Yamaha Chappy zieht nicht am Berg

K

Koddinidie4

Neues Mitglied
Registriert
1 Mai 2022
Beiträge
1
Plz/Ort
56766 Ulmen
Fahrzeug(e)
Yamaha RD50M 2x, Yamaha Chappy, Vespa P80X, Adler M 100
Hallo zusammen.
Habe meine Yamaha Chappy Baujahr 1978 komplett "frisch" gemacht, sieht toll aus, springt super an... alles bestens.

Bis auf die Tatsache das sie auf der Geraden super läuft, 45 kmh, allerdings am Berg total abfällt. Dort schafft sie gerade mal 20kmh......
Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann, damit sie berghoch etwas besser zieht.

Vielen Dank,
Gruß Koddi
 
Moin und willkommen im Forum.
Alles original? HD und LD ?
Stellmal ein paar Bilder rein. Was passiert wenn du am Berg den choke ziehst.
Im Prinzip ist der Motor gleich mit dt rd und ty , bis auf die Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Berg? Wir haben hier Steigungen bis 17%. Da geht ne 50er nunmal nur gemächlich hoch.
 
Hast du vor dem Berg das Getriebe von "Drive" auf "Low" umgeschaltet?
 
Der low hat ja nur einen Gang und ist eigentlich fürs geländegedacht.
Im Drive hat die 2 Gänge und ist auch für den Berg gedacht, das Getriebe schaltet da automatisch um. Das umschalten nur im ABSOLUTEM STILLSTAND durchführen sonst überlebt das Getreibe das nicht.
Gruss
 
Also soweit ich informiert bin und Erfahrungen gemacht habe, gibt es bei Low auch zwei automatisch geschaltete Gänge, also wenn man Low und Drive zusammenrechnet theoretisch vier. Aber wie der Kollege schon sagte, das Getriebe absolut nur im Stand und bei Leerlaufdrehzahl von zwischen den Schaltstufen D, N und L schalten.
 
Halo
Glaub mir der low Gang hat nur 1 Gang , ich hab 2 Chappys
 
Hallo, ich möchte mich nicht hier streiten.
Jedoch zeigt die Anleitung und meine persönliche Erfahrung mit bisher über 10 Chappys gegenteiliges.


IMG_4575.JPG
 
Streiten will hier keiner
Meine 2 Chappys schalten halt beim D in 2 Gänge und der L halt nur in in 1 Gang.
Mehr kann ich halt nicht dazu sagen ? Es gab aber auch ne 4 Gang 1x ohne kupplung 1x mitt Kupplung war aber glaub ich bei der Bop der Motor passt ja auch in die Chappy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben