Zündprobleme

Helme

Helme

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Hallo zusammen ,ich hab ein Problem mit der Zündung von meiner Hercules Prima,hatte mit der alten Probleme daraufhin kaufte ich eine neue 6 V 17 Watt Zündung und baute sie ein ,der Motor ist ein 505/2B. Hab die Zündung auf 2 mm vor OT. Unterbrecher 0,4
Neuer NGK Zündkerzenstecker mit 1 kOhm.
Läuft Spitze an ,bei Standgas läuft der Motor gar nicht so ohne sobald ich das Gas aufdrehe seh ich am
Unterbrecher Funken sprühen und bei höherer Drehzahl dann ab und zu ein Zündaussetzer. Hab die Zündung abgeblitzt aber keine Besserung. Zündkerze ist ein schönes leichtes hellbraun.
Der Vergaser ist Ultrabad gereinigt und hinterher mit Bremsenreiniger und Druckluft nochmal gespüllt und durchgepustet,eine 48er Düse ist verbaut .
Luftfilter ist nagelneu.
Ich krieg so langsam die Krise,vielleicht hab ich irgendwo einen Denkfehler(bei den Temperaturen gerade schon möglich).
Bin schon am überlegen ob ich nicht gleich eine Kontaktlose Zündung einbauen soll,die Variante mit den Unterbrechern und Kondensatoren ist schon sehr anfällig oder,was meint Ihr dazu.
Hoffe jemand hat den richtigen Tipp für mich.

Kondensator defekt.
Gruß Klaus

Hallo Klaus ,das war und ist auch mein erster Gedanke, hab eine zweite neue Zündung noch nachträglich eingebaut,da ist das selbe Problem.
Fakt ist das eine neue 6 Volt 17 Watt Zündanlage nur was für die Tonne ist ,da verkaufen die einem die Teile obwohl sie wissen das es Schrott ist,sowas möchte man gar nicht glauben, da macht man doch seinen Kundenstamm kaputt. (Großes Kopfschütteln).
Kannst Du eine Elekronikzündung für die Prima empfehlen,hab noch nie eine gehabt und weiß deshalb nicht welche was taugt.

Im Zweifelsfall einem mpk Kondensator verbauen.
Kann man einfach an die Hauptklemme setzen.
Wer unbedingt auf hohem EMV Niveau arbeiten will, der kann ja die Kabel unterm PVC Schlauch mit Alufolie schirmen :mrgreen:
Aber welcher Autofahrer hört heute noch Mittelwelle - sprich: Wen könnte es stören?

Guten Morgen Helme
Bei den 505 Motoren wurden ja viele verschiedene Marken von Zündanlagen verbaut Bosch, Motoplat , Ducati und Iskra . Kontaktlose und Kontakt gesteuert. Je nachdem was auch elektrisch zusätzlich bedient werden musste ,z.B Blinker ,Bremslicht sind andere Zündanlagen notwendig. Mehr Elektrik (Elektronik).
Andere Verkabelung unterschiedliche Watt für Verbraucher /z.B Lampen. Zusätzliche Spannungsregler u.s.w.

Bei dem 505/2B deine Bosch 6V17W . Diese Zündanlage ist doch solide und sehr gut.

Voraussetzung ist bei allen Zündungen das die Bauteile nicht defekt sind . Bei der Iskra kontaktlos hat man öfters das Problem das der HSP- Ladeanker defekt ist . Widerstands Messung 225 Ohm +- einige %.
Unter 200 Ohm nur noch ruckeln oder springt nicht mehr an.

Die Bosch hat doch nur die innen liegende Zündspule /Kontakt/Kondensator ,die Lichtspule hat ja nichts mit dem Zündvorgang zu tun. Die 3 Teile prüfen ,b.z.w austauschen. Keinen billigen China shit verwenden.

Original Bosch Kontakte/ Kondensator Made in Türkei bekommt man teuer bei Ebay ,günstig im Autoteile Zubehör. Eine innen liegende Zündspule NOS bekommt man auch noch. Das sind Kosten von maximal 25-30€.

Die Polschuhe müssen nach dem Wechsel eingestellt werden ,Abstand Schuhe zum Magneten des Polrads 0,25 mm-0,35 mm.
Gruß Klaus

-- 15.07.2018 12:54 --

6V19W FÜR 505 Motoren, außenliegende Zündspule.
IMG_0328.JPG
IMG_0329.JPG

6V17W wie Deine.
Die Zündungen sollten schon ordentlich sein und nicht verbastelt. Größere Chance das sie funktionieren.
IMG_0330.JPG
IMG_0331.JPG
IMG_0332.JPG
IMG_0334.JPG
IMG_0335.JPG
<br /><br />-- 15.07.2018 12:57 --<br /><br />Die letztere wurde im 505/2B wie auch im 50 3D Motor für die Hercules G3 verbaut.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Ich hab bleich zwei von denn Zündungen neu gekauft (schon geschrieben)und bei beiden funkt der Unterbrecher bei erhöhtem Gasgeben und bei höherer Drehzahl knallt der Motor.
Jetzt hab ich mir mal eine kontaktlose Zündung besellt, mal sehen was da Sache ist.
Was hast Du für Zündeinstellung,ich hab bei dem Motor 505 2B , 20 mm vor OT gemacht das müßte doch passen.
Wie gesagt im Standgas läuft sie gut, auf einmal ist der Motor schlagartig aus,läuft aber sofort wieder an ohne Probleme.
Die Funkenbildung am Unterbrecher irritiert mich ,kenn das so nicht, es werden bei den neuen Zündungen doch nicht beide Kondensatoren einen weg haben,aber wer weiß.
Jetzt werd ich auf jedenfall zuerst mal wenn die kontaktlose kommt die einbauen und sehen was da los ist.
Werd dann berichten.
Danke euch schon mal für die Info.<br /><br />-- 16.07.2018 04:16 --<br /><br />Die Komponenten von Bild 330 und 332 hab ich eingebaut gehabt ,nur zur Info.

Hi Helme
Sind das Nachbau Zündungen,oder original? Bei original neuen Zündungen dürfte das mit dem Funkenfeuer am Kontakt nicht sein.
Wenn es knallt sind es Fehlzündungen. Zündkerze Bosch W175T1 (W7AC) Elektrodenabstand 0,5 mm
Unterbrecherkontaktabstand 0,35+-0,05 . Zündzeitpunkt 2,5 mm....3 mm vor o.T. Mit 2 mm denk ich , vor o.T etwas spät.
85/10/101, HD50, NP2, Schieber Nr.2 ,Nadeldüse 2,17.
Vergaser kontrollieren ,Zündkerze kontrollieren.
Gruß Klaus

-- 16.07.2018 08:51 --

Lese dies mal :
http://www.motelek.net/zundanlagen/kontaktzuend1.html

Abriss Maß:
Man kann dies durch einstellen des Unterbrechers korriegieren falls das Abrissmaß nicht passt.
Kleinerer Unterbrecherabstand bei o.T Abrissmaß wird größer und umgekehrt.<br /><br />-- 16.07.2018 09:50 --<br /><br />http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ima/37.php

Neigungswinkel /Zündkerzenbohrung von 45 Grad beachten.
Bei Zündzeitpunkt 2,5mm Einstelllehre/Messuhr 3,5mm ablesen
2,6 3,6
2,7 3,8
2,8 3,9
2,9 4,1
3,0 4,2
Hier mal die Zeichnung , dein ZZ liegt ja 2,5-3 nicht auf der Zeichnung zu sehen oben aufgeführt.
Diagonale länger als die Grade.

vlcsnap-2017-04-30-05h57m02s239.png

Hast Du das nicht beachtet und laut Messuhr ZZ 2 mm v.o.T abgelesen, steht dein Zündzeitpunkt auf 1,4mm vor o.T. Bei dem 505/2B 2,5 mm-3,0mm

Hallo Klaus ,das mit dem Winkel vom oT , daran hab ich nicht gedacht das werd ich sofort die Zündung nochmal einbauen und testen.
Hab eine 48er HD drin das Zündkerzenbild ist etwas zu hell,muß schauen ob ich eine 50er Düse hab.
Toller Tipp bzw. Hinweis.

Hallo Helme
Beim o.T feststellen braucht man kein Maß ,sieht man an der Meßuhr wo der Kolben den höchsten Punkt erreicht. ZZ vor o.T, da ist das Maß unter Berücksichtigung des 45 Grad Winkels erforderlich.
Die Sachs Reparaturanleitung ist ganz gut. So erstmal vorgehen wie es beschrieben wird.
Die Grundplatte gegen die (Motordrehrichtung links) verdrehen ,also rechts rum. Zündzeitpunkt früher.

Gruß Klaus

Hab mir eine Gradscheibe besorgt , ist eigentlich nicht schlecht wie ich das sehe,sehr übersichtlich vom einstellen her. Hab da noch nicht so die Rutine bei den Zündungen.
Der OT kann man auch ohne Messwerkzeuge und Zylinder gut einstellen und markieren.
Nur so nebenbei.
Kann es gar nicht erwarten bis die kontaktlose Zündung kommt.

So jetzt hab ich eine neue Kontaktlose Zündung eingebaut,sie geht auf den ersten Tritt an.
Macht so für´s erste einen guten Eindruck , muß nur noch das Kerzenbild beobachten dann hoffentlich war´s das mit dem Thema Zündung .
Eins weiß ich das ich so eine Unterbrecherzündung so schnell nicht mehr einbaue.
In meinen 50/2 Motor mac auch eine Kontaktlose Zündung rein.

Moin
Wenn es passt ist doch super.
Die Bosch Kontakt /Zündungen sind aber wirklich nicht schlecht, außer wenn Schäden vorhanden sind. Das ist aber bei allen Zündanlagen so.

Denk nur mal an vergossene Zündanlagen von Motoplat, da ist eine Bosch relativ leichter und preiswerter zu reparieren.

Wenn man Nachbauten von Zündanlagen kauft ,weiß man nicht wie lange die halten. In vielen Oldtimern sind Bosch verbaut die schon einiges auf dem Buckel haben . Und sie laufen. :)

Gruß Klaus

Die Unterbrecherzündungen sind Bosch nachbauten da werden wohl minderwertiges verbaut sein.
Wieviel Ohm sollte der Kondensator denn haben wenn er ok ist.
Denn möchte ich mal messen.

beim Kondensator wird die Kapazität gemessen. das können nur sehr wenige Messgeräte. Ohm ist bei Widerständen. Oder beim Durchgang von Spulen.

mfg jürgen