Wie krieg ich raus, ob ein Moped geklaut ist?

D

davestar81

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Habe einen Simson Star gefunden, der mir preislich, optisch und technisch zusagt. Nun hat der gute Mann natürlich keine Papiere. Wie kriege ich anhand der Fahrgestellnummer raus, ob das Teil "legal" ist?

Danke für eure Hilfe

Euer (neuer Mopedfan) David

Hi,

mit der Fahrgestellnummer und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle gehen und nach einer Unbedenklichkeits-Bescheinigung fragen, die checken dann ob das Moped als gestohlen gemeldet ist.

Und vor dem Kauf geht das nicht?

frag halt den Verkäufer, ob er die Unbedenklichkeits-Bescheinigung besorgen kann.

Nein kann er nicht. Das Moped stammt aus Ungarn, da ist die bürokratische Lage eher bescheiden ^^

Du könntest es bei der Polizei versuchen. Sonst geht es nur über die Zulassungsstelle. Ich hatte auch so einen Fall, das ging beim Amt aber recht zügig, kostete ca. 13€ (Unbedenklichkeitsbescheinigung). Dafür reichte die Fahrgestellnummer, Typ und Hersteller. Am besten du erklärst dem Amt die Lage, dann sollte es kein Problem sein. Wenn du da so einfach nix schriftliches bekommen solltest, dann vielleicht aber eine mündliche Auskunft. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst du für die neue Betriebserlaubnis sowieso. Ich glaube die bekommst du dann beim TÜV oder/und beim Kraftfahrzeugbundesamt. Dort gibt es ein Onlineformular.<br /><br />-- 15.10.2014 18:56 --<br /><br />http://www.kba.de/DE/Fahrzeugtechnik/Zu ... s_pdf.html

...habe den Link gefunden...

Ja bei der Polizei können sie dir zumindest sagen, ob es als gestohlen gemeldet ist.

Grüße :!:

Physik schrieb:
Ja bei der Polizei können sie dir zumindest sagen, ob es als gestohlen gemeldet ist.

Grüße :!:[/quote
Und sage nicht,das sie aus Ungarn ist.Sonst wollen unsere Bürokraten womöglich noch Zollpapiere,Einfuhrgenehmigung,Mehrwertsteuernachweis
oder sonstwas haben

Auf keinen fall eine aus Ungarn kaufen da bekommt man net so einfach KBA papiere für !

Zurück
Oben