Schwingenachse Starflite GTM: Fettfüllung und, wenn ja, wie?

R

Ruinenschrauber

Mitglied
Registriert
28 Dezember 2018
Beiträge
36
Fahrzeug(e)
Starflite GTM
Guten Tag zusammen,

wie bereits bei den Vorstellungen geschrieben versuche ich mich aktuell an der Wiederauferstehung einer Starflite GTM. Größter Gegner bislang war die festgegammelte Schwingenachse, die sich nur mit roher Gewalt entfernen ließ.
Mittlerweile habe ich ein Ersatzteil aufgetan, so sieht es aus:

P1220242.JPG


P1220243.JPG


Aus den Trümmern der alten Achse ist zu ersehen, dass sie aus mehreren Teilen besteht, hohl ist und offenbar mit Fett gefüllt war:

P1220244.JPG


P1220245.JPG


P1220247.JPG


Daher ein paar (hoffentlich nicht allzu doofe) Fragen:

1. Handelt es sich bei diesem goldenen "Nupsi" auf dem Sechskant um einen Schmiernippel?
2. Wenn ja: Passt da eine handelsübliche Fettpresse (die ich bislang nicht habe) drauf?
3. Falls die Antwort auf 1 und oder 2 "Nein" lautet: Wie bekomme ich denn das Fett da rein?

In der Bedienungsanleitung des Mokicks steht nichts von Abschmierstellen, aber vielleicht ging man damals von einer "Lebenszeitfüllung" aus. :?:

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Das ist'n Trichterschmiernippel (wenn ich das mit meinen vergurkten Augen richtig sehe) und da gibt's spezielle Fettpressen für.
 
Ich frag mich gerade was der Schmiernippel auf dem 1. Bild überhaupt bringen soll ,wo soll das Oel den hin,
bzw wo kommt es raus,das erklärt sich mir nicht.
Eine Achse mit Fett innen gefüllt ?
Die Reibungspunkte sind doch eher auf der Oberfläche der Achse :?:
Eine hohle Achse hab ich noch nie an einem Moped gesehen,ist vielleicht selbst gemacht, wie auch immer.
 
@LaurieLee:
Ein Trichterschmiernippel. Kurz Tante Google dazu befragt, und siehe da - stimmt! Vielen Dank für die Hilfe!

@Helme:
Die Achse hat an der Seite zwei kleine Löcher, durch die (theoretisch) Fett ins Lager gelangen kann. Ob das praktisch auch funktioniert wird sich zeigen - die alte Achse war jedenfalls reichlich festgegammelt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
666
Diesel82
D
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
N
L
Antworten
1
Aufrufe
910
launebaer
L
R
Antworten
16
Aufrufe
7K
Ruinenschrauber
R
Zurück
Oben