Zündapp Lack

schlossgeist

schlossgeist

Bekanntes Mitglied
Plz/Ort
57080 siegen
Fahrzeug(e)
405, 429, 3x 434
hallo!

möchte mal nach und nach alle ausweich möglichkeiten zu den zündapp lacken bebildern.
nicht jeder möchte für den originalen farbton ein kleines vermögen ausgeben.
aus gebebenem anlass, der zd20 restauration vom christoph,
fange ich mal mit zündapp racing-rot 60 an.
links am foto, etwa 2/3 original racing- rot in werkslackierung.
im unteren 1/3 musste gespachtelt werden.
geschliffen, grundiert und mit 1k blutorange, ral 2002 lackiert. (sprühdose)
den lackanstoss in rund abgeklebt!
dann, auf den patina fetischistenwunsch, im neuen bereich, wieder auf alt gemacht.
zum schluss noch komplett 2k klarlack drüber. (mit pistole, ist viel günstiger!)
nur, wenn mans sehen will, sieht mans........

demnächst folgt zündapp gold-beige 39 und brillant blau 33.

grüsse
markus

Anhänge

• IMG_1522.JPG
    IMG_1522.JPG
    484,1 KB · Aufrufe: 62
...lustig der Untergrund. Die Mülltonne :)

hallo!

heute mal zündapp gold- beige 39.
wegen regen konnte ich nicht bei tageslicht
am mülleimer fotografieren.
kunstlicht verfälscht immer etwas.

vorab:
39 wurde im laufe der jahre bei zündapp von verschiedenen
herstellern eingekauft.
schon von daher immer etwas unterschiedlich in der mischung.
mal heller, mal dunkler.

links die metallic vorlack ausweichfarbe:
mercedes 861 silbergrün.
erscheint zu hell.
in der mitte original 39 von 1978.
rechts das 39 vom oldtimer lack spezialisten schiessl.
in diesem fall auch etwas zu hell.

ausbessern oder einzelteillackierung ist da immer schwierig.
bei einer ganzlackierung kann man aber beides nehmen.
eine dunkle grundierung ist dann von vorteil.

grüsse
markus

Anhänge

• IMG_2874.JPG
    IMG_2874.JPG
    471,3 KB · Aufrufe: 39
1) 39 wurde im laufe der jahre bei zündapp von verschiedenen
herstellern eingekauft.
schon von daher immer etwas unterschiedlich in der mischung.
mal heller, mal dunkler.

2) rechts das 39 vom oldtimer lack spezialisten schiessl.
in diesem fall auch etwas zu hell.
1)------- Ich hatte noch eine alte Spraydose von Duplicolor. Ich habe dann mal einfach dort nachgefragt nach dem Farbcode. Leider hat die Firman Duplicolor vor einiger Zeit schon sämzliche alten Daten gelöscht, weil sie nicht mehr benötigt werden, oder keine Nachfrage besteht. :(

2) ------- Das die Farbe von Schissl nicht passt musste ich letztes Jahr auch feststellen. Das Metallicpulver im Originallack der Zündapp ist viel feiner, als das von Schiessl, Farbton passt auch nicht ganz. Teillackierungen an einem Bauteil sind nicht möglich. Ich musste zum Glück nur Gabelrohre, Lampenmaske und Tank lackieren. Dadurch ist genug Abstand zu den original lackierten Teilen und der Unterschied ist deshalb kaum zu sehen.

Schiessl macht es aber auch nicht mehr. Es gibt eine neue Firma die es von Ihm übernommen hat.

hallo andre!

ja, schade das der farben doc schiessl in rente gegangen ist.
da war alles unkompliziert.
anruf, kleiner plausch, bestellung durchgegeben.
kommt in 3-4 tagen mit dhl, die rechnung lege ich bei.
das wars schon.
beim neuen eigentümer wirds bestimmt nicht so einfach.
zumindest hat er schon die preise erhöht.........

grüsse
markus

hallo!

heute mal zündapp brillant blau 33, links am foto.
die alternative rechts:
metallic blau, racing von kwasny, nr. 288 112
man sieht einen kleinen unterschied,
ausbessern oder einzelteile geht nur, wenn mans nicht so genau nimmt.
aber gut und sehr günstig für ne ganzlackierung!
über den metallic blau vorlack 112 dann 2k hochglanz aus der pistole.
auch bei benutzung vom teuren brillant blau 33 zu verwenden:
für die schutzbleche unten und den kettenkasten innen.

grüsse
markus

Anhänge

• IMG_2876.JPG
    IMG_2876.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 34
hallo andre!

ja, schade das der farben doc schiessl in rente gegangen ist.
da war alles unkompliziert.
anruf, kleiner plausch, bestellung durchgegeben.
kommt in 3-4 tagen mit dhl, die rechnung lege ich bei.
das wars schon.
beim neuen eigentümer wirds bestimmt nicht so einfach.
zumindest hat er schon die preise erhöht.........

grüsse
markus
Wir hatten hier vor Ort einen Pulverer , mit Top strahlen und Arbeit. Alles verkauft,
mit Wohnmobil auf Weltreise. Der das übernommen hat,hat die Preise erstmal
verdreifacht, so ist das heute Markus. Es wird nix beser,leider :rolleyes:

Trotzdem schönes we

Franx

www.smokeville.de

hallo!

@Franx.
da hat der vorbesitzer alles richtig gemacht.
raus aus der unternehmer feindlichen sch....e und ab in den ruhestand!
ver3facht ist schon ne hausnummer in der schlossallee,
aber wer weiss, was der für den laden bezahlen musste......
was solls, wir sind eh zu alt für diese welt,
menschen, die ihr leben lang hart gearbeitet haben,
wirds bald nicht mehr geben.
zumindest nicht als und in made (n) in germany.
muss alles nur noch schnelle abzocke sein,
möglichst ohne grossen, persönlichen einsatz.

@andre.
hab mir mal das notitzbuch von meinem vater durchgeblättert.
zu duplicolor zündapp 39 als set mit klarlack, im aug. 1971:
"dieser mist passt vorne und hinten nicht!
metallic vorlack zu hell, klarlack nicht glänzend,
trocknet in matt aus!"
nachlackierungen waren demnach schon
vor 50 jahren nicht so einfach........

@alle.
jeder, der neu lackierte teile anschraubt,
kennt das thema.
rund um die unterlegsscheibe krempelt sich der lack,
oft bis etwas ausserhalb der u- scheibe.
da hatte ich vor jahren mal überlegt.
mal das beispiel m8 am foto.
schraube m8, standart u-scheibe m8x14,
dann darunter zusätzlich eine edelstahl passscheibe 8x12x0,3.
der lack dreht sich immer noch mit,
aber man siehts nicht mehr,
da die standart scheibe etwas grösser ist!

schönen sonntag
markus

Anhänge

• IMG_2877.JPG
    IMG_2877.JPG
    627,6 KB · Aufrufe: 20
Moin Markus,

alles was Du hier schreibst stimmt exakt. Ich und etliche andere Kollegen wurden nach über 30 Jahren beim (Volks-Woke)-Konzern als zu teuer und zu "anti-divers-genderisch" weggelobt. Und jetzt jammern "Soja-Sören" , "Hafermilch-Jette" und ihre Work-Life-Balance-Fraktion rum, daß keiner ihre nicht funktionierenden Öko Mistkarren kaufen will. Köstlich. Aber sei´s drum.
Das ständige Märchen vom "Fachkräftemangel". Die suchen nur systemkonforme 20-jährige Fachkräfte mit 50 Jahren Berufserfahrung zum Preis eines Ferienjobbers.
Mit 58 dann in den Ruhestand. Immerhin hat man mir die Entscheidung leicht gemacht. Jetzt kann mich das "System" kreuzweise.

Und zum Lack: Der Zündapp Lack war schon damals lausig. Oft schlecht lackiert und selbst neu gab es Farbunterschiede. Technik konnten die deutlich besser.

Und bei den U-Scheiben nehme ich zum Beispiel Kunststoffscheiben. Dennoch müßte man auch bei 2K Lack den mindestens 6 Wochen aushärten lassen, daß der nicht an solchen Stellen wegplatzt. 1K taugt garnichts. Aber damit kann man leben.

Viele Grüße Christoph

In den 80er Jahren starben viele grosse 2radfirmen Firmen durch leider zuviele Unfälle,
hauptsächlich aber durch Woke grüne Spinnereien. Atomkraft nein danke usw. WO wir
jetzt wissen,das es ein Riesenfehler war ,ohne neue Energien zu erschliessen.

Und gerade wiederholt sich alles,diesmal wurde die deutsche Autoindustrie EU gelenkt
an die Wand gefahren,ist im vollen Gange. Wenn ich mit meinen alten Moppete durchs
Dörfle fahre, kommt immer viel Wehmut bei vielen hoch. Nur beim EBikeladen ,der neu
eröffnet hatte , nicht. Der macht bald wieder zu. 4000 Euro in der heutigen Zeit geben
Leute sicherlich nicht für ein Fahrrad aus.Lieber für ein altes Moped,wenn manns übrig
hat so hör ichs hier immer öfters.Die goldende Dorfrunden Dax hät ich schon zichfach
verkaufen können.Aber etwas OT, trotzdem leider akteuller demje.

50126564ub.jpg

Halt back to the roots,so leb ichs und so bleibts für mich;)

Franx
www.smokeville.de

Moin Markus,

alles was Du hier schreibst stimmt exakt. Ich und etliche andere Kollegen wurden nach über 30 Jahren beim (Volks-Woke)-Konzern als zu teuer und zu "anti-divers-genderisch" weggelobt. Und jetzt jammern "Soja-Sören" , "Hafermilch-Jette" und ihre Work-Life-Balance-Fraktion rum, daß keiner ihre nicht funktionierenden Öko Mistkarren kaufen will. Köstlich. Aber sei´s drum.
Das ständige Märchen vom "Fachkräftemangel". Die suchen nur systemkonforme 20-jährige Fachkräfte mit 50 Jahren Berufserfahrung zum Preis eines Ferienjobbers.
Mit 58 dann in den Ruhestand. Immerhin hat man mir die Entscheidung leicht gemacht. Jetzt kann mich das "System" kreuzweise.

Du sprichst mir aus der Seele. Mit 61 gehe ich jetzt auch in Rente, nach zuletzt kaum mehr auszuhaltender Qualen nach 35 Jahren Betriebszugehörigkeit. Ausgelöst durch einen deutlich jüngeren Vorgesetzten mit ausgeprägtem Narzissmus. Das gesprochene Wort zählt heutzutage nichts mehr. Gute, alte Arbeitsverträge sind der nachrückenden Generation ein Dorn im Auge. Fundiertes Wissen und langjährige Erfahrung sind anscheinend nichts mehr Wert in der aktuellen Welt. Man wird rausgeekelt. Es geht nur ums Geld und Erfolg. Habe für mich die Konsequenzen gezogen, auch wenn es sehr schwer gefallen ist.

Hallo Holger,

Du wirst Deine Entscheidung nicht bereuen. Im Gegenteil. Es ist zwar am Anfang eine Umgewöhnung, aber wenn du wieder klare Strukturen für dich geschaffen hast, dann gibts nichts besseres als diese Freiheit. Ich habe nach wie vor noch Kontakt zu einigen Ex-Kollegen, die mich immer wieder anrufen und ihr Leid klagen. Es wurde alles noch viel schlimmer. Und ich dachte schon das Niveau wäre seinerzeit schon im Minusbereich. Man muß sich halt neu ausrichten und für Abwechslung sorgen. Mir wirds nicht langweilig. Mein letzter Arbeitstag war der 23.12.22. Im Nachhinein war das das beste Weihnachtsgeschenk.

Viele Grüße Christoph

Den jungen machen sie es aber auch so aktuell mit Abfindungen anbieten das sie gehen...halten sie auch klein.Psychospiele von Vorgesetzten,Kollegen sind auch Gang und gebe in der Arbeitswelt.

Dann habe ich wohl mehrfach Glück gehabt, da ich sowohl einen guten Vorgesetzten, als auch gute Kollegen abbekommen habe.

Und bei uns arbeiten alle, auch wenn die Auftragslage schwierig ist, gerne, gut und viel. Und das unabhängig vom Alter.

Und die Konkurrenz in der Automobilbranche, die inzwischen vermehrt aus China kommt, haben wir uns alle über die letzten 30 Jahre und mehr selbst gezüchtet.
Und daran waren nicht nur irgendwelche Konzerne, sondern wir alle als Verbraucher mit dran schuld.

Dann habe ich wohl mehrfach Glück gehabt, da ich sowohl einen guten Vorgesetzten, als auch gute Kollegen abbekommen habe.

Und bei uns arbeiten alle, auch wenn die Auftragslage schwierig ist, gerne, gut und viel. Und das unabhängig vom Alter.

Und die Konkurrenz in der Automobilbranche, die inzwischen vermehrt aus China kommt, haben wir uns alle über die letzten 30 Jahre und mehr selbst gezüchtet.
Und daran waren nicht nur irgendwelche Konzerne, sondern wir alle als Verbraucher mit dran schuld.
Sorry, aber das ist grober Unfug. Hier ist überhaupt kein Verbraucher Schuld. Und wer ist "wir"? Ich nicht.
Ich habe verantwortlich im Vertrieb gearbeitet und innerhalb der letzten 12 Jahre wurden alle Weisheiten und bewährten Erfolgsfaktoren auf den Kopf gestellt. Irgend welche woken A-sch--cher haben mir erklärt das man mit Quote und nicht mit Qualifikation und Erfahrung in Zukunft erfolgreich arbeiten muß. Ich habe diesen diversen Bullshit kategorisch nicht mitgemacht und offen abgelehnt. Zum 25 jährigen Jubiläum gabs noch vom Vorstand eine gravierte hochwertige Automatikuhr mit Urkunde. 6 Jahre später einen hochwertigen Tritt in den Allerwertesten. Hier wurden alle guten und bewährten Strategien dem Zeit-Ungeist geopfert. Und jetzt gibt es dafür die Quittung, daß man diesen links-grünen Pharisäern hinterher gerannt ist. Die deutschen Konzerne ernten nun das was sie selbst gesäht haben. Kein Mitleid dafür.

Viele Grüße Christoph