VorderBremse 'ohne Grund' keine Funktion.

V

Voca-Racing

Neues Mitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
1
Fahrzeug(e)
Derbi Senda Xtreme.
Hey.

Abweg mal, habe eine Derbi Senda Bj.09 mit einem AJP Bremssystem.
So ich wollte mal meine Bremsflüssigkeit erneueren und habe mit der Hinterbremse angefangen und das hat geklappt (sie funktioniert). Dann mit der Vorderbremse (sie hat vor dem ganzen, normal funktioniert) habe alle möglichen Sachen versucht.
Habe den Bremssattel zerlegt/durchgepresst mitn Kompressor und die Beläge. Die Leitung von oben (zylinder) nach unten hin genauso. Der Zylinder baut keinen Druck auf. Habe auch schon den komplett aufgemacht und durchgepustet. Kein Anzeichen an einen Defekt. Allerdings ist der Bremspupendeckel etwas schief. Da es mich mal aufgelegt hat und das somit abgeschert ist.

Kann es dadurch sein, dass kein Druck mehr aufgebaut werden kann oder mache ich etwas beim Entlüften falsch.?
Ich bitte um Hilfe von denen die sich auskennen, weil es ziemlich wichtig wäre. Weil ich für Morgen einen Termin beim Pickerl ausgemacht habe und so keins bekomme.

Danke.
Mfg
 
Moin,
garantiert läuft beim Entlüften etwas verkehrt.
Bei meinen Mopeds habe ich es im komplett verbauten Zustand auch nur mit viel Mühe hinbekommen, ein komplett leeres System vernünftig entlüftet zu bekommen.
Ich habe die Mopeds dabei mehrmals auf die Seiten legen müssen, damit die Luft raus ging.
Dabei immer achten, dass die Pumpe keine Luft ansaugt, sonst war alles für die Katz'.

Wenn wirklich gar nichts mehr geht kannst du das Bremssystem auch im abgebauten Zustand entlüften, so dass du die Bremszange und somit den Entlüftungsnippel über die Pumpe bekommst.
Dabei natürlich drauf achten, dass die Kolben nicht zu weit rauskommen, also am besten etwas zwischen die Beläge klemmen.

Achso, normalerweise ist beim Erneuern der Bremsflüssigkeit aber kein Entlüften notwendig.
Einfach Flüssigkeit oben einfüllen, dann Druck aufbauen und den Hebel festgehalten lassen (ein starkes Gummiband o.ä. hilft), dann die Entlüftungsschraube öffnen (vorher einen Schlauch drauf damit nichts daneben geht), sobald nichts mehr kommt wieder zudrehen und erst dann (!) den Bremshebel wieder zurückfahren lassen. Und dann immer so weiter, bis die eingefüllte Menge in etwa der ausgetretenen Menge entspricht.
Lässt du den Bremshebel zurückfahren, während der Entlüftungsnippel offen ist, pumpst du dir unweigerlich Luft ins System.

Gruß
Menke
 
Zurück
Oben