Suche 50 ccm Roller/ Zusammenhang Marken aus China

S

scherze3

Neues Mitglied
Registriert
15 September 2020
Beiträge
2
Liebes Forum,
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Die Situation ist folgende, ich fange bald meinen ersten Job nach dem Studium an, der Arbeitsweg ist etwa weit (20 km), ÖPNV fährt auf der Strecken nicht und ein eigenes Auto ist erstmals zu teuer im Unterhalt, also dachte ich, ich kaufe einen 50 ccm Motorroller, da ich nur den normalen Führerschien Klasse B habe.
Der Roller soll was einfach und solides sein und in der Spanne von 1.000 bis 1.500 Euro liegen. Da sich bisher keine große Ahnung hatte, habe ich etwas durch das Internet gestöbert. Die Ergebnisse, neben einer alten Hoda Cub (anderer Beitrag), verwirren mich aber leicht.
Piaggio hat einen „strategischen Partner“ Zongshen. Der beliefert auch Piaggio mit Motoren, baut aber auch „Piaggio-Maschinen“ in Lizenz.
Benshou verkaufte seine Roller unter den Namen Flex Tech. Die hatten einen Ruf als einfache, aber zuverlässige Maschinen. Jetzt werden die Maschinen unter der Marke Nova Motors vertrieben und gelten als der letzte „China-Schrott“.
Lifeng vertreibt Maschinen als „Hongda“, bis Honda dagegen vorging. Trotzdem ist Lifeng offizieller Lizenznehmer von Honda und auch Hersteller der offiziellen Ersatzteile. Teile und Motoren von „Hongda“ gelten als identisch mit den Originalen von Honda. Lifeng verkauft Maschienen in Deutschland unter der Marke Skyteam, mit relativ gutem Ruf. In Polen werden die gleichen Maschinen als Romet vertrieben: Romet-Maschine gelten aber in Deutschland als „Schrotthaufen“.
Maschinen von Motorhispania (Marke von Zongshen), mit einem relativ guten Ruf, sind sowohl vom Aussehen als auch von den technischen Daten mit Maschinen von Romet (Marke von Lifeng) identisch, außer im Preis.
Kennt sich einer mit den Zusammenhängen zwischen den chinesischen Firmen und den Marken aus? Sind die China-Roller wirklich so schlecht oder ist das eher dummes Geschwätz? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die im gleichen Werk gefertigt werden, aber ein Roller qualitativ schlechter ist als ein Anderer, der den Piaggio-Aufkleber bekommt. Ich kenn das aus Gartenmärkten, da gibt es Gerätschaften von Gardena, dem Apple der Gartengerätschaften. Die gleichen Gerätschaften, Schläuche, Scheren,…gibt es aber auch im Lidl zu einem Bruchteil des Preises.
Wie beriet oben gesagt, ich suche einen einfachen, soliden Roller. Ich bin aber nicht bereit, 1.000 Euro mehr zu berappen, nur weil auf dem Roller ein entsprechendes Logo klebt. Wenn sich jemand damit auskennt, wäre das sehr schön, wenn er sich melden könnte.
 
Hallo guten Abend.
Im Grunde ist zb Piaggio, immernoch Piaggio.
Piaggio lässt um Kosten zu sparen, einfach in China produzieren nach den Qualitätsstandards,so wie es Piaggio es sich vorstellt und vor gibt.
So verhält es sich mit jedem Marken Roller.

Unterschiede bei den China Roller ist bei den sogenannte Baumarktroller ,das diese keinen Vertragspartner bzw, Vertragswerkstätten haben.Bei den Qualitätsrollern aus China steht immer ein Vertragspartner und eine flächendeckende Vertragswerkstätten dahinter.

Mittlerweile lässt ja nahezu jeder Hersteller in China fertigen,ob das Piaggio, Kymco, Peugeot, Honda,und viele andere,selbst Vespa wird in China hergestellt.aber wie gesagt,nach den Vorgaben die abverlangt werden von der jeweilige Marke.

MFG
 
mein Peugeot Speedfight 2 wurde noch in Frankreich gebaut und das merkt man auch an der Qualität
Der vorherige Kreidler-China Roller hat nur Änger gemacht. Nie wieder...
 
Ach auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole. In einem Rollerforum wo ich mal unterwegs war ,
wurden mal Detailfotos von einem Novamotorsrahmen veröffentlicht. Leider wurde das ganze Thema gelöscht weil es irre ausgeufert war. Jedenfalls waren die Schweissnähte eine absolute Katastrophe und nicht vergleichbar mit Markenware. Das hätte ein Bäcker besser hingebrutzelt. Das war wirklich erschreckend .Ansonsten hat Daves schon recht das mittlerweile fast ausschliesslich in China gefertigt wird.
Ist nur die Frage ob Qualitätskontrollen und Standarts eingehalten werden.
Viele Leute sind aber auch mit den Billigkisten ganz gut unterwegs ,da gehen Meinungen und Erfahrungen weit auseinander. Frag 10 Leute und du bekommst 10 verschiedene Antworten.
 
Zurück
Oben