Beta

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Beta ist ein italienischer Motorradhersteller mit Sitz in Rignano sull'Arno.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1904 als Fahrradhersteller gegründet und hat sich in den 40er Jahren zu einem Motorradhersteller entwickelt. Als Beta an einem Fahrrad einen Motor anbrachte, war das erste „Fahrrad mit Hilfsmotor“ erfunden. Das erste Modell, das Beta auf den Markt bringt, heißt CERVO 48 mit charakteristischem Reibrollenantrieb. Darauf folgt 1948 das sportliche Modell CIGNO mit 48 ccm Hubraum. Dann steigt das Unternehmen auch in Modelle mit höheren Kubikklassen ein. Einige Modelle sind beispielsweise die ITAL-JAP 125 oder M.T. 175. Ab den 60er Jahren wurden auch eigene Motoren entwickelt.

Allmählich konzentrierte sich Beta immer mehr auf Offroad-Fahrzeuge und konnte in verschiedenen Wettbewerben viele Erfolge verzeichnen. 2006 brachte das Unternehmen den ersten 4-Takt-Motor auf den Markt, der speziell für Trial-Fahrzeuge entwickelt wurde. Heute sind jedoch auch viele Modelle für den Einsatz auf der Straße im Programm, sowie 50ccm-Modelle in verschiedenen Ausführungen. Dies umfasst Mopeds und Roller.

Außerdem profitiert Beta von der Zusammenarbeit mit KTM, die sich gegenseitung mit der Herstellung von Teilen unterstützen.

Modelle

50er