Yamaha Bop Falschluft?

S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
Hallo zusammen :)

Ich stelle mich gerne mal kurz vor: Ich heisse Jeremy, bin 22 und aus der Schweiz. Ich besitze seit Kurzem eine Yamaha BOP welche ein kleines (vlt. auch grosses) Problem hat.

Und zwar: Die Zündkerze ist schneeweiss(!). Das Moped läuft einwandfrei in jeder Gasstellung. Ich habe schon versucht die Düse von 95 auf 115 zu wechseln- ohne Erfolg. Mit der Düse 105 lief sie am Besten. Aber auch mit 115 läuft sie gut. Original vorgesehen sind Düsen von 90-110.

Im Bereich des Zylinders, ASS sowie Vergaser konnte ich keine Falschluft entdecken. Der Luftfilter sitzt fest und der Filter selbst wurde erneuert. Auch vom Simmerring zündseitig keine Anzeichen von Falschluft.

Ich bin ratlos... Was könnte es sein? Irgendein Anschluss am Vergaser der vielleicht nicht richtig verbunden ist? Oder ist das einfach normal, dass die Kerze weiss ist?

Danke für eure Hilfe :)
 
M@rco

M@rco

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
149
Ort
54634
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Moin Jeremy
Willkommen im Forum.
Maschine starten und dann mit Bremsenreiniger den Ansaugtrackt absprühen.Original vergaser & Zylinder ?
 
S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
Hallo:)
Hab ich schon gecheckt. Alles dicht...:/
Hast du sonst noch eine Idee?
 
S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
So sieht die Kerze aus..das ist schon zu mager oder?
IMG_20220320_151713.jpg
 
M@rco

M@rco

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
149
Ort
54634
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Ähm die sieht ja neu aus?
Wieviel KM hat runter?
 
S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
Die ist auch neu, ca. 20km..

Kommt die Farbe etwa erst nach einigen Kilometern?
 
M@rco

M@rco

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
149
Ort
54634
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Fahr die mal am Sück die 20Km, denk die Maschien ist schon eingefahren.
Fahre selber Chappy , etwas keiner, aber dein Bedüsung sollte für den Stand. Zyl reichen.
Alle Daten gibt es hier
Wie gesagt mach mal KM am Stück . Zm kerzenbild mal die Such Funz nutzen.
 
S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
Ok super, danke für deine Hilfe :) Dann probier ich mal Langstrecke zu fahren. Hatte bisher Angst einen Kolbenklemmer zu riskieren, falls er zu mager läuft.
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.722
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Mach mal die HD 115 rein, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Wie nimmst du dein Kerzenbild?
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.722
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Kerzenbild nimmt man wie folgt:

- Fahrt für längere Strecke, 2-3km, mit Volllast
- Kupplung ziehen und Motor sofort abstellen
- mit gezogener Kupplung abbremsen bis zum Stillstand
- Kerze demontieren und begutachten

Nur dann ist ausschließlich die Hauptdüse im Einsatz.
Alles andere ist nicht aussagekräftig.
 
S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
Achso, das wusste ich nicht. Ich habe es im Stadtverkehr gemessen mit verschieden Laststufen.

Ich werde mal ne längere Strecke unter Volllast fahren und gebe Bescheid :)
 
matt21

matt21

Bekanntes Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.722
Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Dann fährst du meist im Bereich der Düsennadel.
Da ist der Unterscheid zwischen den von dir getesteten Hauptdüsen kaum an der Kerze feststellbar.
 
M@rco

M@rco

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
149
Ort
54634
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Moin also die HD Düse passt mit 115
1647937453718.png
 
S

simsonch

Neues Mitglied
Registriert
15 März 2022
Beiträge
9
Fahrzeug(e)
Yamaha BOP
Ja also laut meinem Handbuch sollte eine Düse zwischen 90 und 110 verbaut sein.

Heute hatte ich Zeit um eine längere Strecke (40km) zu fahren.

So sah die Kerze nach 2km Vollgas aus:
IMG_20220320_151705.jpg


Und so nach den ganzen 40km:

IMG_20220323_194701.jpg


Ich weiss ehrlich gesagt nicht,was ich davon halten soll. Einerseits ist mir die Kerze zu weiss und andererseits fährt das Moped super. Einzig bei Vollgas fängt er an ein wenig zu stottern..

Komisch ist auch,dass es um die Kerze herum sehr ölig ist..
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
273
M@rco
M@rco
Antworten
5
Aufrufe
430
M@rco
M@rco
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mopedos
M
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chrischi
C
R
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mopedos
M
Oben