Schalldämpfer verstopft.

• Ersteller Rollerschrauber
  • Erstellt am
R

Rollerschrauber

Neues Mitglied
Plz/Ort
25826 Sankt Peter-Ording
Fahrzeug(e)
2 Schwalben, 1 CPI Hussar und 1 Honda, alle in Stücke gerissen.
Moin, kann der Rus irgendwie beseitigt werden? Die "Suche" gibt fast nichts her.:confused: Bin ich der Einzige dem das passiert, oder kauft sich jeder einen Neuen?
Es ist ein "Euro 2" Endtopf von CPI Hussar, 50cm³, 25kmh.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

entweder mit Hitze oder
mal "Auspuff Natron" googeln:

...brauchste dann danach nicht neu lackieren, praktisch ....

MFG, Der Alte

Danke Alter, dein Rat hat mir große Hoffnung beschert, ich dachte schon da kommt keine Antwort mehr.
Natron habe ich sowieso schon zu Hause, mit dem Gasbrenner hat es nicht funktioniert, mit Benzin auch nicht, der Schalldämpfer ist dafür zu dicht, da geht nix durch. Auf den Gasbrenner stellen könnte möglicherweise auch was bringen.
Wie konnte der Vorbesitzer nur so damit überhaupt noch herumfahren?!:unsure:
MfG; Ioan.

Moin, so wie du schreibst, bei den Preisen kann man fast überlegen einen neuen zu kaufen. Aber bevor man viel Geld für Gas, Natron etc ausgibt und viel Zeit verplempert kann man das in Erwägung ziehen. Mehr Bastelspaß bringt das Entfernen der Kohle :)
Gruß Tobias

... bei den Preisen kann man fast überlegen einen neuen zu kaufen. Aber bevor man viel Geld für Gas, Natron etc ausgibt und viel Zeit verplempert kann man das in Erwägung ziehen. Mehr Bastelspaß bringt das Entfernen der Kohle :)...
Den Roller brauche ich nicht, vor Allem weil er nur 25Km/h fahren darf. Habe ihn geschenkt bekommen, ist ´ne längere Geschichte. Bin halt so´n Spinner der Sachen repariert die keiner braucht. Wenn sie dann einwandfrei funktionieren kommen sie auf den Müll. Der Vorbesitzer hätte ihn gern zurück. Er bietet mir 300€ für die Reparatur. Ob er auch die notwendige Teile separat bezahlt haben wir noch nicht abgesprochen. Trotzdem hätte ich kein Problem einen neuen Schalldämpfer zu kaufen, nur habe ich leider noch kein Originalen zu kaufen gefunden. Außerdem habe ich schon das nötige Natriumhydroxid (Ätznatron) und Gas vorrätig, muss mich nur noch versichern ob es das Richtige ist, oder ob ich was anderes brauche. Den gelösten Rus werde ich schon irgendwie heraus waschen/pusten. Das Wetter ist heute ziemlich unfreundlich, ich warte lieber bis zum Winterende ab, wie´s aussieht, so gegen Ende Mai.o_O
Atznatron.jpg

Stocher doch mal mit nem starren Draht durch den Pott. Wenn du damit Durchgang hin bekommst, dann hilft 100km fahren..

Danke für den Rat Kotte!
Durchstochern geht von beiden Enden, nur eben nicht gut durchgängig, sondern ganz wenig, wenn ich kräftig hineinpuste. Als Folge stirbt der Motor ab, weil das Abgas zu wenig durch kann. Angemeldet ist er auch noch nicht, könnte ich machen, aber wenn ich den Roller in meinen Bus gehievt und gut verankert bekomme, kann ich irgendwo in einer Menschenleere Wallapampa fahren und den Roller dort, bei leicht getrenntem Schalldämpfer starten und immer mehr schließen, bis der Motor wieder bei komplett geschossenem Schalldämpfer startet. Dan melde ich ihn an und fahre die 100 Km.
Und was währe wenn ich einen Lappen um den Anschluss wickeln würde, damit er leiser donnert bis der Schalldämpfer heiß und etwas durchgängiger wird?! Brennt der Lappen schon vorher ab, bevor ich den Anschluss dicht machen kann?
Das hat noch niemand versucht, vielleicht erfinde ich das Rad neu?:D

Da hätte ich gerne ein Video von. Das hat schon seinen Grund warum das noch niemand versucht hat. Denk mal drüber nach.

Zurück
Oben