ZS 25 zündapp

E

englojag

Mitglied
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
57
Plz/Ort
72202
Fahrzeug(e)
zündapp zs 25
hallo

ich habe eine zündapp zs 25 von 1984

nun stand sie bald 18 jahre rum
ich fuhr mit meinem sohn etwa 2-3 kilometer
dann ging sie auf einmal aus

10 minuten warten und sie ging wieder
dann das gleich nochmal

immer wenn sie warm ist geht sie aus

kann mir jemamd helfen
was das für ein wärme problem ist
gruß
kai
 
Nach der kurzen Beschreibung kann's sein dass vielleicht 'n bißchen zu fett. Wenn's kalt is geht's noch und bei Temperatur dann eben nich mehr. Also erstmal da die üblichen Kontrollen - und nicht gleich 'ne kleinere Düse. Vielleicht ist's ja nur 'n verstopfter Luftfilter oder undichter Schwimmer. Und immer wieder: Bei solchen Beschreibungen auch immer das Kerzenbild angeben - da weiss man dann schon mal die Richtung. Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung ja mal wieder voll daneben und die Kerze ist schneeweiss...
 
die kerze ist verust ,mototr läuft sehr gut dreht auch,was brauchst noch für infos<br /><br />-- 27.05.2018 19:55 --<br /><br />und was sind die üblichen kontrollen
 
20180608_080924.jpg


-- 09.06.2018 18:38 --

<br /><br />-- 09.06.2018 18:50 --<br /><br />zs 25 typ 460 051

sie fährt super zieht ..läuft und das schnell

aber heute waren auch immer so eine art fehlzündung
ab und zu so ein knall

also die 18 jahre Standzeit waren mit Unterbrechung
der wärme fehler ist nach einer standzeit von, 2 jahre
jetzt erst aufgetreten
tank ist versiegelt
Zündkerze nicht mehr neu
1-50 benzin neu
kupplung neu eingestellt
3 gang neu eingestelt
MHKZ Zündung

öl ist das alte

eine große Inspektion
würde ich gerne machen
wenn es irgendwo eine anleitung gibt

würde auch gerne mal die bremsbeläge austauschen
sie sollte fit sein wenn mein sohn damit bald fährt
und die tacho welche mit der schnecke fehlt

gruß kai
 

Anhänge

  • 20180608_080940.jpg
    20180608_080940.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 4.165
Vergaser reinigen ,frisches öl rein , ZK, Zündkerzenstecker und Kabel evtl. austauschen. Zündkontakte mal auf Verschleiß ,Kontaktabstand und Zustand überprüfen .
Dann unbedingt mal nachsehen ,wenn sie einfach so ausgeht, ob du noch einen ordentlichen Funken an der Kerze hast. Dann kann man evtl. Zündung oder Vergaser schon ausschliessen.
Dein Mofa klebt übrigens an der Decke :mrgreen:
 
hallo
danke für die tipps
werde es versuchen

warum das bild hängt weiss ich nicht
auf ,einem pc ist es richtig rum
gru0 kai<br /><br />-- 10.06.2018 21:57 --<br /><br />nach kurz was wie heist das öl wo ich nehmen soll
getirebe öl
motor öl
 
Natürlich getriebeöl. Welches genau für deine zündapp das richtige und wieviel rein soll, musst du mal ergoogeln.
 
so
also es war zündkabel und zündkerzernstecker
alles andere scheint gut zu sein
jetzt noch das richtig öl
gruß
kai
 
Der Fehler ist aber auch klassisch für eine (teil-)defekte Zündspule! Die Lackisolierung der Spule wird brüchig. Bis zu einer bestimmten Temperatur verhält sich das normal... irgendwann gibt es dann wegen der Hitzeausdehnung Kurzschlüsse innerhalb der Zündspule. Das kann dann von Fehlzündungen bis Totalausfall alles bedeuten. Lässt man das Moped abkühlen, ist alles wieder gut.
Also, wenn der Fehler nochmal auftritt, evtl. mal die Zündspule tauschen.
Gruß
NiKlaus
 
ja jetzt gehts weiter

nach längerem fahren gings wieder aus

durch zufall habe ich gesehen das ,im bezinhahn keine sprit war

kurz geschütelt dann gings wieder
muste noch den bezinhahn auswechseln

- wo ist die zündspule und wie sieht sie aus

gruß
 
Die Zündspule ist fast immer unterm Polrad, da ist es meist eine schwarze Spule. Zum Austausch muss das Polrad aber abgezogen werden und wieder richtig montiert werden. Nicht allzu schwer, wenn man das richtige Abziehwerkzeug hat. Da würde ich dir empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen.
 
hallo
noch ne frage
die kette geht nicht richtig aufs ritzel
muss ich da ne neue kaufen
gruß
kai
 

Anhänge

  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 3.839
Jepp! Und neues Kettenrad und neues Ritzel. Die sind bei der Längung der Kette nämlich ebenfalls fertig. :psycho:
 
danke für die tipps
hier die masse von einer kette kette
welche muss ich da bestellen
gruß kai
 

Anhänge

  • IMG_20180812_0001.jpg
    IMG_20180812_0001.jpg
    776,3 KB · Aufrufe: 3.684
Typ 415 1/2x3/16.
 
Zurück
Oben