Sachs 50s Motor

A

alivexfire

Mitglied
Registriert
25 Mai 2017
Beiträge
45
Fahrzeug(e)
KX5
Hallo.Ich habe einen 50s motor den ich gerne mit einem Zylinder von einer kx5 fahren möchte.Frage ist das möglich?
 
Hi

Die Übersetzung Schalträder ist etwas anders . bis zum 3.Gang gleich ,dann gibt es Unterschiede auch selbst unter den 50S Motoren.
Kettenrad beim 5OS größer. Da spricht eigentlich nichts dagegen . Wie sich die Übersetzung auswirkt kann ich nicht genau sagen, vielleicht musst Du vorne umritzel 11 Z.oder 12 Z
Warte mal andere Meinungen.
Gruß Klaus
 
Danke!ich habe den zylinder draufgebaut läuft hatt örtlich kompresson.Mir fehlt noch die richtige Zündung oder geht die von der kx5? MFg
 
Man kann natürlich NICHT einen 50/5 AKF-Zylinder auf einem 50 S Block fahren. Der AKF Zylinder hat 4 Überströmer - die 2 zusätzlichen Bohrungen würden auf dem 50 S Block gegen eine Wand fahren, da dieser Block am Zylinderfuß die kleinen Aussparungen hat.

Es sei denn, es ist einer der allerletzten 50 S-Blöcke, die hatten die absolut gleiche Form wie der AKF. Sind aber eher selten.

Gruß Holger
 
Sachscupspezi":2s3yox0e schrieb:
Die Übersetzung Schalträder ist etwas anders . bis zum 3.Gang gleich ,dann gibt es Unterschiede auch selbst unter den 50S Motoren.

Falsch, die Übersetzung bzw. Abstufung der 5 Schalträder ist absolut gleich.
 
Vielen Dank!Ich hatte mich schon gefreut wehre auch zuschön gewesen.jetzt habe ich zwei Motoren mit nichts anfangen kann.Der akf ist zerlegt und ich kann in zusammenbauen und dachte ich nehm den 50s.dumm gelaufen.Gruss Hans-W.
 
Ich denke nicht, dass er einen 50 S mit 3-Lamellenkupplung hat, da waren die Übersetzungen in den späten 60er Jahren in den letzten Gängen unterschiedlich.

Von daher sind die Schalträder gleich. Ist nun mal so.

Gruß Holger
 
:D :D Ich glaube dass eines von den 10 Bieren, die ich heute getrunken hab, schlecht war..... :D :D
 
Ok.
Er hat aber noch keine Angaben zum Motor gemacht.
Ich habe noch zwei mit großen Überströmer wie 50SW ,dicken Fehler gemacht.
Die meisten 50S kleine .
Gruß Klaus<br /><br />-- 25.05.2017 22:04 --<br /><br />Jetzt brauch ich ein Bier. :mrgreen: :D
 
Hallo.Der Motor meine ich ist ein 50a bc1020 hat einen kleinen Zylinder und 5,8 ps.Gruss Hans-W.
 
Warum willst denn das überhaupt machen?
 
Die kenn ich nicht, 50S ABE 10120 ja .Kleine Überströme. Kommt ja nicht in Frage. Ein 501/4CKF hat große Überströme ,das würde dann passen,hätte aber nur 4 Gänge .
Gruß Klaus
 
Hallo.es ist ein 50s abe 10120 laut seitendeckel.beim kauf hießen es sei ein 50s 5 gang,mit kleinen zylinder 5,8 mit großen zylinder 6,25 ps.habe ich den motor umsonst gekauft.der akf motor wurte von mein kumpel auseinander gebaut und nun bekomme ich in nich wieder zusammen!die kx stand jahrelang im schuppen darbei hat der motor feuchtikeit gesogen stand fest habe alles gesäubert alles dreht wieder nur die kurbelwelle siet nicht so gutaus rost.motorinstandsetzung habe ich mich informiert welle 160€ dichtungen 98€ zusammenbau 129€ die kohle habe leider nicht dar kahm der 50s für 140€ und dachte ich wehr die möglichkeit.Guss Hans-W.
 
Hi
Vorab so Mischverbauung Getriebe vom 50S mit Mokickzylinder ist nicht so die Regel. Wird auch wohl selten gemacht.
Du könntest Dir ja einen anderen Zylinder besorgen ,den vom 501/4 CKF, der hat keine Zusatzüberströme wie der KX5 Zylinder . Sachs CKF Motor 4 Gang . Die Schalträder bis Gang 4 identisch mit 50S und 50/5AKF.
Wie sich das auswirkt im 5. Gang kann ich nicht sagen,da ich sowas nicht gemacht habe.
Ducati Zündung sollte passen.
Da ich das noch nicht so umgebaut habe , Holger meldet sich da bestimmt, der weiß da besser Bescheid.
Gruß Klaus<br /><br />-- 26.05.2017 17:09 --<br /><br />Ducati Zündung Konus 1:7.5 passt nicht wenn kleinen Konus der Kurbelwelle 1:5
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben