Thema Kugellager

ingolino

ingolino

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2017
Beiträge
1.241
Plz/Ort
52538
Fahrzeug(e)
Yami RD 80 LC2
Hi zusammen , ich wollte in näherer Zukunft meinen Motor neu lagern und möchte gerne
von euch hören welche Lager ihr so bevorzugt bzw. ob ihr gute oder auch weniger gute Erfahrungen mit bestimmten Lagern gemacht habt. Ob C3 Lager auch für Getriebewellen Sinn machen? Bei mir gehts um einen Yamaha Motor aber ich glaube nicht das es einen grossen Unterschied macht obs ein Hercules ,Zündapp oder irgendwas anderes ist. Er dreht bis 9k , also nix aussergewöhnliches. Habe ein paar C3 Lager hier liegen von SKF (Italy) und FAG (Korea) und ich zweifel etwas weil sie mir ein bischen schlabberig vorkommen und ich keine Ahnung von der Materie habe.
Gruss Ingo
 
Hi Ingo,

Yamaha hatte oftmals sogenannte Zeichnungslager verbaut.
Das sind Lager, die zwar im Prinzip einer Norm entsprechen, sich aber in Details unterscheiden.
Ob das in deinem Fall so ist kann ich aus dem Stand nicht sagen. Da müsste man mal die ET-Listen zu Rate ziehen.

Gruß Matthias
 
Von den Dimensionen her entsprechen die auf alle Fälle her der Norm. 6204 , 6304 usw. Original sind da Koyolager drin. Sind auch sicherlich sehr gut aber auch schweineteuer. Welche Lager verwendest du denn?
 
Hi Ingo,

Die Norm definiert nur die Größen der Lager.
Die einzelenen Modelle können sich aber im Material, der Bauweise und auch in der Anzahl der Kugeln unterscheiden.

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das bei der RD 80 auch so ist.
Bei den Belastungen hier solltest du aber mit einem guten Markenlager wie SKF, NSK, FAG, Koyo oder SLF klarkommen.

Hast du eine ET-Liste und ein Handbuch vorliegen?
 
Nö , habe nur die alten Lager ausgebaut und mit den neuen verglichen. Optisch kein Unterschied erkennbar.
Ist das normal das man bei neuen C3 Lagern den Innenring minimal bewegen kann ? Was ist allgemein bei Getriebewellen angesagt? C3 oder normal?
 

Ähnliche Themen

Sachscupspezi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
lars204
lars204
Mopedikürer
Antworten
44
Aufrufe
9K
Alpino
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Sini
A
Antworten
35
Aufrufe
6K
Optima-Flieger
O
Zurück
Oben