Startprobleme Aprilia Red Rose 50

Night Rider

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Gilera Eaglet 503(92), Aprillia Red Rose Classic 50 (93),Ford Mustang 390 (68), Ford Ranger (2005)
Hallo zusammen,
meine Red Rose spinnt etwas rum, normalerweise ist sie sehr zuverlässig und springt immer sofort an!
Nun hatte ich vor ein paar Tagen einen Kolbenklemmer, hab den Zylinder gehohnt und einen neuen Kolben
verbaut. Danach sprang sie problemlos an und ich bin nach 10min Standlauf auch eine Runde gefahren.
2 Stunden später wollte ich nochmal fahren-nach 20m ist sie ausgegangen und sprang nicht mehr an.
Nach etwas rumgerätsel hab ich die Kerze auf Zündfunken geprüft- Fehlanzeige!
Mit einer anderen,gebrauchten, sprang sie wieder an. Bin dann morgens damit zur Arbeit gefahren- keine Probleme...
Aber als ich nachmittags wieder Heim wollte musste ich sie fast 100m anschieben, damit sie ansprang.
Als ich sie dann zu Haus abgestellt habe, hab ich es nach einer Kippe nochmal probiert, sie sprang sofort wieder an.
Woran kann das liegen? Ist die Kerze doch nicht mehr OK? Zündspule? Vergaser ist grad gereinigt, kann ich also ausschliessen.
Wer hat eine Idee?
 
Hallo
Für mich stellt sich erstmal die Frage, wie und warum hast ein Kolbenklemmer bekommen?
Bist du ohne Öl gefahren? Oder läuft der Motor viel zu mager?
Läuft der Motor zu Mager, springt auch der Motor deutlich schlechter an.
Aber natürlich ist auch eine neue intakte Zündkerzen vorauszusetzen.vieleicht hast sogar ein Bild vom Verbrennungsbild der Kerze.
Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Kompression hast nach dem honen und Kolben Tausch.
Gruß Jürgen
 
Wenn ich "10 Minuten Standlauf" lese, dann wird mir beim Zweitakter schon etwas mulmig.
Das mögen die nämlich gar nicht gerne.

Ist das Zündkabel denn in Ordnung?
 
Wäre da jetzt eher bei Zündkerzenstecker..
 
Also zu Mager glaub ich nicht, hab eine Düse grösser eingebaut als vorher drin war...
Zu wenig Öl kann nicht sein, fahre ohne Ölpumpe nutze Gemisch...
Kerzenkabel/Stecker glaub ich auch nicht, wenn ich die Kerze an Masse halte und starte
funkt sie wie sie soll...
Kompression sollte ich vielleicht mal messen.
Seltsam ist eben, das sie mal super anspringt dann wieder nicht.
Morgens (wenn sie kalt ist) springt sie sofort an.
Nachmittags, nach der Arbeit ( auch kalt) muss ich sie anschieben
nicht nur ein paar Meter- knapp 50m braucht sie dann um widerwillig anzuspringen...
DAS macht mich kirre! Als ob irgendwo ein Wackler drin ist- deshalb hab ich das Kabel ja bereits gecheckt!
Ich werd heut Nachmittag mal die Kompression prüfen....mal schauen was das ergibt.
Heute Abend soll die neue Kerze kommen- eventuell hat sich das damit ja schon erledigt?
 
So Kleinigkeiten wie der richtige Wärme Wert, kann auch zum Start Problem führen
 
Besteht das Problem erst seit dem Klemmer?

Was war die Ursache für diesen?
 
Ja, das Problem besteht erst seit dem Klemmer.
Die Ursache war, das ein Stück vom Kolbenring ausgebrochen ist.
Hatte mit dem Kolben schon 10940 Km runter...
Ich bin kein Experte für 2-Takter, hab aber mal gelesen, man solle alle 10000km
den Kolben tauschen und den Zylinder hohnen, weil dann der Kreuzschliff weg ist welcher
für eine bessere Schmierung sorgt... ob es daran lag?
DIe Kerze ist eine NGK B9ES , wie im Handbuch angegeben...
 
Kreuzschliff wird, aus meiner Sicht, beim Zweitakter überbewertet.

Wichtiger ist, das der Kolben bzw. Zylinder noch innerhalb der Toleranzen ist.

Wenn es erst seit dem Klemmer zu Startproblemen kommt, dann liegt erstmal nahe, dass es nicht die Zündung ist.
Mechanisch ist alles in Ordnung?

Für die Zukunft empfehle ich dir auch, langes Laufen im Standgas zu vermeiden.
 
Mechanisch ist alles in Ordnung.
Da ich noch einen neuen 2. Zylinder mit Kolben hab, konnte ich testen wie stramm der Kolben im Zylinder sitzen muss
und hab mich langsam "rangehohnt" ...
Wird Zeit das ich mir mal ne Innenmessuhr kaufe- wär ich nur nicht so geizig...
OK, hab auch gelesen, das man nach dem Hohnen den 2 Takter 1 Stunde laufen lassen soll- statt einfahren...
aber ich fahr ihn lieber 400-500km mit wenig Drehzahl ein....
Leider konnte ich die Kompression heute nicht prüfen, ich finde meinen Tester nicht... der liegt bestimmt in meiner Werkstatt
- und da komm ich erstmal nicht hin...Mist!
 
Wer sagt das mit der Stunde laufen lassen? Das ist absoluter Quatsch.
Auch sind 500km zum Einfahren nicht notwendig.

Und "nach Gefühl" zu honen halte ich für gefährlich.
 
Da bin ich voll bei Mathias
Ein Zweitakter im Stand länger laufen lassen,ist nicht gut, vor allem aus dem Kaltstart heraus.
Wenn ich jetzt so noch die letzten Beiträge Lese,bin ich immer mehr der Meinung,das dein Problem der Kolben bzw, Zylinder ist (Kompression)
 
Hm, sicher ist Hohnen nach "Gefühl" nicht ganz ohne, aber ich denke, das ich das kann, ich habe 15 Jahre lang
beruflich Bohrungen gehohnt. Die wurden hinterher gemessen und es hat immer gepasst...
Aber ich werd zusehen, das ich den Zylinder mal nachmesse. Eventuell hat mein Kumpel eine Messuhr.
Ich hab den Zylinder nur mit dem Meßschieber gemessen...
 
Sooo, hab heute morgen ein paar Leute telefonisch aus dem Bett geworfen und tatsächlich jemanden gefunden,
der eine Innen Messuhr im Bereich 35-50 hat. Zylinder abgebaut und vermessen.
Meinen Tester hab ich auch aus der Werkstatt geholt.
Zylinder: 40,23
Kolben: 40,20
Kompression: 8,9 BAR
Werte sollten zwischen 8-10 BAR liegen, ist nicht der geilste Wert, passt aber!

Hab die neue Kerze eingebaut, dei gesternn abend gekommen ist
und die Rose springt beim 1.Versuch an!
Probefahrt werd ich heute wahrscheinlich nicht machen, im Schneeregen ist das doof!
Hoffentlich bleibt das Startverhalten so wie jetzt...
Vielen, vielen Dank an euch, für das Brain-storming!
Hab auch was gelernt: Kein langes laufen lassen im Standgas...
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!
 

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