Vergaser richtig reinigen und einstellen, wie?

-Tobi-

-Tobi-

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Puch X50 3M
Hallo liebe Community,

Ich bin ganz neu hier im Forum und das ist mein erster Beitrag.
Mein Name ist Tobi und ich habe aktuell eine Puch X50 3M.
Ich bin gerade noch im Endspurt vom Herrichten des Mofas und habe jetzt ein paar fragen.
Heute baute ich den Tank wieder ein und wollte eine kleine Probefahrt machen. Ich startete sie wie immer mit Joke und sie lief auch an. Nach dem Warmlaufen lassen wollte ich los, doch sobald ich Gas gab, ging sie aus. Nur wenn ich den Joke gedrückt halte ist ein fahren überhaupt möglich.. Doch auch dann geht sie beim Gas geben aus. Benzin läuft durch den Schlauch und im Tank ist auch genug.
Woran kann das liegen??
Sollte ich vielleicht mal den Vergaser reinigen? Wenn ja, wie macht man das ohne dass man danach einen neuen braucht?? :D

Dann würde ich noch gerne wissen, wie man am besten einen Auspuff ausbrennt.
Benzin rein und anzünden oder wie macht man das? :lol:

So das war's erstmal.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! :)

Moin Tobi!

Natürlich kann ich es nicht sicher wissen, woran es nun liegt, aber es sieht aus, als kriegt sie ohne den Choke zu viel Luft. Sitzt der Luftfilter richtig, ist Schlauch/Faltenbalg zum Vergaser unbeschädigt und dicht?

Natürlich sollte der Vergaser sauber sein, am besten komplett zerlegen, mit reinem Benzin ausspülen, mit Küchentuch auswischen. Dann mit Bremsenreiniger rangehen, möglichst in die Kanäle mit kleinem Röhrchen reinsprühen, wenns geht mit Druckluft - geht auch Fahrradpumpe durchpusten. V.a. die Zerstäuberdüse gründlich behandeln, durchpusten.

Auch den Schmutz im Ansaugweg der Luft (Schlauch/Faltenbalg, Durchlass im Rahmen) sollte man bei der Gelegenheit entfernen.

Darüberhinaus muss auch der Tank Rost und Schmutzfrei sein, der Benzinhahn komplett frei, so dass sauberer Sprit ungehindert zum Motor fließen kann. (Ist wohl bei dir der Fall)

Auspuff ausbrennen macht man mit ner Gasflamme - ich habs aber nicht selber gemacht, ich würde es erst mal mit Ofenreiniger und Flaschenbürste o.ä. probieren. Brennen kann wohl den Chrom verderben.

Wenns beim Gasgeben ausgeht, kanns auch ne verdreckte Zündkerze sein. Evtl. auch mal ne neue reindrehen, aber da muss man mit ner Fühlerlehre den Kontaktabstand einstellen. Datenblätter checken!

Gutes Gelingen!

Hallo Mopedikürer,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort!!! :)

Zum Luftfilter..... Ich muss zugeben, ich habe zwar einen Luftfilterkasten dran, jedoch ohne Inhalt... Sprich aktuell hab ich keine Luftfilter dran.... Das könnte natürlich die Ursache sein...
Den Vergaser hab ich gestern noch komplett gereinigt!! Der Tank hat innen kein bisschen Rost, da ich ihn erst neulich gespült habe und innen gereinigt habe. Benzinhahn ist auch sauber.
Den Auspuff werde ich wahrscheinlich am WE mal ausbrennen. Kann man da so ein Teil nehmen, mit dem man auch Unkraut zwischen den Platten und so verbrennt??? Oder was ist da am besten für ne Gasflamme?
Zündkerze hab ich schonmal mit ner Fühlerlehre kontrolliert, war ok. Sieht eigentlich auch noch ganz gut aus.

Ich bin heute schon etwas Gefahren und ewig am Vergaser an der Gemischschraube rumgestellt. Jetzt ist es so, dass wenn ich langsam Fahre sie Top läuft, doch sobald ich Gas gebe und sie beschleunigen sollte, tut sich nicht viel.. Wenn man dann den Joke drückt kommt sie ganz gut.
Ich schaue mich mal nach einem Luftfilter um! Was kann man anstatt eines Luftfilters in den Kasten legen?? Einen Schwamm oder ähnliches??

Vielen Dank :)

Du kannst auch eine Nylonstrumpfhose über den Träger im Filterkasten spannen. Ohne Filter musst du aufpassen, da kann es auch mal zu einem Motorschaden kommen.

Zum Testen: Halt mal den Luftfilter hinten zu, geht sie dann besser?<br /><br />-- 26.07.2013 13:05 --<br /><br />Auspuff ausbrennen geht mit ner Lötlampe oder nem Heissluftfön (Achtung stinkt und raucht gewaltig), die Benzin-Methode geht auch, da aber vorsichtig sein; ein Esslöffel reicht locker.

Hallo,
Luftfilter hab ich jetzt einen!! Hab ein Stück Schaumstoff genommen, sie läuft jetzt besser denn je!!!! Vielen Dank für den Tipp!! :)
Auspuff ausbrennen werde ich wahrscheinlich mit Benzin, habe weder Lötlampe noch einen Heißluftfön.... Ich versuche es mal.

Vielen dank euch!!! Jetzt läuft sie wirklich genial und macht Spaß.
Tobi :D