Tank versiegeln

H

Hector

Mitglied
Plz/Ort
Ahrensburg
Fahrzeug(e)
Motobecane Monty (MB-3V), Kawasaki KMX 125
Moin, ich möchte einen Tank von einem Mofa (Motobecane Monty) von innen gegen Rost schützen. Entrostet habe ich schon. Jetzt frage ich mich, ob ich Rostio Tankschutzemulsion oder Wagner 1K Harz Tankversiegelung nehmen soll? Was ist besser?

Gruß Hector

Nur meine Erfahrung mit Rostio ( vielleicht habe ich auch was falsch gemacht😄 ):
Ich hatte nach Behandlung mit Rostentferner und anschließend der Emulsion wieder Rost im Tank.

Habe dieses Jahr den Tank mit Wagner entrostet und mit deren Harz versiegelt. Sieht soweit ganz gut aus. Wichtig das es sich komplett überall verteilt. Langzeitwirkung kann ich nicht beurteilen, weil ich es erst dieses Jahr gemacht habe.

Ok. Vielen Dank für die Antwort. Dann nehme ich lieber Wagner.

Am besten ist es aus meiner Sicht gar nichts reinzumachen, sondern den Tank entsprechend zu lagern.

Hallo.

Hatte mit Rostio das gleiche Ergebnis wie powerboxer.

Gruß Christian

Ok Danke. Dann noch mal ne andere Frage die nichts mit tank zu tun hat.
Wie macht ihr das, wenn der Rahmen/Schwinge rostige stellen hat? (Irgendwas muss ja drauf sonst rostet der rahmen ja durch). Schleift ihr das an und dann einfach Zinkspray? Oder wie macht ihr das?

Gruß Hector

Rost weg schleifen, bei Bedarf nachschweißen, grundieren und lackieren.

Ok. Und was für grundierung und Lack benutzt du immer?

hallo hector!

nochmal kurz zur tankversiegelung.
vorausgesetzt der tank ist innen absolut rostfrei
und ohne alten, schwarzem ölbelag,
ist wagner 1k farblos die erste wahl.
alles genau nach anleitung! gemacht,
am besten nach 24 stunden mit einer zweiten schicht,
hält das ewig.
so wie ein tank von mir nach 9 jahren.
und viele, viele andere danach.

grüsse
markus

Alles klar Markus!

servus Hector,

bezüglich dem Tank Thema kann ich mich Markus 100%ig anschließen. Das Wagner Zeug ist klasse, rostfreien und sauberen Tank und gute Verarbeitung vorausgesetzt. Dafür musst du dir aber Zeit nehmen, am Besten an einem Wochenende, wo nix los ist. Wenn man hudelt, wirds nix.

Wegen des Rosts: Was hast du genau vor? Möchtest du nur Rostschutz oder einen schönen Lack haben? Bei Ersterem würde ich zu Brunox greifen, das ist ein Rostumwandler und das kann man streichen. Dazu den groben Rost abmachen, Brunox drauf und durchtrocknen lassen. Die oxidierten Stellen werden schwarz. Brunox ist auch eine Grundierung, die könnte man dann bei Bedarf überlackieren.

Viele Grüße
Thomas

Ok. Vielen Dank für die Hilfe. Dann nehme ich Brunox, weil mir geht es nicht um die Optik. Nur darum das der Rahmen unten nicht weggammelt.