Sachs 50sw 6 Gang langer Primärtrieb?

Danke dir, ich muss erstmal wissen, welche Leistungsdrehzahl der Satz bekommt, dann könnte man vorher ungefähr abschätzen.

50sw mit 40,3er bis 40,9er Bohrung, neue Buchse mit veränderten Steuerzeiten, 10 bis 12 PS.
Vermutlich 685er Rahmen, O. Hoppe-Auspuff.
Mehr weiß ich nicht.
Getriebe 50/6swd standard.

Vielleicht ist auch alles bestens so, sonst hätte der Hoppe vielleicht Vorschläge gemacht bzw. vielleicht konzipiert er die Anlage auf das vorhandene Getriebe hin.

Ich weiß nur, dass der 5,8ps Grauguss und der 6,25ps Alu schon Probleme hat, am langen Primärtrieb, der 4ps vom 50/5akf (Kx5) hat dagegen ein breiteres Drehzahlband und zieht den einfach Weg.

Ich denke, ich schließe den langen Primärtrieb mal aus.
 
Ich brauche mal die Übersetzung zum Getriebe, dann den 6. Gang und mal die Standard Endübersetzung. Damit kann man schon mal was bestimmen.

Edit

Die Daten habe ich jetzt soweit alle.

Edit 2

Also bei der Ultra 50 gibt es folgende Werte.

Primärübersetzung 3,21
6. Gang 1,24
Sekundärübersetzung mit 15/41 Zähnen 2,73
Reifenabrollumfang bei einem Continental in 2,75-17 1764 mm.

Somit ergibt sich mit Serienmäßigen 6 Gang Getriebe und Serien Übersetzung von 15/41

bei einer Drehzahl von 9000 U/min im 6. Gang eine Geschwindigkeit von 87,7 km/h

-- 19.04.2019 19:20 --

Von der Zeitschrift Motorrad wurde eine Ultra 50 damals mit sitzend 90 km/h und liegend mit 92 km/h gemessen im Winter bei 0°.

Da sie bei 1000 U/min 9,7444 km/h im letzen Gang macht muss sie bei 92 km/h echte 9441 U/min gedreht haben.

Somit hat sie da gerade ihren Leistungszenit überschritten wenn die Werksangabe von 9100 U/min passen.
Jetzt hast du mal einen Anhaltspunkt.

Wenn du das Ding im letzten Gang auf echte 10000 U/min bringst fährt das Teil dann gerundet 97,5 km/h.<br /><br />-- 19.04.2019 19:33 --<br /><br />Wenn du die lange Primärübersetzung der 80er verwendest, dann erreichst du bei 9000 U/min im 6. Gang und der Serien Endübersetzung von 15/41 eine Endgeschwindigkeit von 105 km/h.
Ich würde fast die 80er Primär Übersetzung verwenden und über die Endübersetzung kürzer gehen. Bzw es dann passend machen. Weil vorne ein 14er und hinten dann ein größeres Kettenrad machen das schon. Solange das mit den Sprüngen zwischen den Gängen sich ausgeht passt das. Aber kommt halt drauf an was dein Motor auch kann.
 
Nochmal zurück zu der Sinnfrage:

Man hat also 1982 festgestellt, dass derselbe Zylinder aus 1979 mit anderer Ansaug- und Abgasanlage bei reduzierter Endübersetzung mit 2000 Upm mehr über 2ps mehr Leistung und über 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit bringt?<br /><br />-- 19.04.2019 19:56 --<br /><br />Und mit dem 6. Gang konnte man das ganze gut Fahrbar machen, besser als mit 1,33 im 5. Gang und meinetwegen 15:38 Kette.
Und was ich zuerst mitbedacht hatte:
Die möglichen Tachoantriebe 7/11, 7/12, 8/11 und 8/12 -- einer von denen muss ja auch mit ins Konzept passen,
bei der verwendeten Reifengröße.
 
Ich habe noch keinen Zylinder einer 2 LC und einer Ultra 50 oder Ultra 50 RS hier nebeneinander liegen gehabt.
Wenn alle sagen es ist der gleiche, dann glaube ich das.

Wenn ich alte Berichte ansehe, dann ist nur von der Auspuffanlage die Rede. Natürlich ist da der 80er Rahmen mit dem anderen Durchlass vorhanden.
Wenn man weiter einen alten Test der Ultra 50 liest, dann steht da unter anderem das die angegebenen 6,25 PS die bisher aufgerufen wurden, wohl eher eine Untertreibung waren.

Dazu passen auch echte Messwerte der damaligen Zeit.

1978 ging eine 2LC bei Motorrad liegend mit 94,8 Sachen bei 9470 U/min (sitzend 92,3).
1980 donnerte eine 3LC liegend mit 97,7 !!! km/h durch die Messung (sitzend 87,7).
1981 dann der Abschuss. Eine Ultra 50 RS liegend mit 101,6 bei 9800 U/min (sitzend 97,4). Allerdings wurde hier vorher das Ritzel von 15 auf 16 Zähne geändert. Und sie hat das 16 Ritzel anscheinend gut gezogen.

Also ja der Zylinder kann was und wahrscheinlich einiges mehr als die angegebenen 6,25 PS.
 
Der k50 bruno hat irgendeine 50er Hercules auf 115km/h gekriegt :mrgreen: ich glaube, ne luftgekühlte.<br /><br />-- 19.04.2019 20:19 --<br /><br />Wenn er ein u2lc Setup ändert ist es vielleicht doch sinnvoll, den 6. Gang etwas zu reduzieren und bei 14/35 zu bleiben....
 
Fang halt mit dem Standard 15/41 an. Da du ja den 50er Primärantrieb hast, sollte genug Leistung da sein um das zu bewegen. Wenn schon eine Serienkiste mit 15/41 klar kommt.
 
Die "alte Serienkiste" gab's ja auch schon in Farbe und mit 14:35 - allerdings am 5 Gang.
Nun kommt ja ein längerer 6. Gang dazu - ob der an 14:35 verwendbar ist weiß ich nicht.
Der Tachoantrieb 8/11 ist aber auch an 13/35 verwendbar, so ja bei den vor-1973er Modellen.

Diese Spekuliererei macht mich ganz kribbelig... :psycho:
 
Ich glaube du machst dich da etwas unnötig verrückt. Ich würde mit dem starten was die 6 Gang Ultra 50 hatte. Individuelle Anpassung ist so oder so gegeben.
 
Das ist wohl auch das, was wir machen. :D<br /><br />-- 19.04.2019 21:18 --<br /><br />Aber der Mensch ist nunmal ein Lammentier....
 
Probier es halt aus.Mit dem 80er Primärantrieb wird das nichts,es sei denn du fährst hinten ein sehr großes Kettenrad.
Macht aber keinen Sinn,weil es Geschwindigkeit kostet!
Vorn unter 14 gehen ist auch nicht sinnvoll.Die Kette steht dann zu steil! Wird dadurch sehr belastet und schleift außerdem schnell mal an der Schwinge!

Der Originalzylinder hat mit einer modernen Resonanzauspuffanlage Leitung bis ca. 10500 U/min...
Bei 14/40 fährst Du mit dem 6 Gang 1,24 damit echte 100km/h bei 10574 U/min.
Bei 13/35 wären es 109 Km/h. Das packt der Originalzylinder dann nicht mehr.Höchstens bergab...

Wird der Zylinder bearbeitet um bei höheren Drehzahlen Leistung abgeben zu können,mußt du eventuell kürzer übersetzen!
Je nachdem wie hoch die Leistungs Drehzahl ist!
Du verschiebst die Leitung bei höherer Drehzahl nach oben und vor allem das höchste Drehmoment !
Das Drehzahlband wird schmaler....

viele Grüße
Peter
 
Da kann man dann nur hoffen, dass das Drehzahlband aus gehärtetem Material gefertigt wurde... :sad: :lol:
 
Hallo,
ein sehr interessantes Thema. Mich würde interessieren wie das Projekt ausgegangen ist.

Gruß
Frank
 
Ich fahre in meinen 50S/6 sogar 14/41, das hat sich nach vielem probieren bewährt. Dann geht das Moped bei 11500 knapp 100. Allerdings darf die Straße auch kein bischen ansteigen und die Nase gehört auf den Tank. Viel mehr kommt da auch im freien Fall nicht mehr, so isser halt der Sachs Motor. Was den SW Zylinder angeht, kann ich leider noch nicht mitreden. Ich dachte eigendlich, der sei nicht so drehfreudig wie der Luftgekühlte, dafür kräftiger. Naja, werds im Sommer ja sehen...
 
Hallo,

11500 U/min bei knapp 100 Km/h ist natürlich nichts für längere Stecken. Mit 50ccm kommt halt eben nur Leistung mit ordentlich Drehzahl. Ich versuche einen guten Kompromiss zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit zu finden. Optimal wäre schon, wenn der Motor die Kraft hätte mit der Standardübersetzung bei "normalen Bedingungen" den 5. Gang (5 Gang Getriebe) ordentlich ausfahren zu können.

Gruß
Frank
 
Wenn man viel rumfährt, also auch Touren macht, ist das nach meiner Erfahrung nicht sinnvoll. Immer die selbe Strecke, zur Arbeit und zurück z.B.; ok dann macht das Sinn. Will man aber auch schöne Touren is bergische fahren, dann nicht. Hier benötigt man "Resevedrehzahl" wenn es bergab geht. Und auf längeren Verbindungs Etappen senkt sich die Drehzahl auch, was dem Leben des Motors gut tut. Außerdem darf man nicht vergessen, das die Warscheinlichkeit, das man diesen oder jenen Berg schneller hoch kommt, mit der längeren Übersetzung tatsächlich höher ist.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
384
E
E
Antworten
13
Aufrufe
779
Sachscupspezi
Sachscupspezi
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Sachscupspezi
Sachscupspezi
Zurück
Oben