Yamaha RD 80 5G1 Ritzel

R

Renox

Neues Mitglied
Registriert
2 April 2020
Beiträge
12
Plz/Ort
26529
Fahrzeug(e)
Yamaha RD 50m
Moin, ich habe mir vor kurzen einen RD 80 Motor (5G1) gekauft um den in meiner DT 50m zu fahren. Motor läuft super aber ich weiß nicht Recht wie ich das Ritzel befestigen soll. In der Welle ist eine große Nut für einen Sprengring aber ein normaler Ring hat dort viel zu viel Spiel und ich finde nichts spezielles im Internet, kann mir da einer weiterhelfen? Vielleicht kann ja jemand ein Bild von seinem Motor schicken.

LG
 
Moin,

Das ist doch der gleiche Motor wie in der DT80MX, oder?

Da kenn ich das mit einem verschraubten Sicherungsblech.

Hast du mal Bilder von der Welle von beiden Motoren?
 
Ja da ist ein Blech zum auf den Ritzen schrauben aber das wird dann ja davor von einem Sprengring oder so gehalten
 

Anhänge

  • IMG_20211112_204214.jpg
    IMG_20211112_204214.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 793
Laut Teileliste kommt da nichts weiter drauf, außer das Blech.
 
hallo renox!
abgesehen vom zahnlosen ritzel kann das so nicht sein.
bei 500facher vergrösserung zu sehen:
blech ohne funktion.
2 klemmringe um alles festzuhalten.
kann so niemals original gewesen sein.
frag mal den franx per pm, der kennt sich damit aus.
grüsse
markus
 
Hi,
ne, so vermurkst kann das nicht sein. Das Prinzip sieht aus wie an meiner Ducati Monster. Das Ritzel ist innenverzahnt und wird auf die Welle geschoben. Nicht geklopft, gedroschen, einfach von Hand aufstecken, bis hinter die Ringnut in der Welle.
Das Sicherungsblech ist ebenfalls innenverzahnt. Das wird bis zur Nut geschoben. In der Nut wird es so weit verdreht, daß die Löcher von Sicherungsblech und Ritzel fluchten. In der Position ist die Innenverzahnung des Sicherungsbleches zur Verzahnung der Welle versetzt und kann nicht mehr rausrutschen. Jetzt werden durch die Löcher zwei Schräubchen in das Ritzel geschraubt. Das Ritzel hat wahrscheinlich in den Löchern ein Gewinde.
Die Sicherungsringe auf dem Foto gehören da wahrscheinlich nicht hin.

Evtl. gehört das so. Viel Erfolg.

Gruß Tobias
 
Hi Tobias,

dann hat das Ritzel aber axiales Spiel, richtig?

Hast du mal Bilder davon?
 
Hi Matthias,
das Sicherungsblech und das Ritzel sind ja dann durch die Schrauben verbunden. Minimales axiales Spiel kann sein, aber die Welle kann´s ab und die Monster hat schon über 100000km runter. Hatte mich damals auch gewundert, daß das Ritzel so leicht beweglich sitzt. Aber wie gesagt, es funzt. Und das Spiel ist auch minimal.

Bild, komm ich heute nicht dazu. Sieht aber genau so aus wie bei der Yamaha oben.

Gruß Tobias<br /><br />-- 16.11.2021 18:26 --<br /><br />https://www.monstercafe.de/index.php?/t ... zel-vorne/

Genau so sieht das aus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben