Yamaha RD 50 Zündzeitpunkt

D

Düsentrieb

Mitglied
Plz/Ort
Münster
Fahrzeug(e)
Yamaha Chappy ,Suzuki RV 90 , Suzuki RV 50
Hallo !
Ich habe mir eine Yamaha RD 50 M von 1978 restauriert ,Vape Zündung eingebaut ,Zündzeitpunkt 1,8mm v. OT ,sagt keinen Mucks ,stehe komplett auf dem Schlauch und kann mir das nicht erklären ,sagt noch nicht einmal patsch .
Wäre für brauchbare Vorschläge dankbar
gruß Martin

Wenn die Zündung in Ordnung und korrekt eingestellt ist, dann kann es eigentlich nur am Kraftstoff liegen.

Hallo !
Wie gesagt meine Yamaha macht keinen Mucks ,Benzin ins Zündkerzenloch funktioniert auch nicht ,ich habe darauf hin noch mal den Zylinderkopf abgenommen und habe festgestellt ,das der obere Totpunkt des Kolbens 3mm untzerhalb des Zylinder ist also der Kolben bis Oberkante Zylinder noch 3mm Platz hat .Ist das Normal ,wenn nein dann fehlt ihm doch bestimmt die Verdichtung oder ?Hat jemand ein Bild wie das aussehen muss .Ich habe aus dem Zubehör Kolben und Zylinder neu gekauft ,war vielleicht nicht so toll
Gruß Martin

Quetschkante sollte bei etwa 1mm liegen.
Verdichtung vermutlich bei etwa 7:1.

Meine Meining
Die 3mm sollten so passen, Quetschkante sowie Matt beschrieben.
Andersrum , wie hast du die 3m gemessen aus dem ZK Loch ?
Lauft die chappy schon ?

Meine Meining
Die 3mm sollten so passen, Quetschkante sowie Matt beschrieben.
Andersrum , wie hast du die 3m gemessen aus dem ZK Loch ?
Lauft die chappy schon ?
Ragt der Zylinderkopf in den Zylinder?
Wie soll sonst mit 3mm Abstand eine Quetschkante von 1mm realisiert werden?

Hallo !
Kompressionsdruck 4,1 Falls man bei einem Zweitakter das überhabt messen kann .Ich habe ins Zündkerzenloch einen 3mm Lötdraht eingeführt ,Kickstarter durchgetreten ,keinerlei Verformung des Drates .Fußdichtung 0,5mm Kopfdichtung 0,2mm Der Zyliderkopf ist Plan und hat keine Kante die sich in den Brennraum einpasst
Die Chappy ist fertig läuft wie ein Zäpfen und geht ab wie Schmitz Katze :)(y)
Gruß Martin

Vermiss bitte einmal den Kolben.
Wichtig ist Gesamtlänge und Kompressionshöhe.

Woran lage es bei der Chppy?

Chappy hat einen etwas größeren Zylinder ,anderen Vergaser und Auspuff von einer siebzieger bekommen
Gruß Martin

Du hattest dort Porbleme mit der Vape die nicht wollte

Alles in Ordnung ! Licht geht nur bei laufendem Motor .Ich glaube das war das Thema

Hallo Noch mal !
Meine yamaha RD 50 möchte einfach nicht anspringen ,sagt keinen Muks ,Zündung Vape 1,8mm vor OT ,Zylinder neu Kurbelwelle neu Vergaser Nachbau .Sollte ich den originalen Vergaser mal probiren .Ich habe schon dutzende Mopeds mit der Vape Zündung versehen nie Probleme gehabt ,Vergaser ist ein Nachbau von Disa Moped Store Quetschmaß Zylinder Kolben 1mm
Gruß Martin

Was hast du geändert, damit du jetzt eine Quetschkante von einem Millimeter hast?

Geometrische Verdichtung ermittelt?

Zündfunke ist da?
Sprit auch?

Ich habe von einem Fachmann die Dichtfläche zwischen Zylinder und Kopf vom Zylinder1mm abtragen lassen
Zündfunke ist da Spritt auch ,
gruß Martin