Sers aus Freising

M

makrohard

Neues Mitglied
Registriert
29 Juli 2021
Beiträge
3
Plz/Ort
85402
Fahrzeug(e)
Dax ST 70, Skyteam 50, MZ TS 150, Yami XS900, noch n paar kaputte und jetzt neu: 74er Starflite GTM
Ja, griasts euch mitnander! Der Makro ist hier, bürgerlich Johannes, aus der Freisinger Ecke, ca. 50km nördlich von München.

An Mopets schraube ich nun so ca. ein vierteljahrhundert rum, anfänglich eigentlich nur aus Notwendigkeit. Zugegebenerweise hab ich dabei auch schon das ein oder andere kaputtgeschraubt aber daraus dann auch gelegentlich etwas gelernt. Zumindest laufen die Fahrzeuge bei denen ich zuletzt Hand angelegt habe. Da wäre die 70er Dax die ich von Grund auf überholt habe. Das war mein erstes Fahrzeug, die stand lange, jetzt ist sie wieder taufrisch. Weil sich meine Frau in die Maschine verliebt hat und ich sie nicht hergeben wollte (und sie außerdem keinen 1er Führerschein hat), hat sie ne 50er Skyteam bekommen. Die beiden kleinen Maschinchen passen auf den selbstgebauten Heckgepäckträger vom 508er Wohnmobil (der Düdo selbst ist auch so ein Projekt) und eignen sich prima für Familienausflüge im Urlaub oder zu Hause. Dann gibts da noch die 150er TS, bei der ich dachte: Vergaser, Kerze, Öl, Sprit: Kicken -> läuft - und die dann doch eine Komplettrevision inkl. Motor wollte. Ist jetzt auch besser als neu und eignet sich super für mal schnell um die Ecke fahren. Höhergelegte Fußrasten für die Kinder inklusive. Und, ja, dann steht hier noch ne 900er XJ als Alltagsfahrzeug. An der war allerdings, seit ich sie habe, noch nie was Größeres zu machen *aufholzklopf*.

Werkstattmäßig hab ich als Bordsteinsschrauber mit ein paar Schlüsseln und Schaubenziehern angefangen und nach und nach immer das dazu gekauft was ich gerade brauchte. Ein Werkzeug zum selber machen ist (vor allem wenn man's später mal wieder in der Hand hat) oft günstiger als machen lassen. Seit knapp 15 Jahren hab ich ne Doppelgarage zur Verfügung die ich als Werkstatt nutzen kann und konnte mir vor einiger Zeit sogar den Traum der beiden wichtigsten konventionellen Zerspanungsmaschinen erfüllen. Weil Meister nunmal nicht vom Himmel fallen sind meinen Fähigkeiten damit noch Grenzen gesetzt aber so manches brauchbare Teil konnte ich damit schon herstellen, hab noch keinen ernsthaften Crash gefahren und die Finger sind auch noch alle dran 8) . Ansonsten: Sägen, Feilen, Schweißen, Schrauben: Geht so weit, kann mir helfen.

Weil ich nun ne Frau und zwei Kleinkinder daheim habe und Werkstatt daher nur zweite Priorität sein kann, ist meine Schrauberzeit relativ begrenzt. Trotzdem habe ich gewagt mal wieder was neues anzulachen. Muss ja nicht morgen fertig werden. Ein Scheunenfund sozusagen. Die Maschine stand in besagter Scheune so lange ich denken kann und ist auch schon ein paar Jahre in meinem Besitz. In meiner Doppelgarage steht sie erst sein ein paar Tagen: Eine Intercycle Starflite GTM in augenscheinlich sehr gutem Zustand (Lack top, Chrom ok, Tank innen rostfrei[!], Öl im Motor, dreht frei, hat Kompression.) Um die geht's, das war der Grund für meine Anmeldung hier. Aber dazu mehr in einem neuen Thread. Sonst ufert der Hallo-Hier-Bin-Ich-Thread zu sehr aus...<br /><br />-- 29.07.2021 22:29 --<br /><br />Vielleicht, zur Untermalung, noch ein paar Fotos:

Dax in Einzelteilen (ohne Motor)
Dax_Teile.jpg


Dax fertig:
dax.jpg


Weil mein Sohn schon an die Fussrasten kommt, darf er natürlich auch mitfahren:
Fussrasten_Dax.jpg


So habe ich die Emme gefunden:
Emme-vorher.jpg


Und bis dahin waren's viele, viele Werkstattstunden:
Emme.jpg

sieht man gar nicht, was?
 
Willkommen und Grüße aus dem Münchner Norden.
 

Ähnliche Themen

The Stig
Antworten
1
Aufrufe
946
Fuffipilot
Fuffipilot
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Balistol
B
G
Antworten
1
Aufrufe
838
Benzinger1994
Benzinger1994
E
Antworten
22
Aufrufe
711
xsbobo
xsbobo
Zurück
Oben