TGB Bullet Kolbenfresser Reperatur 500€

U

uwe33

Neues Mitglied
Registriert
26 August 2016
Beiträge
10
Plz/Ort
88085
Fahrzeug(e)
TGB Bull&t One
Hallo
Meine Tochter hat im Sommer den Führerschein gemacht und fährt seit ca. 2 Monaten ein TGB Bullet 50.
Ich habe den Roller gebraucht gekauft (1000€) und ich finde ihn sehr gut.
Diese Woche blieb sie unterwegs zum Ferienjob stehen. Sie schilderte mir das er einfach ausging und nicht mehr anspringt. Ich habe mir dann später den Roller auf dem Parkplatz angeschaut. Ich hatte eine neue Zündkerze dabei und dachte viel wird wohl nicht sein. Aber dann viel mir gleich auf das der Ölbehälter leer war! :-(
Ich ahnte nichts gutes. Dachte schon an ein "Kolbenfresser" (Kenne das noch vom Simson) Ich fuhr gleich zur nächsten Tanke und holte das Öl. Öl aufgefüllt, neue Kerze rein und er lief wieder. Nun machte ich noch eine Probefahrt die aber leider nach wenigen Metern wieder endete. Ich habe den Roller dann mit dem Hänger in die Werkstatt gebracht. Leider erhielt ich heute die Ruckmeldung vom Meister "klassischer Kolbenfresser" :oops:
Die Reperatur würde ca 500€ kosten :oops:
Sind die 500€ nicht bisschen Viel? Im Internet finde ich schon Zylinderkits für 60€, ist die Reperatur so aufwendig?
Danke
 
Wahrscheinlich wird er den Zylinder neu hohnen, dazu dann einen extra Kolben speziell für das Maß anfertigen und wenn du Pech hast ist die Kurbelwelle auch im Eimer. :/
 
Hi,

klar wäre das billiger. Ist nur die Frage ob man da zum günstigsten Modell greifen sollte. Der Wechsel selber ist ja auch sehr schnell gemacht. Ich finde es bei Rollern eigentlich nur nervig immer soviel Verkleidungsteile demontieren zu müssen.
Vorraussetzung bleibt dabei natürlich immer, dass die Kurbelwelle keinen Schaden genommen hat.
Probier`s doch einfach mal selber. :)

Viele Grüße.

Roman
 
Ist das ein 2 oder ein 4 Takter ?
 
Kolben richtig drinn und Kolbenringe richtig drinn u. versetzt = No Problem beim Einbau
 
Sehe ich auch so. Ich denke das Drumherum ist mehr Arbeit als der eigentliche Wechsel.
Gibt`s den Originalzylinder wirklich bei Suzuki? Ich kann die Seite leider nicht öffnen.
Ich würde sagen, dass es ein Nachbau von einer bekannteren Zylindermarke wie Airsal oder so auch tun sollte. Und ist weitaus günstiger. Und wenn er dann statt 15.000 km nur 10.000 km hält isses auch egal. Du weißt ja dann wie man nen neuen einbaut. :lol:

Noch 3 Hinweise:
1. Neue Dichtungen für alle gelösten Dichtverbindungen besorgen. Als da wären: Ansaugstutzen/Einlass, Auslass, Zylinderkopf, Zylinderfuß und evtl. Wasserraum (Wasser-oder Luftkühlung?)
2. Kolbenbolzen ausdrücken kann etwas fummelig sein. Der Vorteil ist aber, dass der alte Kolben ja eh Grütze ist und du das somit auch mit ner Wasserpumpenzange und einer passenden Nuss machen kannst. Kratzer sind ja wurscht. Beim neuen Kolbenbolzen musst du halt aufpassen, dass der Kolben nix abkriegt. Meist gehen die aber auch mit einem kräftigen Daumendruck rein.
3. Pass verdammt gut auf, dass dir kein Kolbenbolzenclip beim Entfernen oder Einbau ins Kurbelgehäuse fällt. Dann kannste nämlich den ganzen Motor zerlegen. Also immer schön nen Lappen um das Pleuel und somit das Kurbelgehäuse nach oben hin gegen Kleinteile und Dreck "abdichten"

Also: Auf geht`s ! :)

Grüße

Roman<br /><br />-- 27.08.2016 20:02 --<br /><br />PS: Und natürlich die Hinweise von Raisch auch beachten. :)
 
Hier gibts den unter TGB Bull&t One (235,80€) https://www.suzukiersatzteile.com
Leider hab ich keine Garage und trau mich da nicht so richtig ran... :-(
Mein letztes Moped war vor 10 Jahren eine Simson S50.
Gibt es hier auch "Schrauber" aus der nähe Friedrichshafen?
 

Anhänge

  • TGB Zylinder.JPG
    TGB Zylinder.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 3.097
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke für Eure Tipps :D
Ich habe jemand aus meiner Nähe (über Ebay-Kleinanzeigen) gefunden der mir der Reperatur günstig macht. ;-)
 
Hallo, evtl. hat die Ölpumpe auch nen Schuss wenn der Tank leer war. Ich meine nur....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
111
NewTGBBulletRr
N
O
Antworten
6
Aufrufe
511
schlossgeist
schlossgeist
O
Antworten
1
Aufrufe
322
ZL_Racer
ZL_Racer
K
Antworten
5
Aufrufe
776
Philipp 65
Philipp 65
Zurück
Oben