vorgesehen. Jedoch darf auch mit der Enduro auf der Straße gefahren werden, da das Fahrzeug wie alle Enduros auch eine Straßenzulassung hat.

Grundsätzlich werden alle Senda 50 durch einen wassergekühlten 50ccm Zweitaktmotor aus Eigenproduktion angetrieben.

Die Senda wirkte vor dem Jahr 2000 noch recht altmodisch mit einem wuchtig aussehenden Tank und einer großen Sitzbank. Ab 2000 wurde jedoch eine im Prinzip komplett neue Derbi Senda veröffentlicht, die ein modernes Design mitbrachte.

Es wurden bald neue Versionen mit besserer Ausstattung vorgestellt, wie zum Beispiel die Senda X-Treme oder DRD im Jahr 2002.

Natürlich wurde regelmäßige Modellpflege betrieben. Ab 2005 spendierte Derbi der Senda einen neuen Motor, den D50B0, der ab nun in allen 50ccm Modellen zum Einsatz kommt.

Die günstigste Ausführung der Senda 50 trägt die Bezeichnung X-Race. Diese ist ohne viel Extras ausgestattet, bietet aber das wichtigste was der tägliche Moped-Fahrer braucht.

Auf dem deutschen Gebrauchtmarkt sind heute überwiegend Modelle mit neuerem Baujahr zu finden, doch hin und wieder werden auch Modelle mit Baujahr Mitte der 90er Jahre angeboten.

Mittlerweile bietet Derbi die Senda zusätzlich auch mit 125ccm an.

Auflistung der verschiedenen Derbi Senda-Versionen

  • Derbi Senda X-Race (R / SM)
  • Derbi Senda X-Treme (R / SM)
  • Derbi Senda DRD-Racing (R / SM)
  • Derbi Senda DRD-Evo (R / SM)