Yamaha Bop 80 springt nach ein paar Tagen schlecht an

J

Jochenbop

Neues Mitglied
Plz/Ort
74523
Fahrzeug(e)
Yamaha Bop LB3 80
Guten Morgen,
ich hab an meiner 80er Bop folgendes Problem:
  • Moped steht 2-3 Tage in der Garage
  • Beim Versuch anzukicken kommt nichts
  • Die Kerze scheint jetzt auch ziemlich trocken zu sein
  • Zieh ich den Choke geht sie kurz an, dreht hoch und geht dann wieder aus
  • Wenn ich sie dann anschiebe (ohne Choke) im ersten Gang geht sie ab ca. 10 kmh plötzlich an als ob nie was gewesen wäre und läuft
  • Jede weitere Startversuche sind dann sofort auf den ersten Tritt
  • Fährt einwandfrei und hat volle Leistung. Kerze Rehbraun, keinerlei Fehlverhalten wenn der Motor mal gelaufen ist

Was ich bisher gemacht habe:
  • Dichtung Kurbelwelle erneuert
  • Neue Kerze (BR 6HS wie im Handbuch)
  • Kopfdichtung und Fußdichtung
  • Vape Umbau inkl. mehrfacher Prüfung und abblitzen des Zündzeitpunkts
  • HD erneuert original Mikuni in originaler Größe
  • Schwimmernadel inkl. Sitz erneuert original Mikuni
  • Unterdruckbenzinhahn umgebaut auf 3-stufigen inkl. Verschluss der Unterdruckleitungen (240ml pro Minute Durchfluss gemessen)
Hat jemand noch ne Idee an welcher Stelle ich ansetzen könnte? Es ist kein riesiges Problem das kleine Ding alle paar Tage mal anzuschieben aber es wäre schön, wenn sie zuverlässig jederzeit angetreten werden kann.

Grüße
Jochen

Was hat die gute denn an Kompression? die yamaha schwestermodelle mit stehendem Zylinder haben auf grund ihrer werkseitig niedrigen verdichtung in zusammenspiel mit einer schlechten übersetzung des kickstarters ebenfalls gerne mal probleme nach standzeit per kicker vernünftig anzuspringen. da hilft oft einfach kurz anschieben mehr als die kerze zu ersäufen.

Abgesehen davon würde ich mal eine B7HS ausprobieren das könnte dir in höheren drehzahlen etwas mehr fahrbarkeit und drehfreude bringen.

Hab leider nix zum Kompression messen aber dann dürfte ja auch die Leistung etwas darunter leiden oder?
Muss mal im Bekanntenkreis fragen ob jemand ne Unterdruckuhr hat die passt. Meinst, dass er einfach zu wenig Gemisch reinzieht nach Standzeit?

B7HS ist notiert, werde ich mal bestellen und testen. Danke für den Hinweis.

wenn sie durch schieben angegangen ist, wie läuft sie dann im stand ?

Läuft perfekt. Bleibt auch dauerhaft an, geht also nicht aus.
Kickt sich danach auch ohne Gas an und hält das Standgas. Tourt auch schnell runter, verschluckt sich nicht beim plötzlichen Vollgas aufreißen etc.
Düsen müssten sauber sein und Gemisch passend kalt und anschließend warm eingestellt. Ölpumpe ist ebenfalls wie in der Anleitung beschrieben und fördert sauber.

wenn sie warm ist mal die gemischschraube so weit rausdrehen bis sie das höchste standgas hat und dann das standgas mit der leerlaufschraube wieder einregeln!

So,
gerade ne kleine Feierabendrunde gefahren und dann zweimal eingestellt.
Beim ersten mal musste sie ein wenig fetter werden und beim zweiten mal als sie dann richtig warm war, deutlich weiter als die 1,5 Umdrehungen aus dem Handbuch rausgedreht werden. Scheint wohl die Leerlaufdüse ein wenig weiter als im original zu sein durch Verbrauch oder reinigen, oder?

Dann ist mir aufgefallen, dass sie beim einstellen und stehen einen kleinen Tropfen Öl aus dem Verbindungsstück von Auspuff zu Krümmer fallen lassen hat. Das sieht mir aus, als würde das Gemisch nicht ganz stimmen.
Ich hab jetzt auf Verdacht den Zug der Ölpumpe minimal weniger Stramm gestellt. 1-2 Umdrehungen ca.
Hat da jemand Erfahrung? Läuft die Bop oder allgemein die Motoren eher mit höherem Gemisch bei Standardeinstellung und man kann da ohne Probleme etwas zurückgehen oder sollte man die so angereichert lassen?

Kann den Beitrag nicht editieren, daher der doppelte Post:

Heute morgen extra zur Arbeit gefahren. Hat schon etwas mehr Lebenszeichen gemacht und ist auch sofort für ein paar Sekunden angesprungen als ich gekickt hatte. Dann musste ich aber wieder anschieben, dass es losging.

Mir scheint es als wäre noch ganz kurz Sprit vorhanden und danach würde sie nicht absaufen sondern eher zu wenig Sprit bekommen.
Habe gerade noch die Schwimmerkammerdichtung und die Deckeldichtung vom Vergaser bestellt um das noch ausschließen zu können. Dann wüsste ich nicht mehr wo er sich Nebenluft ziehen könnte.

Meine efahrung mit den mopeds ist eigene werte zu sammeln. konnte bisher immer den besten lauf ermitteln in dem ich die gemischschraube weiter raus hatte als im buch vermerkt. die ölpumpe mischt im normalfall mehr als genug zu, die fahrzeuge laufen eigentlich immer auf "sicher".

ist die Größe der Leerlaufdüse die richtige ?

Die Größe ist unverändert aber die Düse selbst ist noch nicht erneuert, das ist n Argument. Die könnte durch verschiedene Reinigungsarbeiten natürlich auch deutlich geweitet worden sein. Das würde aber gegen das fehlen von Sprit sprechen oder?

Der verbaute Mikuni VM 16SC ist sowieso irgendwie nicht zu finden. Selbst bei Topham haben die keine Aufzeichnungen davon und haben mir geschrieben, dass sie Bilder von den einzelnen Teilen bräuchten.
Bei meinem Vergaser ist der Seilzug nämlich seitlich am Vergaser und nicht klassisch von oben.

@M@rco: Danke für den Link. Den hab ich von dir in anderen Beiträgen schon gesehen und bereits alles archiviert und gelesen was ich so gefunden hab :-D Selbst in den Dokumenten finde ich allerdings nicht meinen Vergaser.

Hi
Der sc 16 Vergaser ist baugleich zu dem 14 der chappy ohne die umlenkung beim Gaszug.

Danke für die Info, hab jetzt mal noch ne größere Bestellung bei Mikuni aufgegeben, die haben aber grad Betriebsurlaub bis Mitte August, das dauert also noch.

Die Zündkerze die @zuuuup empfohlen hat ist heute gekommen, also nach Feierabend mal reingeschraubt.
Da beim Feierabendbier endlich ein wenig mehr Zeit war der Sache auf den Grund zu gehen folgendes rausgefunden:

1. Ich bin inzwischen in einem Alter wo meine Leiste nach 40 mal kicken Schmerzen verursacht
  2. Sie springt mit kicken in der Einstellung nicht an. Selbst mit den Standard Tests wie Luffi ab, Bremsenreiniger reinsprühen etc. gibts nur maximal kurze Lebenszeichen
ABER:
Das mag jetzt Zufall sein aber ich hab dann voller Verzweiflung mal die Gemischschraube auf die Standard 1 1/4 Umdrehungen eingestellt nachdem ich sie raus hatte zum putzen und kontrollieren. Dann ist die angesprungen und lief. Kurz verschluckt aber dann rund. Alles einwandfrei.

Wie kann das jetzt sein, dass sie mit der Standardeinstellung super anspringt aber der alte Test mit der Drehzahl nochmal ca. 1,5 Umdrehungen weiter raus ist und scheinbar damit nicht mehr anspringt.

Ich hatte mit der 1,25 Umdrehungen Einstellung mal das Problem, dass sie sich bei langen Vollgasfahrten etwas verschluckt hat. Das konnte ich vorhin leider nicht testen, weil es geregnet hat.

Kann man sich da nen technischen Reim drauf machen was da verschlissen sein könnte?

mit 1,25 Umdrehungen läuft die halt fetter.

Zurück
Oben