Speedfight 4 zieht nicht an

M

Matthias.SF

Neues Mitglied
Registriert
14 April 2021
Beiträge
4
Fahrzeug(e)
Peugeot speedfight 4
Hallo Leute,

Ich habe seit Monaten ein Problem mit meinem Roller und weiß nicht mehr weiter. Dazu kommt das die Werkstätten bei mir in der Umgebung komplett Unseriös sind und mir eher das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Ich bin wirklich komplett am Ende und weis nicht mehr weiter. Nirgendwo im Internet konnte ich etwas finden was an mein Problem drankommt. Deshalb öffne ich diesen Thread. Ich hoffe er ist nicht an falscher Stelle.
Ich würde mich sehr über Hilfe oder Tipps freuen.

Hier die Geschichte meines Rollers (Peugeot Speedfight 4 BJ2016 45ccm):

Er war knapp 3 Jahre im Besitz eines Mannes der sich gut mit Rollern auskannte, selber mehrere Besaß und als Gutachter auch wusste mit ihnen um zu gehen.
Der Roller wurde irgendwann Ende 2019/ Anfang 2020 von ihm abgekauft. Da er zu dem Zeitpunkt auf 25 km/h gedrosselt war hat mir der Verkäufer die Drosseln entfernt. Eine am Vergaser (die für die Zuluft) und eine in der Variomatik.
Außerdem wurden die Gewichte in der Variomatik ausgetauscht. Er meinte mir das es hochwertige Tuningteile von einer bekannten Firma sind.
Dazu kann man noch erwähnen: der Verkäufer wirkte sehr vertrauenswürdig und war auch sehr hilfsbereit als später die ersten Probleme am Roller aufkamen.

Aufjedenfall fuhr der Roller dann so um die 60-70km/h. Mir wären 50-60 lieber gewesen aber ohne die letzte entdrosselung fuhr er gerade einmal 40km/h
Direkt nach dem Losfahren viel mir dann auf, dass sobald man den Roller mehrere Male auf 60km/h + beschleunigt, er im Bereich 0-15km/h extrem langsam beschleunigte/ ziehte.

Außerdem hatte er Probleme beim starten (vor allem Kalt Start). Teilweise stand ich 20/30min vor dem Roller um zum Versuchen ihn zu starten.
Der Verkäufer hat mehrere Male versucht den Vergaser ein zu stellen was aber nie ganz geklappt hat.

Da ich zu dem zeit Punkt schon so frustriert war habe ich selber begonnen den Fehler für die startprobleme zu suchen.
Ich vermutete den Vergaser bzw die Membran darunter. Ich baute beides vorsichtig aus, deckte die Motor Öffnung direkt ab und reinigte den Vergaser im Ultraschallbad. Dann baute ich alles mit neuer Membran ein. (Die alte Membran war tatsächlich gerissen)

Nun wurde aber alles nur noch schlimmer. Der Roller sprang nun etwas besser an (allerdings meist auch nur mit Startpilot) aber fuhr nicht mehr richtig.

Ich konnte zwar Gas geben und der Roller fing an zu rollen, gab ich aber zu viel Gas wurde keine Kraft mehr auf die Räder übertragen und der Roller bremste wieder ab.

Der Verkäufer hatte den Roller dann einige Monate bei ihm in der Garage stehen ohne den Fehler zu finden. Mittlerweile springt der Roller normal an (hat er wohl geschafft zu reparieren), dass Problem mit dem Fahren habe ich allerdings immernoch! Der Roller lässt sich so einfach nicht fahren :‘(

Ich weiß nicht mehr wohin damit. Ich kann mir als Student leider keinen neukauf mehr leisten und bin sehr auf ihn angewiesen. Vor allem in der kommenden Warmen Jahreszeit.
Ich würde mich sehr freuen wenn es hier Leute gibt die mehr Ahnung als ich haben und mir bei der Lösung des Problems helfen können.

Ich hab einige Vermutung für die Ursache des Problems. Allerdings treffen diese Sachen meist nur auf ähnliche Probleme ein. Nicht aber genau mein Problem. Was haltet ihr davon?

- Der Katalisator ist verschmutzt
- Die Variomatik schaltet nicht richtig hoch (meine eigene Vermutung)
- Die Luft- bzw. Benzin- Zufuhr ist nicht vollständig Intakt
- Der Vergaser ist nicht richtig eingestellt (wobei hier schon viel und lange rum probiert wurde, ohne Erfolg)

Oder denkt ihr der Roller ist Schrottreif :( das wäre unfassbar schade bei dem Preis von über 1500€!

Ich freu mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Matthias
 
Hy,
vermute mal das die falschen Gewichte in der Variomatik drin sind, für was sind da Tuningteile reingekommen ? Mit orginalen fährts wahrscheinlich besser wenn sonst nichts getunt wurde.

Wegen dem Startverhalten liegts oft an einem defekten E-Choke.

Da müsste evtl mal jemand mit Schraubererfahrung aus dem Forum mal drüber schauen, aber Peugeot vermutlich 4-takter ist so gar nich meins.

Wo wohnst du denn vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen
 
Hey, danke erstmal für die Antwort. Ich hab den E choke schon ausgetauscht. Allerdings ist meine Batterie mittlerweile entladen. Ich versuche mich heute darum zu kümmern die irgendwo aufladen zu lassen.

Ich komme aus dem Süden von Berlin. Hier bei mir in der Nähe gibt es leider nur eine Werkstatt die ich finde konnte, welche sich mit Peugeot Rollern auseinander setzt. Der Typ von der Werkstatt war aber sehr unsymphatisch und unfreundlich. Er ist der Meinung erstmal alle Grundlegenden Systeme an dem Roller auszutauschen da es laut ihm einfacher ist, als nach der Ursache zu suchen. Das würde mich dann so ungefähr 300-500€ kosten. "Es könne aber auch evtl. noch mehr werden" hat er mir dann noch an den Kopf geworfen.
 
Moin,

ich würde den Roller mal auf den Originalstand zurückbauen.
Dann, da der Vergaser ab war, alles einmal auf Undichtigkeiten prüfen.

wenn dann alles normal funktioniert kannst du dich an Umbauten machen.
 
War die gerissene Membran den noch komplett vorhanden oder fehlte ein Stück?
Nicht das was im Ansaugtrackt hängt. Ist das ein 2 oder ein 4Taktmotor?
 
Hey. Zum Thema Undichtigkeit: mir ist gestern aufgefallen das die Abdeckung für den Luftfilterkasten nicht richtig draufsitzt und die Schrauben durchdrehen. Ich denke er zieht zu viel Luft. Kann das zu meinen Problemen führen?
Und so ein neuer Kasten kostet 65€. Gibt es da auch günstigere Alternativen?

Die Membran war komplett. Es hat nichts gefehlt. Sie war einfach nur an einer stelle gerissen.

Es ist ein 2-takter
 
Zu viel Luft vor dem Vergaser sollte keine Probleme machen. Mich macht sehr stutzig das die Leistung abnimmt wenn du zuviel Gas gibst. Das klingt nach einem Problem in der Kraftübertragung. Vielleicht ist ja auch Beäge der Fliehkraftkupplung verschlissen. Oder/und die Gewichte sind nicht optimal. Dafür bin ich allerdings nicht der Experte, aber ich weiss das die massgeblich für die Anpassung der Übersetzung in Abhängigkeit von Mptordrehzahl und gefahrener Geschwindigkeit ist. Was passiert denn wenn man den Roller hinten aufbockt und richtig das gibt. Beobachte den Verlauf der Motordrehzahl und der des Rades.
 
Mehr Luft kein Problem?
Der magert dadurch doch ab.

Hängt davon ab, ob die Undichtigkeit VOR oder NACH dem Luftfilter selbst ist.

Würde zu der Aussage passen, daß er schlecht anspringt.
Und auch daß er bei Vollgas keine Leistung hat.
 
Daher sprach ich ja auch von zuviel Luft vor dem Vergaser.;))
 
Lies nochmal meine Antwort, ich sprach vom Luftfilter, nicht vom Vergaser.
Wenn die Undichtigkeit nach dem Luftfilterelement ist, ist das wie wenn der entfernt wird.
Dadurch magert der Motor ab.
 
.. Natürlich kann der fehlende Luftfilterwiderstand zu einem auslagern führen, aber das sollte sich erst beim ereichen von hohen Drehzahlen bemerkbar machen wenn wirklich grosse Luftmengen eingesogen werden. Im unteren drehzahlbereich sind die Luftmengen noch so gering das der Filter kaum Widerstand bringt. Es ist jetzt die Spannende Frage ob der Motor überhaupt hoch drehen kann. Daher der Test ohne mechanischen Widerstand.
 
Das Abmagern wirst du über den kompletten Drehzahlbereich feststellen können, da die Luftmasse auch lastabhängig ist.

Zudem bringt ein "lastfreier" Test hier wenig Erkenntnisse, da der Motor dabei keine nennenswerte Leistung produziert.
 
Ich werde die Wogen hier mal ein wenig glätten. Meine Aussage das die Undichtigkeit vor am Vergaser keine Rolle spielt war so sicherlich nicht richtig. Zudem habe ich deine Antwort im ersten Step auch wirklich nicht richtig gelesen und habe daher zu schnell reagiert. Mea Culpa! :imwifstupid:

Für mich ist in diesem Fall nicht eindeutig zu sagen ob es der Motor ist der keine Leistung aufbaut, oder ob ein defekte Vario die Leistung quasi abwürgt oder 3. Diese da ist, aber nicht am Rad ankommt weil die Kupplung nicht richtig arbeitet.

Wenn klar ist das es nur am Motor liegt, dann können wir alle Optionen die damit zusammen hängen gerne durchdenken. :D
 
Hey Leute. Danke für die vielen Antworten. Nach all der Überlegung hab ich nun mal den Luftfilterkasten ausgebaut und neu zusammengesetzt. Der hat scheinbar wirklich falschluft gezogen. Mittlerweile verliert der Roller nichtmehr an Kraft. Allerdings hat er nicht so viel power wie damals. Er fuhr immer 55 ohne Probleme. Jetzt schafft er gerade so noch 45. sobald es LEICHT bergauf ist schafft er nurnoch 35/40.
Woran kann das liegen?
Außerdem merk ich, dass um so mehr ich ihn warm fahre, er immer mehr Probleme hat im Stillstand das Standgas zu halten. Er geht dann schnell aus ohne Gas geben. Und dann startet er auch nur sehr schlecht wieder.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
3K
patrick.neumann.5895
P
A
Antworten
7
Aufrufe
8K
Watson
S
Antworten
15
Aufrufe
11K
speedy88
S
Zurück
Oben