Stottern/bzw Zündaussetzer

MopedJunkie97

MopedJunkie97

Mitglied
Registriert
20 Oktober 2013
Beiträge
175
Fahrzeug(e)
CPI SM 50, Simson S83 beta
Moin,

Habe bei meiner cpi sm 50 folgendes Problem: ca. bei 9000 umdrehungen fängt es an starke Zündaussetzer zu geben. Wenn ich stur weiter Gas gebe komm ich bis knapp 9500 und dann zündet erstmal garnichts mehr bis die Drehzahl auf 8500 runtergeht und das ganze stottern wieder von vorne beginnt... :x
Wenn ich im Stand gas gebe dreht sie wunderschön bis über 12000, nur während der fahrt tritt das problem auf.

Starten tut sie auf den ersten kick bzw. ersten E-Start Knopfdruck.

habe vor ca. 60 kilometern die Zündkerze gewechselt (BR8EIX Iridium, vorher war der selbe Typ verbaut) weil ich das selbe problem hatte, nur ist es dann immer stärker geworden, bis ich es nurnoch grade so ins Standgas ohne zündaussetzer geschafft habe. Dann war erstmal alles wieder gut..
innerhalb der letzten gefahrenen 60 kilometer ging alles perfekt. Motor hat ausgedreht und Power gehabt.
Doch letzens fing das oben beschriebene Problem an..

Was ich bisher getestet bzw. verändert habe: -Ducati Cdi verbaut (schön länger her)
-Zündkerzenstecker gewechselt
-kerze mehrmals getauscht
-Benzinleitung geprüft -> im vergaser kommt genug sprit an (ca 250 ml pro Minute)
-schwimmer überprüft
-vergaser gereinigt (auch schon etwas länger her, denke aber nicht das plötzlich der vergaser verstopft innerhalb so kurzer zeit :? )
-Löcher im luftfilterkasten freigegeben, oder halt verschlossen
-Zündgrundplatte gewechselt (ist jetzt ca. 200 kilometer alt)
-Membrane gewechselt (momentan 0,40 mm Plättchen verbaut, vorher 0,30 mm Plättchen von Malossi)
-E-Choke auf Manueller Choke gewechselt und wieder zurück
-Original AM6 Motor verbaut (fahre schon immer mit ori am6, der hat jetzt ca. 2000 kilometer runter)
-50ccm RMS Zylinder "Sport" verbaut (unterscheidet sich eig. nur wenig von dem ori AM6 Zylinder)
-Ölpumpe komplett abgeklemmt, fahre mit 1:50 gemisch vollsynthetisches öl

Die letzte Zündkerze die ich eingebaut hatte, hatte ein leicht dunkles rehbraunes kerzenbild. Ging aber perfekt.

Bevor ich weiter versuche, Teile zu tauschen oder andere Dinge zu überprüfen/reinigen/etc. würde ich erstmal eure Tipps hören. :wink:

Gruß
 
Sehr merkwürdig würde dir ja gerne einen Tipp geben nur mir fällt da auch nix mehr zu ein :oops:
 
Habe soeben festgestellt:

-Situation hat sich verschlimmert, dreht nun auch im stand nicht mehr sauber aus, aber geht immernoch besser als während der Fahrt.
-Wenn ich die hand über den Luftfilterschnorchel (der vom luftfilterkasten, über den Luft gesaugt wird) halte, merke ich bei zunehmender Drehzahl einen Luftstoß... das gleiche wenn ich die hand an den Vergaser hinten halte.
Membrane hatt ich jetzt schon die zweite drin, da war auch kein Plättchen gebrochen oder so, aber woher kommt der Rückstoß dann??? Eig. ist das nicht normal, soweit ich weiß? :roll:

Habe jetzt auch nen neuen Vergaser dran gebaut, ist der selbe, also 16er Mikuni, bloß mit manuellem Choke.
Hab außerdem mal mit ner Stabkamera in das Kerzenloch geschaut, Kolben war mit etwas Ölkohle überdeckt, außer in der Mitte, da war wie ein kleiner "Krater" zu erkennen, die Oberfläche sah dort auch ziemlich uneben aus, war aber im gegensatz zur Ölkohle silbern-metallisch. Wirklich tief sah es aber auch nicht aus, war nur sehr auffälig wegen der Unebenheit im Kolbenboden und der Färbung.

Kann das von zuviel Frühzündung kommen? Habe die original Zündgrundplatte verbaut, stinknormal ohne Langlöcher, etc. was den zzp beeinflussen könnte.

Die Laufbuchse im Zylinder ansich hatte normale Gebrauchsspuren, nen paar leichte riefen, aber mehr auch nicht. Kolben dasselbe, leichte Schleifspuren an der seite.
Die vergaserbedüsung war bis Auftreten des Problems perfekt, kein stottern(außer wenn kalt), leistung war genug vorhanden, rehbraunes kerzenbild...

Weiß da keiner was? Wäre echt froh darüber weiß grad nicht was ich noch ausprobieren sollte. :?
 
Lichtmaschine!
die werden an den Stecker öfters locker oder Wasser tritt ein

aufmachen und am besten erneuern gegen eine bessere die passt
 
Meinste den Stecker der unterm Tank sitzt?
Der ist aber relativ zugebaut, und ich fahr jetz auch nicht wirklich oft durch Pfütschen, das da so viel hochspritzen könnte :/

Hab aber vor nen paar wochen schon den Luftfilter mal gründlich durchgewaschen und ausgeblaßen, er war total verölt, lag vermutlich an nem falschen Luftfilteröl.
dann gings wieder einigermaßen. War vermutlich auch die kalte, nasse Luft die das Problem noch verstärkt hatte
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben