Zylinder 80sa

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.781
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus,

ich habe da zwei 80 sa Zylinder a.d. Tisch. Ein gebrauchter, Laufbahn recht gut, keine OT Rille.
Ein vermutlich neuer 80 sa (Laufbahn blank, kein Kreuzschliff, Lack ohne Macken, alles ohne Macken und Spuren von Überarbeitung) mit 2 extra Überströmern.

Beide Zylinder Toleranz B, der alte so max 0,02 mm Verschleiß im Kompressionsbereich (Fahrtrichtung),
der neue so plus 0,01 bis 0,015 Abweichung im Fußbereich, jedoch wohl auch plus 0,01 im oberen Bereich, auch in Längsrichtung.
Mit dem unbenutzten Mahle 46 mm B hat er ein rel. Laufspiel von 0,06 bis 0,07 mm.
Der Kolben misst (ca 1cm über Hemd und etwas höher und tiefer, nat. längs) 45,94 mm.

Klaus Sachscupspezi schrieb unter https://www.50er-forum.de/threads/sachs-kolben-zuordnung.22051/#post-113540

, dass ein Mahle B Kolben 45,97 hat. Das wäre i.d. Nachkommastellen ja auch mit den anderen maßreihen vom 50s z.B plausibel.
Meine Messschraube ich glaube 20 bis 55 oder 50 mm hat über die ganze Skala nur zwei µm Abweichung.
Der b-kolben ist original Mahle und unbenutzt.
 
Sachscupspezi

Sachscupspezi

Aktives Mitglied
Registriert
13 Dezember 2016
Beiträge
5.430
Fahrzeug(e)
K50 RL HERCULES GS

Ich habe noch einen neuen B . Das Kolbenmaß 45,97 ist auf dem Kolbenboden eingeschlagen.
Gruß Klaus

Bilder aus dem Link oben, A 45,96 auf dem Kolbenboden eingeschlagen.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
2.953
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Das ist nicht sein ernst, oder?
300€ für einen Kolben?
 
Hercules-Boy

Hercules-Boy

Mitglied
Registriert
16 August 2021
Beiträge
169
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, Hercules Prima 5, Hercules MK2, Yamaha MT-01
Der hat sowieso sportliche Anzeigen 😂
 
Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.781
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Ich habe zwei Meteor, D und E.
Ich denke, ich schleife beide Zylinder nach, dann nehme ich für den neuen eben den D und für den alten den E.
Den Mahle hebe ich auch für einen anderen Zylinder oder eine Neubeschichtung.
Statt 6 bis 7 Hundertstel Laufspiel nehme ich doch lieber einen passenden Meteor...

Abtrag beim Schleifen jeder Zylinder etwa 1/100, stellenweise natürlich etwas mehr.

Mir kommt das 45,94 Maß vom Mahle B komisch vor, ist aber so, von der Unterkante bis Höhe Kolbenbolzen.
Die meteorkolben sind generell konischer, das Maß ganz an der Unterkante braucht man nicht zu berücksichtigen, das schleift sich sowieso als erstes runter, relevant ist das Maß etwa 1 cm über dem Kolbenhemd.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
19
Aufrufe
259
matt21
Hercules-Boy
Antworten
14
Aufrufe
260
Hercules-Boy
Hercules-Boy
M
Antworten
1
Aufrufe
138
Maverick
M
M
Antworten
0
Aufrufe
108
Maverick
M
Oben