Skymax 50 Bj 2011 Gabelöl Probleme

M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
243
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MP4, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Ob 12 V oder 6 V dürfte egal sein. Du musst eigentlich nur das Standrohr (das ist das obere) aus dem Tauchrohr (das ist das, an dem das Vorderrad befestigt ist) rausbekommen. Dann kannst Du den Dichtring erneuern.
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.193
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
@Maverick
Nein, die 6V-Version hat keine hydraulische Gabel, nur eine Feder.
Somit ist da kein Dichtring drin.

@Loize
Schau mal von oben ins Tauchrohr.
Ist da ein Sprengring drin?
 
L

Loize

Neues Mitglied
Registriert
31 August 2022
Beiträge
16
Plz/Ort
94078
Fahrzeug(e)
Skymax 50
Okay da ist genau der Punkt wie bekomme ich das Rohr raus 😂🙈

Ja so einer ist drin, ich habe die Staubkappe schon mal abgemacht und da sieht man den Ring, diesen hatte ich auch mal entfernt und ausgeputzt aber hat damals nix geholfen, deswegen muss der Dichtring raus :)😊
 
matt21

matt21

Aktives Mitglied
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
3.193
Plz/Ort
21337
Fahrzeug(e)
KTM SM 25 (Renne)
Der Sprengring muss raus.
Danach kannst du eigentlich die Gabel auseinanderziehen.
 
L

Loize

Neues Mitglied
Registriert
31 August 2022
Beiträge
16
Plz/Ort
94078
Fahrzeug(e)
Skymax 50
Okay vielen Dank ich werde das morgen Vormittag gleich probieren und melde mich dann😊

Lg
 
L

Loize

Neues Mitglied
Registriert
31 August 2022
Beiträge
16
Plz/Ort
94078
Fahrzeug(e)
Skymax 50
Guten Tag melde mich zurück, die Gabel ist draußen, das ist schon mal gut :)
Aber:( ich kriege absolut nicht das Rohr aus dem Tauchrohr, die Mutter unten dreht sich samt Rohr. Auch wenn man es festhält dreht es inner weiter.
Und die obere Schraube bekomme ich um alles in der Welt nicht ab damit die Feder raus kann😵💫
Bild im Anhang
Lg
 

Anhänge

  • 35922492-B9E4-411C-BEDC-87C173936EF2.jpeg
    35922492-B9E4-411C-BEDC-87C173936EF2.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • 99CC8229-FBEE-4B75-A0AF-478FA73C09DA.jpeg
    99CC8229-FBEE-4B75-A0AF-478FA73C09DA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
243
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MP4, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Moin. Schau mal in einem der Honda Dax Foren. Offensichtlich hatten schon mehr Leute Probleme mit der Gabel. Gruß Rolf
 
L

Loize

Neues Mitglied
Registriert
31 August 2022
Beiträge
16
Plz/Ort
94078
Fahrzeug(e)
Skymax 50
Guten Tag, nach langen probieren hatte ich dann die Gabel endlich auseinander 😵 Rein in den Schraubstock, dann mit 2 Verlängerungen die Feder innen blockiert und endlich hatte ich es offen 😬 hab alles wieder zusammengebaut und es ist wie durch ein Wunder wieder alles beim alten und die Gabel ist nach Simmerringtausch wieder dicht 😍

Nun kommt das nächste Abenteuer, die Kette spannen bzw richtig einstellen :)

Vielen Dank schon mal für die Mühen mit der Gabel :)

Lg
 
M

Maverick

Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
243
Plz/Ort
24568 Kaltenkirchen
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5, Hercules MP4, SWM SixDaxs, BMW R100 Mystic, Fahrrad
Du wirst noch ein guter Schrauber. 👍 Kette spannen kriegste hin. Schönes Wochenende. Rolf
 

Ähnliche Themen

Oben