Zündet nicht mehr

OldiJo

OldiJo

Mitglied
Registriert
7 Juni 2022
Beiträge
61
Fahrzeug(e)
Kreidler K54 omb
Hallo liebes Forum ich bin jetz eine Woche kein moped gefahren und hab sie heute rausgeholt nachdem ich sie Sonntag abgestellt hab. Ich fahre aus dem dorf raus, und sie geht aus. Wenn sie einmal etwas warm wird geht sie aus und nicht mehr an. Hab 3 Zündkerzen ausprobiert und den Zündkontakt überprüft Zündfunke ist richtig gut da. Es handelt sich um Kreidler 3 Gang Unterbrecherzündung. Sprit ist voll da. Das komische sonntag lief sie wie ein uhrwerk, wie immer.
 
Hi,

das spontane Auftreten deutet für mich auf ein Elektrikproblem hin.
Ich tippe auf einen defekten Kondensator.
 
Oh okay ich danke dir für die schnelle Antwort ;)
 
Update: Ich habe Kondensator und Zündkabel getauscht. Sie läuft einwandfrei wenn sie einmal am gas hängt sobald sie im standgas ist oder wenn man sie wieder anmachen will geht sie manchmal und manchmal nicht. Im standgas geht sie einfach aus und mach wie zündaussetzter. Ich habe gemerkt, das doch keine neue zündkerze drin ist und die anderen 3 auch ältere sind die ich mal gewechselt habe. Aber was ist das denn jetz noch.
 
Als nächstes den Kerzenstecker mal austauschen. Wenn es dann immer noch bei warmem Motor ausgeht, die Zündspule. Beide Teile sind Kandidaten, die, wenn sie recht alt sind, gerne bei Hitze Probleme machen.
 
Stimmt denn die Leerlaufeinstellung des Vergasers?
 
Ja, manchmal tuckert sie wie eine 1 im stand und manchmal zündet sie nicht konstant und geht aus auch wenn man dann gas gibt.
 
Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
 
siehe Beitrag #5.
 
Kabel ist -was Ausfall bei Hitzeeinwirkung betrifft- eher unkritisch, du hast ja auch geschrieben, dies schon getauscht zu haben.
Beim Stecker geht gelegentlich der Entstörwiderstand kaputt, kalt hat er den angegeben Widerstand, nach Heisswerden geht dieser dann gegen unendlich - wenn der Motor läuft, bleibt er manchmal sogar an, aber Starten geht dann erst wieder nach Abkühlung. Ähnlicher Effekt bei sehr alter Zündspule, die Lackisolierung der Spule ist brüchig, kalt kommen die blanken Stellen nicht aneinander, nach Ausdehnung bei Hitze bilden sich aber ungwollte Kurzschlüsse - je nach Windung, wo dies passiert, geht dann der Motor aus oder lässt sich nicht mehr starten. Halt uns mal auf dem Laufenden bitte.
 
Das klingt nach einem sehr plausiblen Fehler, wie ich ihn auch habe. Danke für deine Antwort ich werde stecker tauschen und wenn das nicht hilft dann die zündspule.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben