Welche Stage6 Kurbelwelle für meine Piaggio Zip II 50ccm 2takt cat

N

Nessie

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2022
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip II 50ccm 2T
Moin Gemeinde,

vielleicht könnte mir hier mal Jemand helfen ?
ich möchte für meine Piaggio Zip II 50ccm 2takt cat ( ZAPC2500007017103 )
eine Kurbelwelle von Stage6 verbauen, wenn nötig noch den Kolben und den Kolbenbolzen.
Es gibt doch etliche unterschiedliche Kurbelwellen und alle Informationen sind unzureichend.
Vielleicht hat hier ja schon mal Jemand so eine Kombi zusammengestellt.

Grüßle Nessie
 
Hugo91

Hugo91

Neues Mitglied
Registriert
14 August 2022
Beiträge
6
Plz/Ort
78315
Fahrzeug(e)
Zündapp
Hey Nessie,

welchen Zylinder hast du denn? LC oder AC, Zylinderdurchmesser?
 
lucky34

lucky34

Mitglied
Registriert
1 September 2018
Beiträge
122
Plz/Ort
63741
Fahrzeug(e)
Yamaha Pw 50, Zündapp Bergsteiger M 25, Honda Mt 50, Vespa LX 50, Triumph Speed Triple 1050
Was möchtest du mit der Kurbelwelle erreichen?
Was ist das Ziel?
 
N

Nessie

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2022
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip II 50ccm 2T
Moin Gemeinde,

An Hugo: in meiner Zip ist ein AC (Luftgelühlter) Zylinder verbaut,
Zylinderdurchmesser kann ich Dir gar nicht sagen, so weit war ich noch nicht.

An Lucky34: Das Ziel ist sehr banal, bei der letzten Inspecktion der Antriebsteile
habe ich festgestellt das sich die Verzahnung der hinteren Varioscheibe,
die an der die Gewichtrollen anliegen, leicht in die Kurbelwelle gefressen hat.
Die Verzahnung der Varioscheibe selbst war auch schon sehr verschlissen
darauf hin habe ich die koml. Vario gewechselt.
Ich werde sehen wie sich das Schadbild bei der nächsten Inspecktion darstellt.
Jedenfalls muß in absehbarer Zeit auch die Kurbelwelle getauscht werden,
und weil ich immer auf der Suche nach besserem Material bin ( meine Meinung )wollte
ich mal die Stage6 Kurbelwelle ausprobieren, auch weil ich mit der Kupplung von Stage6
sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine Zip ist nur leicht getunt, die neue Kurbelwelle wird wahrscheinlich nach Jahren
wegen unterforderung Ihren dienst versagen.
Meiner Meinung nach sind die Teile von Piaggio u. Co. schon sehr gut aber ich probier
gern auch mal was anderes.
Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich nach einer Stage6 Kurbelwelle gefragt
habe.
Übrigens, die hier passt rein: https://www.scooter-attack.com/de/k...-12mm-kolbenbolzen-piaggio-gilera-vespa-76647

Mein Problem ist jetzt, ich hab schon alles an meiner Zip auseinander gehabt nur Motor, Lichtmaschine,
Kolben usw. nicht, deshalb hoffe ich das die Teile die in meine Zip passen sollen auch tatsächlich
drin sind, eigentlich sollte ein 14er Dellorto-Vergaser drin sein aber es war ein 17,5er drin.

Grüßle Nessie
 
Zuletzt bearbeitet:
S

santana

Neues Mitglied
Registriert
5 September 2022
Beiträge
4
Wenn das ein normaler 50ccm Zylinder ist kannst du auch eine billige fahren wie z.B. von Naraku oder Motoforce. Stage6 ist zwar super aber hat bei solch einem setup eigentlich keinen Nutzen. Das einzigste was ich dir noch empfehlen würde sind die Skf C4 Lager für die Welle.
 
N

Nessie

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2022
Beiträge
5
Fahrzeug(e)
Piaggio Zip II 50ccm 2T
Hallo Gemeinde,

an santana, danke für deine Antwort, die Sache ist schon etwas vorangeschritten.
In meiner Kiste liegt eine Stage6 Kurbelwelle, die SKF Lagersatz, ein 50er Zylinderkit
mit Membranblock und ein neuer Motorhalter/Träger von Stage.
Eigentlich war das nicht geplant, so extrem am Rollie rumzuschrauben.
Die orig. Kurbelwelle hat an der Verzahnung durch die Steigscheibe der Vario
einen Schaden erlitten und muß raus.
Eigentlich hätte eine orig. Kurbelwelle gereicht aber ich bin immer am verbessern,
deshalb diese Aktion.

Grüßle Nessie
 
S

santana

Neues Mitglied
Registriert
5 September 2022
Beiträge
4
Ja klar. Stage6 ist absolut geil aber kostet halt auch Geld:) fahr selber auf meinem aerox einen 50er streetrace von stage6.
 

Ähnliche Themen

Oben