Wie abgestellte Mopeds vor Diebstahl schützen?

Wurstblinker

Wurstblinker

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Mp4, Göricke Regina Luxus Typ 326
Wenn die Frage nicht in diesem Forum oder dieser Rubrik passt,dann lösch ich sie natürlich.
Also ich habe im Garten 2 Mopeds und man kann sie leider von einer Straßenseite aus sehen,weil dort die Hecke nich hoch genug gewachsen ist. Von der anderen Seite kann man sie nicht sehen,weil da die Nachbargärten schon sind und ein Geräteschuppen auf meinem Garten ebenfalls meine Mopeds vor blicken schützt. Es ist also nur eine Straßenseite dir mir Sorgen macht. Ich habe natürlich meine Mopeds auch nachts abgedeckt, aber ich habe nicht immer Lust die abzudecken,weil ich manchmal von einer Fahrt wiederkomme und wenn ich dann weiß,dass ich in einer Stunde wieder los muss,dann decke ich die nicht ab und schließ sie auch nicht ab. In der Zeit kann ja jemand das Moped sich schon eingeprägt haben und weiß wo es steht. Daher habe ich überlegt, ob ich mir eine Solarbetriebenene Lampe mit Bewegungsmelder hole, die nachts dann auf die Mopeds scheint,wenn jemand lang läuft? Ich kann mir nicht vorstellen,dass jemand meine Mopeds manipulieren oder klauen will, wenn er angeleuchtet wird. Sollte ich dann auch eine Kamera dazukaufen oder das lieber sein lassen? Ich denke mir halt,dass Räuber eh meistens vermummt sind und dann würde eine Kamera auch nichts nützen. Ich kann meinen Garten auch leider nicht abschließen, also was ratet ihr mir?

servus!

Ich würde die Mopeds Kasko versichern. Da ist Diebstahlschutz dabei. Das setzt natürlich voraus, dass man die Fahrzeuge so abschließen kann und muss, wie es werksseitig vorgesehen ist. Dann bekommt man immerhin den Wert des Mopeds zurück, wenn sie gestohlen werden.

Und wie wird dieser Wert ermittelt?

Bei meiner Versicherung musste ich den Wert selbst angeben

Die Versicherung haftet nur, wenn du entsprechend dein Moped gesichert hast, abgeschlossen.
Bei größeren Pötten wird das so gehandhabt, das jährlich ein Gutachten erstellt werden muss,
denke hier an HD, dort habe ich das eine Zeit gemacht
Wenn ich unterwegs bin, schließe ich am Lenkkopf ab, sofern Schloss vorhanden, und habe noch ein extrem
gutes Bügelschloss, kommt durch das Vorderrad. Dann decke ich mit einer Haube ab

Hi,
ich hab die Karren alle in der Garage.
Wenn ich unterwegs bin und abstelle, hab ich ein Bügelschloss und bei Bedarf eine versteckte Alarmanlage die ich via Funk schalten kann.
Zudem empfehle ich jedem zusätzlich einen versteckten Schalter zum Abstellkabel zu montieren.
Natürlich nur wenn kein Zündschloss vorhanden.

Florian

Hi,
ich hab die Karren alle in der Garage.
Wenn ich unterwegs bin und abstelle, hab ich ein Bügelschloss und bei Bedarf eine versteckte Alarmanlage die ich via Funk schalten kann.
Zudem empfehle ich jedem zusätzlich einen versteckten Schalter zum Abstellkabel zu montieren.
Natürlich nur wenn kein Zündschloss vorhanden.

Florian
Das klingt ja gut. Hast du ein Link zu der versteckten Alarmanlage?

Ansonsten gibt es ja noch GPS-Tracker, die Dir im Fall des Falles sagen wo sich dein Roller befindet.
Lassen sich gut verstecken und die von Apple zB sind sehr zuverlässig. Zu anderen kann ich nichts sagen

Die beste Sicherung ist, aus meiner Sicht, immer noch ein ordentliches Schloss.
Es muss die Zeit für einen Diebstahl einfach so erhöhen, dass das Risiko für eine Entdeckung einfach zu hoch wird.

Der Klassiker bei uns war immer ein abgezogenen Zündkerzenstecker. Den haben die wenigsten Diebe dabei.

Die beste Sicherung ist, aus meiner Sicht, immer noch ein ordentliches Schloss.
Es muss die Zeit für einen Diebstahl einfach so erhöhen, dass das Risiko für eine Entdeckung einfach zu hoch wird.

Der Klassiker bei uns war immer ein abgezogenen Zündkerzenstecker. Den haben die wenigsten Diebe dabei.
Ich verstehe was du meinst, aber ich glaube die meisten Diebe schieben das Moped beim Diebstahl und fahren damit nicht weg. Die schieben das zu einem Autoanhänger und los gehts. Aber ja, ein gutes Schloss habe ich schon