starker Leistungsverlust KSR TR 50 X, Zündung?

HerrSuhrbier

HerrSuhrbier

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2022
Beiträge
148
Plz/Ort
04416
Fahrzeug(e)
Harley 1200 Custom, Harley Heritage EVO, 66er Mustang, Ford Raptor, 5 Zündapp, Malaguti...
Hallo liebe 50er Schrauber,

ich (bzw. meine beidenSöhne) haben 2 technisch identische KSR TR 50 X (2019-E4) mit folgendem Setup:

Original 16er Dellorto Vergaser mit 95er Düse, Racing Dellorto ECU, Membranblock Malossi VL6, originaler Auspuff mit aktivem SLS und entferntem Kat. Dazu eine passende Gesamtübersetzung. Optisch also völlig original. Alles zusammen ergibt das ca. 75-80 Km/h und der Motor dreht willig und kraftvoll hoch.
Das lief seit einem Jahr bis jetzt auch alles einwandfrei. Aber eines der beiden Mopeds sprang schon seit längerem eher unwillig an.
Also habe ich folgende Funktionen überprüft:
Kraftstoffversorgung und Vergaser, Kolben und Zylinder habe ich auch bereits herunter genommen und geprüft. Auch hier alles im Soll. Kompression paßt.
Iridium Zündkerze NGK BR8EIX neu. Funke blau. Wasserpumpe fördert und Wasser ist auch genug drin.

Dennoch ist jetzt so, daß das Moped zwar anspringt und man ungefär 1-2 km so wie immer mit voller Leistung fahren kann.
Dann aber plötzlich die Leistung ohne zu stottern extrem stark nachläßt und auch kurz darauf der Lüfter anspringt. Ich habe hier nun die Zündung im Verdacht, daß es hier wärmebedingt zu einem Fehler kommt. Ich würde deshalb gerne die Zündspule und den Kerzenstecker tauschen. Leider gibt es nur eine vergleichbare Zündspulen-Version mit 1 Anschluß-Pin. Diese sieht zwar genauso aus wie die bereits verbaute, aber die originale Zündspule hat 2 Pins. Auf dem Schaltplan ist das auch so abgebildet. Leider ist die KSR ansonsten nur sehr dürftig dokumentiert und man muß sich sich alles selbst zusammen suchen. Ich kann auch alle möglichen Messungen durchführen und habe das nötige Equipment.
Deshalb jetzt meine Fragen an die Minarelli AM6 Experten:

- Kennt jemand dieses Fehlerbild und/oder was sollte ich noch prüfen oder evtl. tauschen?
- Gibt es bekannte Schwachstellen der gesamten Zündanlage, bzw. Polrad, Lichtmaschine etc. oder Erfahrungswerte was ich noch checken sollte?
- Gibt es eine passende Alternative zu der 2-Pin Zündspule, die zur ECU paßt?


Vielen Dank schon mal für nützliche Tipps

Grüße Christoph
 

Anhänge

  • 1-PIN-Version.jpg
    1-PIN-Version.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 59
Wenn du zwei identische Mopeds zur Verfügung hast würde ich die Spulen einmal tauschen und ein A/B-Vergleich fahren.
Damit solltest du doch ziemlich schnell die diversen Teile als Fehlerquellen identifizieren bzw. ausschließen können.

Laut Schaltplan hängt die Temperaturkontrolleinheit an der ECU.
Eventuell ist da etwas defekt und die Zündung wird deshalb beeinflusst.

Ansonsten sieht die hier auf den ersten Blick doch passend aus.
Ob die elektrischen Werte stimmen müsstest du wohl erfragen.

 
Hallo Matthias,

vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Tipps. Die Teile untereinander zu tauschen wäre meine letzte Option, da es sonst Ärger mit den Brüdern gibt :(
Ich wäre nie im Leben auf diese Honda Zündspule gekommen. Aber ich denke, daß das passen könnte. Den Innenwiderstand kann ich ausmessen und unter Umständen mit einem Vorwiderstand anpassen.

Die Temperatureinheit hängt ja mit der Blau/Weissen Litze an der ECU. Wäre es möglich, daß bei vermeintlicher Überhitzung des Motors die Zündung zurückgenommen wird und deshalb die Leistung einbricht? Ich habe keine Ahnung welche Funktion sonst noch dahinter stecken könnte. Warum muß auch eine 50 ccm Kantterbüchse so einen Bullshit verbaut haben?

Viele Grüße Christoph
 
Zum Testen wirst du doch die Teile Mal umbauen können.

Zum Testen wirst du doch die Teile Mal umbauen können.

Würde mich nicht wundern wenn da eine Schutzfunktion implementiert ist.
Das ließe sich aber mit einer Überbrückung bzw. einem Abklemmen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..ich meine Knatterbüchse. Ich werde berichten wie es weiter geht.
 
...So hier soll es ja auch noch weitergehen. Also Fehler ist höchstwahrscheinlich eine defekte Zündspule. Hinterhältig, weil nicht zu 100 Prozent defekt, sondern nur teilweise. Das heißt das die Zündspule noch einigermaßen funktionierte. Hier half nur die Messung des Innenwiderstands. Äußerlich sieht man ja nichts. Also die von Matthias empfohlene Spule bestellt. Wenn die geliefert ist und ich die eingebaut habe, dann werde ich berichten ob es das auch wirklich war oder irgend etwas anderes noch dazu gekommen ist.

Viele Grüße Christoph
 
Für die Spüle übernehme ich allerdings kein Garantie, dass die passt.
Es sind dafür leider keine Werte verfügbar.
 
Moin nochmal,

Die Spule kam heute. Vor Einbau habe ich erstmal die Werte durchgemessen. Paßt.
Das ist auch der gleiche chinesische Hersteller. Also eingebaut, Probefahrt gemacht und es fährt wieder wie vorher. Wunderbar.
Über Aliexpress kostet die mit Zündkabel, Kerzenstecker und inkl. Porto ganze 11,- €. Danke nochmal an Matthias.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben