TR 50

M

mowgli

Neues Mitglied
Registriert
18 Juli 2020
Beiträge
15
Plz/Ort
72574
Fahrzeug(e)
Suzuki TR 50
Hallo
Meine Suzuki TR 50 ist letzte Woche bei einer Tour nach ca. 70Km einfach ausgegangen. Nach ein paar Minuten konnte ich sie wieder starten aber kam nur etwa 50-100 meter. Zylinder ist Überhitzt und mit der Plasteverkleidung der Luftkühlung verschmolzen.
Jetzt nach dem Öfnen sehe ich Riefen an der Zylinderwand, Kolben läst sich aber frei bewegen. Ich denke der Motor ist hinüber.
Das eigentliche Problem ist aber, auf dem Kopf steht: "AD50 47MM".
D.h. es ist wohl ein70ccm Motor verbaut und kein Original. Nur gibt es ja davon sehr viele ausführungen. Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen.

Viele Ostergrüße
Günter mowgli
 
Wieso neuer Motor? Mach doch einfach nen neuen Zylinder drauf. Entweder 50ccm mit Kolben u.50er Kopf oder nen 70er. Nadellager natürlich auch neu. Kurbelgehäuse evtl. mal durchspülen. Weiss ja nicht wie schlimm der fresser war.
 
Schon klar. Zylinder mit Kolben und Kopf. Hab mich nur etwas ungenau ausgedrückt. Nur welchen.
50 ccm muß ich warscheinlich auch einen neuen Vergaser montieren
70 ccm gibt es von 50€ bis 250€.
Ich würde wieder 70ccm nehmen, denn darauf sind Vergaser und Auspuff abgestimmt. Lief ja vorher ganz gut.
Nur welchen Zylinder soll ich nehmen? Unter der Bezeichnung "AD50 47MM " finde ich nichts .Nur mit der Bezeichnung "AC". Bin deshalb Unsicher.

gruß
Günter mowgli
 
Ehrlich gesagt sehe ich das Teil jetzt zum ersten Mal.
Vielleicht mal bei einem Scooterladen anfragen ob die mit der Bezeichnung was anfangen können. Ansonsten kann man ja manchmal auch an den Fotos und der Beschreibung sehen ob z.m.Auspuffflansch (evtl.Hub) passen. Nach der Ölpumpe solltest du auch mal schauen . Bedüsung vielleicht zu mager? . Der Fresser kommt ja auch nicht von nix. Gebläse und Gebläsekasten noch brauchbar? Bedenke das der 70er mehr Hitze produziert bei weniger Kühlfläche . Für manche Roller gibts da ja effektivere Schaufelräder für Tuning Motoren.
Viel Glück
 
Gebläse ist Original und OK. Gebläsekasten ist mit dem Zylinder verschmolzen, muß neu.Zündkerze ist Braun mit schwarzem Rand. Ich denke ist nicht aussagekräftig nach der Panne.
Ölpumpe muß ich natürlich testen, hab ich bis jetzt noch nicht bedacht.
Werde mir wohl ein Malossi Sport 70 Zylinderkit. 130€ sind ja auch kein Weltuntergang und schnell repariert.
Danke für die Hilfe.

gruß
Günter mowgli
 
Moin,

Soweit ich weiss, ist der AD50 ein Roller von Suzuki mit einem Morini-Motor.
Vermutlich ist das der gleiche wie in der TR.
 
Das wäre natürlich möglich. daher die bezeichnung AD50. Danke für den Hinweis. Ist ja auch einfach ein Standartmotor. Der Malossi Zylinderkit sollte auf jeden Fall passen. Habe ja bisher noch nicht ganz zerlegt, nur den Kopf abgenommen.

-- 20.04.2021 17:30 --

So, mein Flohhüpfer läuft wieder.
Der erste Zylinderkit war nicht so perfekt wie ich es wollte und ging deshalb zurück. Ich mir noch einen anderen Zylinderkit bestellen
Habe nun einen Zylinderkit Malossi Sport 70ccm. Einbau brauchte ca.1,5 Std. Und lief sofort sauber. Zumindest mal bis ca 5000 U/min.<br /><br />-- 09.08.2021 09:28 --<br /><br />Hallo
Mein Moped macht wieder Probleme.
Ist bei einer zügigen Fahrt (ca. 55km/h - Bergab auch ca 60 nach GPS) einfach ausgegangen. In voller Fahrt plötzlich Zündung weg. ADAC brachte mich nach Hause. 2 Tage später, als ich mich darum Kümmern wollte, konnte ich sie wieder starten.
Kann es sein das ich eine Zündkerze mit falschem Wärmewert habe. Im Augenblick NGK B7HS.
Ich dachte zuerst Zündspule durchgebrannt, aber sie läuft ja wieder auch mit der alten.
Fehlersuche für mich schwierig da im Augenblick ja kein Fehler sichtbar.

Danke für hilfreiche Antworten
Günter
mowgli
 
Zurück
Oben