Suche Motor 501/ 4 ... Mk 2

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Armin H.S

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Fahrzeug(e)
Mk 2
Moin, für ein neues Projekt (wo der Motor fehlt) bin ich auf der Suche nach einem kompletten und laufendem Motor für eine MK2.

Hat hier im Forum einer einen zu verkaufen? Oder kennt jemanden der jemanden kennt?

Gerne auch mit Krümmer und Endschalldämpfer.
 
Hallo
Vielleicht geht ja hier was.

Ich würde mich alternativ auch mal nach einem Motorblock 501/4 BKF umschauen. Zylinder / Vergaser / Krümmer und Auspuff sind relativ einfach zu beschaffen. Diese Teile würden ca. 250€-300€ kosten.
Das muss man aber alles auf den Zustand überprüfen, zerlegen kann man den Motor ja nicht. Einige Sachen kann man am Motor ohne ihn zu zerlegen schon überprüfen.

Einen Block kann man für 150€-200€ bekommen. 500€ Beschaffungskosten.

Ein kompletter Motor liegt vielleicht etwas darunter + Auspuff und Krümmer wohl auch ca.500€.+-

Das wären Preise, wo Du nicht genau weißt ob alles in Ordnung ist. Motorrevision je nach Zustand einige hundert Euros.

Was komplettes überholtes 800€+ bestimmt. Immer ein Risiko, ob alles gut gemacht wurde.
Lauffähig aus Fahrzeug ausgebaut wäre schon mal nicht ganz schlecht . Heißt aber nicht, das der Motor top ist.
Man muss da schon etwas Glück haben.
Das ist nicht immer ganz so einfach.
Gruß Klaus
 
Moin Klaus, viele Dank für die Informationen.


Bis jetzt hat sich leider noch nichts passendes finden lassen. Hat hier noch jemand einen im Keller oder Scheune liegen und würde den auch verkaufen wollen?

Lg Henning
 
Moin, hast du schon einen Motor gefunden?
Sonst muss ich mal schauen, ob ich noch einen zusammen kriege.
Kann aber auch bei Vorhandensein ne Weile dauern, würde mich dann aber bemühen.
Also bei deiner Mk sind KEINE Motorteile, Vergaser, Zündung, Zylinder, Rumpf oder Motordeckel dabei?
 
Moin, danke für die Meldung.

Habe leider noch keinen Motor bekommen. Wenn du die Möglichkeit hast dann gucke gerne nach. Ne genau, es ist nichts dabei
 
Ich habe ein Motorgehäuse mit Seitendeckeln in recht gut erhaltenem Werkslack ohne Ausbrüche,
ein bereits lackiertes Gehäuse aber keine frischen Deckel.
Ich sage mal komplett lackiert 100 Euro teurer am Ende.
Musst du wissen, welchen Anspruch du an dein restauriertes Fahrzeug hast.

Getriebe und Kupplung auch vorhanden.

Kurbelwelle: Müsste ich bestellen, kostet ca 90 Euro mit Versand. Sonst eine bessere für 120, ist aber selbst für den 4,8ps Satz unnötig.

Ich habe eine Laufgarnitur 2,9ps wo mal ein Klemmer war, weil der Zylinder schlecht aufbereitet war. Ich habe den nachgeschliffen und man kann den auch Fahren. Ich sage mal 100 Euro mit Kopf und Kolben mit Klemmspuren.
Ansonsten gibt es versch. Nachbau Zylinder, und ich weiß nicht ob man die billigeren nehmen kann oder nur die teureren NTS, die gibt es in 2,9 und 5,8ps für 160 und 140 Euro (ohne Kopf natürlich), die billigen 80 und 90.
Und ich meine, der 5,8ps Nachbau läuft nicht ganz so gut auf dem 12er Bing wie ein originaler Sachs 5,8ps.

12er Bing Vergaser - Vorhanden ich sag mal 50 Euro

Zündung: Muss ich nochmal genau gucken. Womöglich habe ich keine der seltenen Rücklichtspulen. Das ist ein Problem, denn die muss mit der Zündspule einen Magnetflusskreis bilden.

Ich denke mal, mit neuer KW, neuen Lagern, Wedis, Schrauben, Papierdichtungen wird so ein Motor komplett 600 bis 750 kosten, so ungefähr, je nach Anspruch an Lack und Laufsatz.
 
Moin ihr beiden, vielen Dank für's Nachschauen 😊 ich melde mich persönlich bei euch
 
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