Welches Öl fürs Getriebe

C

crisu73

Mitglied
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
45
Plz/Ort
91785 Pleinfeld
Fahrzeug(e)
Hercules ZX1, Hercules XE 5
Hallo,
ich hab an einer Hercules zx1 einen Ölwechsel gemacht, da hab ich SAE 80 eingefüllt.
Jetzt rutscht die Kupplung im höheren drehzahlbereich, also wenn ich hochschalte geht die Drehzahl hoch und langsam wieder runter und die Geschwindigkeit geht dafür rauf.
Was kann ich machen das das wieder weg ist.

Danke Stefan
 
Das Öl ist aufjedenfall das richtige, wie viel hast du denn verwendet?
Vermute aber eher, dass die Kupplungsbeläge nicht mehr die Besten sind.

Gruß Michi
 
Neue Kupplungsbeläge oder neue Kupplungsfeder.
Gruß invento
 
Ich hab mich an die Anleitung gehalten und 0,50l eingefüllt.
Die Kupplungsbeläge habe ich ach im Verdacht, mich hat es nur gewundert das es nach dem Ölwechsel aufgetretten ist.
Was ich entdeckt hab ist, das ja die Teile in dem Motor auch bei den 80ccm verwendet wurden, die haben da nur eine andere Kw ein gebaut, das ist eine gute Ersatzteil politik, lach.


Stefan
 
wie alt was das Getriebeöl das vorher drin war ?
 
Gute frage, ich hab die ZX erst seit anfang des Jahres und wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat, weiß ich leider nciht.

Stefan
 
sehr altes Öl kann die Kupplung verkleben was dann nach einem Ölwechsel zu Problemen führt, oft hilft es hier nach kurzer Zeit einen weiteren Ölwechsel zu machen ... das würde ich zunächst mal versuchen bevor ich die Kupplung selbst raushole ...
 
Also Du meinst da ist ne schicht auf den Scheiben drauf, die sich mit dem neuen Öl vermischt und deswegen das rutschen verursacht?
Und wenn ich das mit dem Ölwechsel wiederhole, verdünne ich das ganze so weit, das es wieder normal funktioniert?


Stefan
 
genau, der wiederholte Ölwechsel (idealerweise nachdem der Motor mal richtig gründlich warmgefahren wurde) wäscht den Schmier aus der Kupplung ...

Das ist keine Methode mit garantiertem Erfolg, allerdings habe ich genau das von dir beschriebene Problem schon bei mehreren Fahrzeugen mit Erfolg so kuriert. Einen Versuch scheint es mir daher allemal wert zu sein.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
Edwin66
Antworten
2
Aufrufe
551
schmuddel
schmuddel
powerboxer
Antworten
9
Aufrufe
3K
PeterausHilchenbach
PeterausHilchenbach
S
Antworten
19
Aufrufe
5K
Alpino
Alpino
Zurück
Oben