KTM-Spaetzuender
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Moin miteinander,
ich bin der Sven aus Niedersachsen und ich habe mich zusammen mit meinem Sohn mit dem Moped-Virus infiziert. Wir zwei nutzen die öde Corona Zeit um alten Mopeds wieder Leben einzuhauchen. Unser erstes Werk war eine schöne KTM Comet GP 50 MS, die wir komplett neu aufgebaut haben. Das war eine super Sache und mein Junge und ich haben dabei Blut geleckt.
Mittlerweile sind schon so ein zwei Mopeds dazu gekommen und alle aus dem Hause KTM, die sind hier bei uns im Norden eher seltener.
Nun aber zu meinem Thema. Auf der Bühne steht zur Zeit eine KTM 50 RLW zur Restauration. Alle Versuche das Triebwerk vernünftig zum Laufen zu bekommen sind fehl geschlagen. Sie springt schlecht an und wenn sie läuft, dann nur oberhalb von 2500 1/min darunter ist kein Leerlauf möglich bzw. einstellbar.
Ich habe bereits gelesen, dass der 50SW Motor dafür bekannt ist, wenn Kolben und Zylinder nicht mehr zueinander passen.
Mein Zylinder hat eine Bohrung von 40,34mm ohne große Abweichungen auf der gesamten Bohrungslänge. Der Kreuzschliff ist nicht mehr zu sehen.
Der darin verbaute Mahle Einringkolben hat ein Maß von 40,25mm macht nach Adam Riese 9/100 Spiel und das wird wohl zu viel sein.
Nun könnte ich versuchen einen 40,6'er Kolben zu bekommen vorzugsweise von Mahle, aber das wird wohl schwierig bzw. teuer.
Ich hab mir überlegt ich könnte den Zylinder auch mit einer neuen Laufbuchse versehen und wieder auf 40,0 Originalmaß bringen.
Wäre doch eine schöne Aufgabe, der Maschinenpark dafür stünde mir zur Verfügung. Fehlen mir bloß das Material und die Maße für die Buchse.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mit diesen Informationen dienen.
Interessant wäre für mich mit welchem Anzug die Buchse in den Zylinder eingesetzt wird und natürlich ob es sich damals um Buchsen aus Guß oder Stahl handelte. Jede Information dazu würde mich sehr freuen.
Ach ja und dann wäre ich natürlich auch noch auf der Suche nach einem 40,0 Kolben versteht sich.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Gruß aus dem Norden
Sven
ich bin der Sven aus Niedersachsen und ich habe mich zusammen mit meinem Sohn mit dem Moped-Virus infiziert. Wir zwei nutzen die öde Corona Zeit um alten Mopeds wieder Leben einzuhauchen. Unser erstes Werk war eine schöne KTM Comet GP 50 MS, die wir komplett neu aufgebaut haben. Das war eine super Sache und mein Junge und ich haben dabei Blut geleckt.
Mittlerweile sind schon so ein zwei Mopeds dazu gekommen und alle aus dem Hause KTM, die sind hier bei uns im Norden eher seltener.
Nun aber zu meinem Thema. Auf der Bühne steht zur Zeit eine KTM 50 RLW zur Restauration. Alle Versuche das Triebwerk vernünftig zum Laufen zu bekommen sind fehl geschlagen. Sie springt schlecht an und wenn sie läuft, dann nur oberhalb von 2500 1/min darunter ist kein Leerlauf möglich bzw. einstellbar.
Ich habe bereits gelesen, dass der 50SW Motor dafür bekannt ist, wenn Kolben und Zylinder nicht mehr zueinander passen.
Mein Zylinder hat eine Bohrung von 40,34mm ohne große Abweichungen auf der gesamten Bohrungslänge. Der Kreuzschliff ist nicht mehr zu sehen.
Der darin verbaute Mahle Einringkolben hat ein Maß von 40,25mm macht nach Adam Riese 9/100 Spiel und das wird wohl zu viel sein.
Nun könnte ich versuchen einen 40,6'er Kolben zu bekommen vorzugsweise von Mahle, aber das wird wohl schwierig bzw. teuer.
Ich hab mir überlegt ich könnte den Zylinder auch mit einer neuen Laufbuchse versehen und wieder auf 40,0 Originalmaß bringen.
Wäre doch eine schöne Aufgabe, der Maschinenpark dafür stünde mir zur Verfügung. Fehlen mir bloß das Material und die Maße für die Buchse.
Vielleicht kann mir jemand von Euch mit diesen Informationen dienen.
Interessant wäre für mich mit welchem Anzug die Buchse in den Zylinder eingesetzt wird und natürlich ob es sich damals um Buchsen aus Guß oder Stahl handelte. Jede Information dazu würde mich sehr freuen.
Ach ja und dann wäre ich natürlich auch noch auf der Suche nach einem 40,0 Kolben versteht sich.
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Gruß aus dem Norden
Sven