Suche Suche Zündapp C50 Sport 529 Gehäusehälfte für 278-25

tomue

tomue

Aktives Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules, Honda, Eicher
Hallo,

ich suche eine Gehäusehälfte für die Zündapp 529-01. Müsste laut zuendapp-info.com der Motor 278-25 sein.
Ich brauche eigentlich nur die eine Hälfte, bei der die Ölablasschraube drin ist, da das Gewinde der Ölablasschraube defekt ist. Würde aber auch beide Hälften nehmen, wenn es sich anbietet.

Würde mich über jede Nachricht freuen!

Viele Grüße

Moin,
Was für ein Gewinde ist das?

morgen,
genau kanns ich nicht sagen, aber müsste ein M8 sein. Ein Reparatureinsatz kommt aber nicht infrage, da man sonst die Öffnungen seitlich am Gewindegang verschließt wo das Öl rausläuft

Ich dachte jetzt eher an aufbohren und eine eine Nummer größere Schraube.

Da ist eben sehr wenig Fleisch dran. Da kommen ca. 2mm Gewinde, dann die Bohrungen zum Öl ablassen und dann wieder Gewinde. Die ersten 2mm wäre das kein Problem, da kann man das machen. Aber später ist nur sehr wenig Fleisch vorhanden, das würde dann nicht halten. Das wäre eine Lösung, wenn der Motor noch zusammengebaut wäre als Improvisation. Aber da er schon zerlegt ist, möchte ich die Hälfte am liebsten gleich austauschen. Dann ist das auch wirklich 100%ig.

Ich persönlich bin ja kein Freund davon, einzelnen Hälften zu tauschen.

Wieso eigentlich? Sind die nicht alle gleich gefertigt?

Die werden in der Regel als Einheit bearbeitet, z.B. Lagergassen bohren etc.

Gut zu wissen. Wie gesagt, ich würde auch ein Gehäusehälftenpaar nehmen, falls jemand sowas verkauft.

Habe mir mittlerweile einen Schlachtermotor gekauft, bei dem anderen hätte man sowieso das ganze Getriebe tauschen müssen.
Viele Grüße

Tipp aus der Amifraktion: Ist eine metrische kaputt, und man hat kein Platz, dann nimmt man eine ähnliche Zollschraube die unwesentlich größer als die metrische ist. Gibts in Fein-und Grobgewinde. Viele Grüße Christoph

hallo christoph!
das war mal ein super tipp.
genau so wirds gemacht!!!
halt nur nicht wieder mit nem meters verlängerungsrohr anziehen.....
grüsse
markus

Zurück
Oben