Sachs Optima 50 Vergaser/Auspuff/Ummeldung

J

JannikRoth

Neues Mitglied
Registriert
30 August 2017
Beiträge
2
Hallo Leute, ich habe mich entschieden mir ein Moped anzuschaffen, bisschen rumgeschaut und eine inseriertes Sachs Optima 50 gefunden. Jedoch ist diese gedrosselt. Sprich kleinerer Vergaser und Drosselauspuff. Zudem wurde sie auf 25 kmh Höchstgeschwindigkeit ungetragen ( Serie war ja 45 oder 50). Ich möchte sie jedoch wieder umbauen da ich nicht mit 25 rumdüsen möchte. Nun habe ich einige Fragen: es werden ja nur noch Auspuffanlagen ohne Nummer und Straßenzulassung produziert und originale kosten um die 200€. Wäre es da möglich einen passenden Auspuff zu kaufen und diese beim TÜV anmelden zu lassen. Wenn ja wieviel kostet das? Dann muss ja noch ein neuer Vergaser her. Sieht es da auch so wie bei den Auspuffanlagen aus? Oder haben die Nachbau Vergaser eine Straßzulassung? Ich bin ein kompletter Anfang was das ganze Thema Moped angeht deswegen such ich antworten auf meine Fragen. Würdet ihr mir raten das Moped zu kaufen einen neuen Vergaser und Auspuffanlage einbauen und dieses beim TÜV auf 45 umtragen zu lassen wie es Serie ja war oder würdet ihr mir eher raten die Finger von dem Moped zu lassen? P.S. ich weiß dass das viel möglich ist aber ich möchte auch keine unmengen an Geld ausgeben. Mfg JannikRoth
 
Hallo Jannik,

ich würde mir eine andere Optima suchen. Es werden immer wieder mal welche angeboten, oft sogar mit rel. wenig KM. Vor Ort anschauen, jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Probefahrt usw. Kosten liegen für gute Mopeds bei ca. 1.000 Euro.

Gruß Holger
 
Hi
Das ist meiner Meinung nach zu umständlich. Wenn die Umrüstung eingetragen ist.
Dann den richtigen Vergaser beschaffen kann auch zum Problem werden.
Ich persönlich würde mir eine originale Optima beschaffen. Auch wenn es etwas teurer wird. Man muß den Umbau und eventuell das umschreiben der Papiere ja auch bezahlen. Vielleicht ist bei diesem Fahrzeug auch noch ein Mofa Zylinder 25 Km/h verbaut,dann musst Du auch noch einen Optima Zylinder besorgen.
Gruß Klaus
 
Ok Dankeschön für eure Antworten. Dann werd ich auf ein besseres Angebot warten. Mfg Jannik Roth
 
Anders herum mal ne Frage: Ist es möglich, seine Prima als Optima/ P3 eintragen zu lassen? Originalen 40km/h Zylinder und 12er Bing Vergaser sowie P3 Krümmer und Übersetzung hätte ich, nur halt keine Sachs 505 2Dk, sondern halt den originalen Sachs 505 2Bx. Aber das eine Loch für den Stehbolzen zu bohren ist ja kein Problem.
MfG Jonas
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
93
Aufrufe
17K
cluberer2003
cluberer2003
Fuzi96
Antworten
2
Aufrufe
2K
Fuzi96
Fuzi96
L
Antworten
7
Aufrufe
2K
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben