Sachs Bee 50 - Reparatur sinnvoll?

R

rndm_prsn1

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe einen Sachs Bee 50 Roller der nun ca 1 1/2 - 2 Jahre Standzeit hinter sich hat. Ich bin mir unschlüssig, ob sich eine Reparatur von ca 300 Euro in einer Werkstatt lohnt, oder nicht. Immerhin ist es ein Chinaroller. Leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung, der sich damit auskennt und mir helfen könnte...
Ich weiß zumindest schon mal, dass ich auf jeden Fall eine neue Batterie brauche (die ich auch ohne Probleme wechseln könnte) und es ist fast keine Bremsflüssigkeit mehr vorhanden - da weiß ich allerdings nicht, wie ich sie auffülle.

Kann ich als Laie vielleicht selbst ein paar Reinigungsarbeiten und Reparaturen vornehmen? Ich eigne mir gerne neue Fähigkeiten an und habe Spaß daran, an Motivation würde es also nicht mangeln, nur an fachlichen Kenntnissen. Oder sollte ich den Roller lieber versuchen zu verkaufen?

Vor der aktuellen Standzeit wurde er nur ein wenig gefahren und ist wohl hin und wieder ausgegangen bzw. manchmal auch nicht angesprungen (weder mit E- noch mit Kickstarter). Auch davor hatte er eine längere Standzeit. Nachdem der Roller neu gekauft wurde, ist er aber recht regelmäßig gefahren worden und hatte eigentlich auch keine besonderen Probleme (soweit ich mich erinnern kann). Meine Angaben sind leider nicht besonders präzise, da der Roller 2008 gekauft wurde und ich ihn nur 1 - 1 1/2 Jahre regelmäßig bewegt habe. Danach war ich im Ausland und anschließend bin ich weggezogen, sodass er bei meinen Eltern in der Garage stand.

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Hallo ! Wenn du das Ding verkaufst bek. du fast nichts mehr dafür . Es ist besser den
Roller als Lernobjekt zu nutzen . Die Bremsflüssigkeit solltest du in einer Werkstatt
wechseln lassen -sonst nichts . Eine Säure Batt. kostet Ca. 30 € . Alles andere kannst
du dir hier im Forum mit Hilfe aneignen . Lernen beim selbermachen macht Freude.

Lass als erstes den alten Sprit ab u.fülle neuen nach . dann ne neue Kerze rein

Bremsflüssigkeit wechseln ist nicht wirklich anders als beim Auto und ist auch schnell erledigt. Da könntest du dein Glück evtl sogar in einer einfachen KFZ Werkstatt versuchen. Eine Batterie zu tauschen ist auch kein Akt. Schau einfach nach der alten und notiere dir die Daten. Such dann bei eBay eine passende heraus, bestell Sie, füll ggf. mitgelieferte Bateriesäure nach und baue Sie ein. Vorheriges Laden wäre zwar gut aber neu befüllte Batterien haben genug Saft zum starten und nach etwas herumfahren laden Sie sich auch wieder auf. Nach der langen Standzeit baust du am besten mal den Vergaser aus und zerlegst ihn. Das ist kein großer Akt. Einfach etwas aufpassen, vor allem das du den Schwimmer nicht verbiegst. Den Rest einfach richtig reinigen & die Düsen mit einem Kompressor durch pusten damit diese auch wieder richtig sauber sind. Dann alles rückwärts wieder zusammensetzen & einbauen. Meist ist es bei Mopeds sowie Roller nach einer längerer Standzeit dann auch schon getan. Und falls du weitere Fragen oder Probleme hast sind wir im Forum ja da ;) Das meiste lässt sich jedoch auch per Google finden...es sind ja alle 2-Takter und vom Prinzip her sind alle sehr ähnlich aufgebaut.

Danke für eure schnellen Antworten!

Ich glaube ich habe einen Viertakter, ist das ein großer Unterschied? Und womit sollte ich anfangen? Sollte ich erst das Benzin ablassen, dann den Vergaser reinigen (geht auch Druckluftspray anstelle eines Kompressors?), Zündkerze und die Batterie wechseln und sehen, ob er anspringt? Und danach erst die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Ich habe direkt hinterm Haus eine Kfz-Werkstatt, da werde ich mal nachfragen, ob sie auch meine Bremsflüssigkeit wechseln würden. Falls nicht, muss ich das selbst versuchen, da die nächste Zweiradwerkstatt relativ weit weg ist.

Entschuldigt bitte, falls meine Fragen etwas naiv klingen, nur in diesem Bereich bin ich wirklich völliger Neuling...

Auch beim 4Takter ist der Vergaser nicht wirklich anders als beim 2T. Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Benzin ablassen (wer weiß was drin ist nach der Standzeit). Vergaser zerlegen und reinigen. Druckluftspray geht natürlich auch. Falls die Düsen ganz verdreckt sind kannst du mit einer Borste von einem Pinsel/Bürste rein stechen. Aber bloß keine Nadel aus Metall etc nehmen da diese die Düse beschädigt! Alles wieder zusammenbauen, frischen Sprit rein und Batterie tauschen. Ich denke das der Roller danach mit relativ hoher Sicherheit anspringen wird.

Bremsflüssigkeit wechseln bzw nachfüllen ist keine große Kunst. In Zeiten von YouTube ja sowieso nicht, es gibt genug Anleitungen dafür. So lange man mit ein wenig Hirn dran geht kann man auch nicht viel falsch machen. Jeder fängt mal klein an. Man sollte sich nur nicht gleich verunsichern lassen.

Danke, ein paar Videos habe ich mir angeschaut. Werde mich später mal damit beschäftigen.

Fürs Erste habe ich noch eine Frage - wie lasse ich das Benzin am besten ab?

Vielen Dank!

Schlauch vom Vergaser abziehen während der Benzinhahn geschlossen ist und dann einfach entweder kurz den tank raus nehmen oder einen andern Schlauch an den Benzinhahn und dann einfach ablassen. Weiß nicht genau wie das Modell aufgebaut ist :D

Puh, das muss ich mir auch noch mal genauer ansehen. Klingt für mich gerade relativ kompliziert. Mal sehen, wie ich es hinbekomme! ;-)

Ist eigentlich immer leichter als gedacht ;) Hast du es denn schon mit der neuen Batterie probiert?

Nein, ich habe eben erst eine neue bestellt. Dafür versuche ich mich aber gleich mal an der Bremsflüssigkeit ;-)

Also bremsflüssigkeit habe ich gestern problemlos gewechselt. Nun wollte ich den Vergaser reinigen, der war allerdings innen tadellos sauber. Als ich ihn rausgenommen habe, lag allerdings ein Schlauch lose rum
DSC_1105.JPG

Ich weiß nicht, wo der Schlauch her kommt, ich habe ihn nirgends abgezogen. Meine einzige Vermutung wäre, dass er hier dran kommt:
DSC_1103.JPG

Sicher bin ich mir da aber auch nicht... Ich brauche eure Hilfe!

Und Benzin ablassen - wie genau mache ich das? Direkt an dem Ventil am Tank?
1462025702396415959098.jpg

Steck den Schlauch einfach rein wo er passt . Zieh den Schlauch von dem Ventil ab - da der Tank tiefer sitzt, wirst du ihn verlängern müssen u. dann saugen bis Sprit kommt aber - ACHTUNG - NICHTS VERSCHLUCKEN !!!! rechtzeitig Aufhören .

Nix da. Des is a Unterdruckfentiel. ;) Da kannste am Unterddruckschlauch saugen biste schwarz wirst. Da wird nie Sprit rauskommen. Der tröpfelt dann aus der anderen Leitung.....
Der untere Schlauch ist der Unterdruckschlauch. Wenn man dran saugt, dann gibt das membrangesteuerte Ventil Sprit in den oberen Schlauch frei. Der Grund ist, dass man hier auf einen Benzinhahn verzichten kann, weil nur Sprit läuft, wenn sich Unterdruck über die Motordrehung (Ansaugung) aufbaut. Das wird übrigens auch obiger freiliegender Schlauch (Verbindung Ansaugstutzen-Benzinhahn) sein. So kann der Vergaser bei Motorstillstand nicht voll- oder überlaufen, was bei älteren Mopeds schon mal vorkommen kann, wenn man vergisst den Benzinhahn zu zu machen und dann auch noch das Schwimmerventil aus irgendeinem Grund nicht vernünftig schließt.
Achsoja, es geht um Benzin ablassen:
Möglichkeit 1:
Irgendwie Unterdruck aufbauen (Saugen....wie auch immer) und das Benzin langsam aus der Spritleitung in ein Gefäß ablaufen lassen. Das kann allerdings ewig dauern.......
Möglichkeit 2:
Den Benzinhahn abschrauben und mit geeignetem Trichter (schräg abgeschnittene lange Kunststoffflasche) den Sprit auffangen.

Ich würde mir den Benzinhahn (isser ja eigentlich nicht), bzw.das Unterdruckventil sowieso mal gründlich anschauen, weil das oft bei so Rollern die Ursache für Defekte (nicht anspringen etc. wegen keinem/zu wenig Sprit) ist. Die Membran könnte hin sein. Dreck drin etc. Und wenn der Unterdruckschlauch nicht angeschlossen ist, ist es klar dass der Roller nicht läuft, weil so der Benzinhahn quasi immer zu ist.

Probier an der Geschichte mal rum. U.U. läuft die Karre dann schon wieder ohne dass du was berappen musst.

Ohweh....ran mit dem Schlauch und nochmal probieren den Roller zu starten :D

Anscheinend habe ich das ganze falsch fotografiert. Den Unterdruckschlauch habe ich vom Vergaser abgemacht (sofern es eben dieser Schlauch ist, der andere Schlauch vom Tank geht nämlich vorne beim ansaug rein, wenn ich mich richtig erinnere).

Da lag aber noch ein Schlauch einfach so rum. Der war ca 20cm lang und hatte an einer Seite auch so eine kleine klemme. Der Schlauch läuft mittig lang und sieht so aus, als käme er von rechts ins Bild. Aber rechts liegt noch ein anderer Schlauch oben drauf, der vom Tank kommt.

Und als ich mir den Vergaser angeschaut habe, dachte ich, dass er vielleicht noch da mit ran kommt (auf dem Bild oben zu sehen, an dieses kleine silberne Ding direkt oben drauf). Denn von dem goldenen, das oben links zu sehen ist, habe ich den Schlauch vom Tank der von rechts ins Bild kommt, der erst grau, dann schwarz ist) abgezogen. Das ist wahrscheinlich der Schlauch, von dem ihr alle redet.

Ich hoffe das schafft ein wenig mehr Klarheit... :p